Beiträge von EISOL80

ich finde die SOH, die ich hier lese grandios. 45k mit 97,6% oder auch 52k mit 97% - das sind doch super Werte, wenn ich das mit Autos aus dem PSA Konzern vergleich (53k und 92%).

PSA startet halt sehr unterschiedlich mit 99-105% SOH, was ich so gelesen habe. Kia schummelt die ersten Schwankungen weg, indem sie sehr lang die 100% vorgaukeln. PSA ist da ehrlicher. Kia könnte man sagen hat ne Reserve drin am Anfang oder man muss von den derzeitigen SOHs unter 100% noch 3-5% abziehen. Am Ende finde ich altern sie alle halbwegs gleich die NMC Teile. Die LFP bestimmt auch. Einfluss haben lediglich das Alter und die Nutzung. Aber auch da ist ja jeder anders. Generell passt das schon mit der Alterung. Haben die ganz gut im Griff. Alle Hersteller. Ist ja auch fast überall das gleiche drin. Der eine kühlt besser, der andere heizt besser. Der eine quält mit größerer C-Rate (schönen gruß an die GT-Fahrer) der andere fährt nur sparsam und lädt nur AC. Die Akkus können schon gut und viel. Stand der Technik ist nicht schlecht. Defekte Zellen können immer mal passieren, sind aber nicht die Regel.

Es gibt auch ganz viele Felgen mit ABE die eintragungsfrei sind. ECE Kennung ist dafür nicht Pflicht. Ob eingetragen werden muss steht in den Auflagen der Reifen. Oft ist es so, dass eine gleiche wie schon originale Reifengröße in Kombination mit einer der Abmessungen ähnlichen Felge keine Eintragung erfordern. Soll heißen nur wenige mm Unterschied bei der ET zur Serie und maximal +/-0,5J schmaler oder breiter. Aber das gilt nicht pauschal, man muss die Auflagen der jeweiligen Felgen/Reifenkombi genau lesen.

Ich hab nen Pendler in der Kundschaft, der fährt wöchentlich Ost-Thüringen Österreich. Keine Ahnung 800km?? Eine Strecke. Der fährt das ganze Jahr Winterreifen und wechselt die einfach aller 2 Jahre. Mach er wohl schon über 10 Jahre so... Auch wenn noch was drauf ist. 2 Jahre, dann wechseln.

Ich mein, soll jeder machen wie er will. Lieber die Winterreifen im Sommer, als die Sommerreifen im Winter.

Und Allwetter eben schön und gut, aber dann bitte aller 3, spätestens 4 Jahre wechseln.

Und nochmal zurück zu Opa Lutz, der will ja eben vermeiden aller x Jahre 8 neue Reifen zu kaufen. Ist er mit Allwetter aber falsch beraten. Dann lieber 8 Jahre Sommer und 8 Jahre Winterreifen. Sind dann jeweils besser und sicherer. Zumindest optisch. Nen ADAC Bremstest hab ich nie gemacht.

Was ich aber definitv merke sind no Name Reifen oder die bei RSU ganz unten, wenn es nass ist. Denn dann komm ich öfter mal kaum aus dem Bremsenprüfstand raus. Da drehen die Räder durch. Frag ich mich immer ob ich zu dumm bin. Die letzten 5 Autos sind 1a raus gekommen. Dann schau ich auf den Reifenhersteller und da wird mir einiges klar... Wenn die Leute dabei stehen reiße ich da im Vorfeld schon gern mal Sprüche, bevor ich überhaupt zu den Reifen gucke, was das wieder für China Kracher sind. Mit sowas und Kind würde ich bei Nässe nur noch halbe Geschwindigkeit fahren wollen.

