Erfahrungen mit einem "Plattfuß" und was dann kommt?

  • Hier noch etwas aus einem anderen Thread, damit wir die Informationen zusammen haben.



    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Laut ETRTO und Reifenreparaturleitfäden ist eine Reifenreparatur von außen nicht zulässig! Notfall ja OK, da wird keiner was sagen. Aber wenn es hart auf hart kommt und bei einem Unfall mit Todesfolge so ne Schnur im Reifen gefunden wird.... dann kann die Versicherung schnell hellhörig werden...


    Ich musste das Verbot dieser Schnüre schon der eine oder anderen "Hinterhofwerkstatt" erklären. Da gewerbsmäßig so nen Reifen zu flicken sicher nochmal was ganz anderes darstellt als privat.

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Ich musste das Verbot dieser Schnüre schon der eine oder anderen "Hinterhofwerkstatt" erklären. Da gewerbsmäßig so nen Reifen zu flicken sicher nochmal was ganz anderes darstellt als privat.

    Korrekt, gewerblich nur mit einvulkanisiertem "Pilz" von INNEN. und ich meine auch nur bei Löchern in der Lauffläche.

  • Hier mal ein echter Erfahrungsbericht:

    Wir hatten auf dem Weg in den Dänemarkurlaub kurz hinter der letzten Abfahrt Flensburg Druckabfall. Ich musste dann 4 km bis zur nächsten möglichen Ausfahrt rollen. Das war genau die asphaltierte Fläche vorm dänischen Grenzhäuschen, 30 m auf dänischem Gebiet.


    Der Reifen vorne links war platt, nicht erkennbar warum.

    Nun kurz:

    -Samstagmittag🫣

    -ADAC angerufen

    - keine Werkstatt mehr auf

    -abgeschleppt nach Flensburg zu einem Reifenhändler

    -Leihwagen vom ADAC bekommen

    -Aussage vom ADAC-Fahrer: ja nicht mit Tire Kit versuchen zu reparieren und weiterfahren, viel zu gefährlich, nicht bei der Reifengröße und dem Fahrzeuggewicht.

    -Montag Telefonat Reifenhändler: kein Mensch hat 20 Zoll Reifen vorrätig, muss aus Großlager bestellt werden, kam dann Mittwochs aus Hamburg.

    -einen Urlaubstag geopfert, um Leihwagen zurückzubringen und Kia abzuholen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • um schnell "weg" und wieder nach Hause zu kommen funktionieren auch diese Schrauben vom Chinaman. Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad. Konnte damit noch 3500km die Tour zu Ende fahren. Ist in max. 5 Minuten über die Bühne. Benötigt werden: Spitzange, Schraubendreher, ggf. Akku -Kompressor - falls zuviel Luft raus ist. Die Würste haben wir natürlich auch schon ausprobiert aber das ist ein Fackelzug verglichen mit diesen Schrauben, die es in versch. Längen/Dicken gibt. Klar, das man natürlich frühzeitig anhält direkt nach Druckverlustmeldung und nicht die Karkasse kaputt fährt ;)
    An die üblichen Bedenkenträger: Alle "wenn's und aber!" sind bekannt ;) und ein Neureifen das beste. Mit der Milch ist die Sauerei halt die Größte..... Und dieser Kommentar hier ist erfahrungsbasiert und soll lediglich eine Lebenhilfe sein für "unerschrockene" Praktiker. Nicht für den deutschen Vollkaskos-supersafe-TÜV-Michel ;)

  • gibts auch in kleineren "Gebinden" :) und kann die Wirksamkeit nur bestätigen. Würde ich wieder nutzen, bevor ich mir Ventil/Felge... mit dem Klebzeug aus dem Pannenset versaue.

    (Wie man nach dem Flicken mit dem Reifen umgeht, liegt in der persönlichen Verantwortung)

    bestellt 27.4.2022 in DE: EV6 AWD GT-Line 77.4kWh ,Snow White Pearl, P5 , Wärmepumpe , AHK Produktionsdatum 20.12.2022, Liefertermin : 9.3.2023

    Wallbox: GO-ecCharger Homefix 11kW , Laden über PV-surplus/Home-Automatisierung

  • Wenn es nur die Schraube im Reifen ist, dann selbst ist der Mann/die Frau:


    https://www.amazon.de/Reifenreparatur-Traktoren-Rasenm%C3%A4her-Sch...

    Ich habe heute mal einen Beitrag über sowas bei Grip gesehen.

    Da haben sie das Notfallpannenset gegen solche Reparaturwürmchen bei einer Schraube im Reifen antreten lassen, von einem, der sich mit Reifenreparaturen auskennt.

    Der Typ war selbst überrascht und hatte am Anfang auch ein anderes Ergebnis erwartet. Die Reparaturwürmchen hatten nach einem belastungstest schlechte abgeschnitten als das standardmäßige Dichtmittel, was du in den Reifen rein pumpst.

    Nach dem Test mit den würmchen 0,6 Bar druckverlust und bei dem dichtmittel nur 0,2 Bar druckverlust.

    Nach dem Test hat er gezeigt, wie der Reifen professionell repariert wird und was bei der Reparatur passiert.


    Mein Fazit nach dem Beitrag:

    Lieber professionell reparieren lassen, als mein Leben so einem scheiß zu überlassen. Höchstens als notdürftige Lösung bis zur nächsten Werkstatt.


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    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Martin, das erste, was ich nach so einer Reparatur prüfe, ist der Druckverlust.

    Das geht auch wunderbar über RDKS.

    Wäre der Druckverlust überhaupt da, egal in welcher Höhe, würde ich es:

    a) nicht anwenden

    b) nicht empfehlen


    Aber jeder wie er mag. Ich verlasse mich auf und empfehle nur die Sachen, die ich selbst persönlich ausprobiert und für gut befunden habe.

    Nichts hören/sagen...

    Man darf aber nicht das billigste Set kaufen, ab ca. 12-15,- bekommt man vernünftige Qualität.



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    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    2 Mal editiert, zuletzt von Andrei ()