Zurück zum Thema EV6. Ich habe diese Saison von den super stromsparen Conti Eco Contact zu den Hankook Ventus evo3 gewechselt. Punkt 1 beim Reifenmontieren: Die Hankook waren "10x" schwerer und vor allem auch stabiler. Ich konnte quasi meine demontierten Contis zusammendrücken wie ein Schwamm, aber meine neuen Hankook haben sich kaum nen mm bewegen lassen. Rein vom Gefühl waren die vom Aufbau her schon 10x stabiler als der Conti. Ja, leider auch viel mehr Gewicht. Aber ich bin so ein richtiges Marken und Werbungskind. Also Conti und Michelin, über die geht gar nix. Was soll ich sagen, die Hankook sind top. Schon jetzt im trockenen, ich fahr wieder nen GoKart im Vergleich zu Conti. Komfort kein Unterschied. Also ich merke zumindest nichts.

Bin sehr auf die erste Nässe Erfahrung gespannt. Vielleicht geb ich Hankook in meinem privaten Listing doch mal nen Stern mehr als den Contis. Tests hin oder her. Wobei die EcoContact bei Nässe zu überbieten sollte nicht schwer sein. Wer auch immer bei Conti meinte denen geben wir bei Grip ein B. Ist eher ein F gewesen. Aber wie gesagt der Nässe Drift Test mit den Hankook steht noch aus. Und das die Reifenlabel jeder Hersteller fast frei vergeben kann und die damit vollkommen sinnlos sind, ich glaube, das sollte jedem hier klar sein.

Ich lach mich tot, ich war auch mal so ein "Sparfuchs" und habe die Sommerreifen bis in den Winter rein gefahren. Ende vom Lied war 3mm Schnee auf der Straße und ich kam nicht mehr die 10mm Bordsteinkante der Einfahrt hoch.

Wer auf schneebedeckter Straße und seien es nur 3mm noch mit Sommerreifen fährt, dem gehört der Führerschein weg. Ihr seid ne Behinderung und Gefährdung für alle! Dann bitte fahrt lieber das ganze Jahr mit Winterreifen!

So und nun wieder beruhigt zu zyv das sind wirklich keine Geschichten. Ich sehe die Dinger doch, von Michelin bis Falken und wer nicht noch alles Allwetter anbietet. Manchmal sind die Profilausbrüche so groß, dass ich mir denke, die musst eigentlich bemängeln. Dann schaue ich aufs DOT und denke mir owei, gerade mal 3 Jahre alt und nicht 12 wie vermutet. Dann lass ihn mal noch fahren.

Aber gut sieht das oft nicht mehr aus. Da fliegen richtig die Puffen vom Profil weg. Ich vermute das passiert dann einfach bei 50°C Straßenbelag und eben so zu 3/4 Winterreifen, was Allwetter eigentlich nur sein können. Es gibt nicht die eierlegende Sau. Entwicklung hin oder her. Abstriche müssen alle machen.

Entweder der Gummi ist für den Winter oder für den Sommer. Das Profil für den Winter oder den Sommer. Es gibt nicht den Gummi für alles. Und willste ne Schneeflocke für dein Reifen haben in der EU, dann muss er was können im Winter. Sommer egal. Also Fazit, bevor man Allwetter kauft, kann man auch mit Winterreifen durch fahren. Ist wahrscheinlich billiger, wenn es darum geht.

Meistens geht es bei Allwetter, zumindest bei meinen Kundengesprächen, darum, dass die Leute gar nicht mehr viel fahren. Und dann verstehe ich sie auch. Das klingt theoretisch sehr gut sich den Wechsel dann zu sparen. ABER die Allwetterteile halten einfach keine Hitze aus. Können sie nicht. Und dann kommt bei Opa Lutz noch dazu, wer soll die Räder jemals in 10 Jahren wieder ab bekommen, wenn sie sich 10 Jahre an der Nabe festgefressen haben. Da ist manchmal selbst der Vorschlaghammer machtlos. Da geht nur noch der Brenner. So ein Wechsel aller 6 Monate hält auch die Gängigkeit zur Demontage in Schuss.

Was nix daran ändert, wenn man die Dinger runter spult in 2 Jahren. Das mag wirklich gehen. 2-3 Jahre schaffen die Allwetter. Aber dann altern sie einfach wesentlich schneller wie die, die für das jeweilige Klima gemacht sind.

Wenn du willst, kann ich ja mal ne Foto Sammlung machen, ich fotografiere DOT Hersteller und das Reifenbild von Allwetter. Das ist schon oft sehr traurig, auch wenn super teuer Michelin drauf steht. In dem Fall nehmen die sich nix mit den anderen Marken. Ganz ernsthaft 4 allerhöchstens, weil ich nett bin 5 Jahre, aber dann sind die Dinger "zerfetzt" und bei vielen habe sie dann eben wegen wenig Fahrleistung noch gut Profil. Also da, wo es dann noch nicht ausgebröselt ist.

Musst es abwägen. Es geht schon. Aber meine Empfehlung ist wechseln.

Mal abgesehen von der GT Sache. Solche Allwetterreifen sind der letzte Mist! Sind quasi nur schlechtere Winterreifen. Aber auf gar keinen Fall Sommerreifen. 3 Sommer mit 35°C und die sehen aus wie 10 Jahre alt. Kannste alle Marken von Michelin bis noName angucken. Profilausbrüche und sonstwas. Die muss man eigentlich dann aller 3 Jahre wechseln.

Wer so ne Kiste kauft und dann zu geizig ist 2x im Jahr die Räder zu wechseln, der muss für mein Empfinden in Berlin aufwärts wohnen oder nen Polo fahren. Ich mache täglich HU an solchen "Allwetter" Kisten. Was man da zu sehen bekommt ist grausam. Die Allwetter vertragen alle samt einfach unsere heißen Sommer nicht.

Ich sag immer kann man machen mit max 6k km im Jahr. Aber wenn es drüber geht mit der Laufleistung, dann doch bitte wechseln.

Und selbst die mit 6k km im Jahr, werden spätestens nach 4-5 Jahren von mir trotz noch 5mm+ Restprofil ein no go bekommen, weil die "Allwetter" Dinger einfach mega porös werden, wenn sie im richtigen Sommer benutzt werden.

Just my 50cent zu Allwetter.

PS wer jetzt die Allwetter aller 2 Jahre komplett runter spult, der mag noch gut damit hin kommen. Aber nach dem 4.Jahr kannste die Dinger eigentlich entsorgen, egal wieviel noch drauf ist.

Seniornerd ich wollte deine 100ml gar nicht in Frage stellen. Ich wollte für mich selbst wissen ob das was nennenswertes bringt oder nicht. Da der Innenraum ja kein geschlossenes System ist und sich Feuchte nicht nur in der Luft, sondern auch in Teppichen und Polstern sammeln kann, ist es schon beachtlich, was dein Entfeuchter da leistet. Ob es nun 50 oder 80ml sind egal. Es wird auf jeden Fall entfeuchtet. Die KI meinte realistisch kommt man vielleicht von 60 auf 40% runter damit. Und wenn es dann um den Taupunkt geht kann das schon was bringen. Wie gesagt, für mich aber der letzte Grashalm, hätte ich keine Garantie mehr. Und da die jetzt 15 Jahre ist. Seit meinem ersten eAuto vor 5 Jahren, hab ich immer nen Ersatzdiesel rum stehen. Also so what... Bei Opel 4x gebraucht in 3 Jahren, bei Kia noch 0x in 2,5 Jahren. Meine Resümee bisher ist positiv.

Käme auch mal auf den Gegenbeweis an, wer traut sich. Jeden Abend vorm Abstellen das Auto mit feuchten Tüchern und Matten auslegen. Wenn dann die ICCU noch weitere 30.000km hält bin ich davon überzeugt, dass es kein Feuchte Problem gibt. Aber wer weiß wie die Karre stinkt, wenn da immer über Nacht 100% Luftfeuchte drin sind...

Fährt eigentlich wer in den Tropen EV6? Da ist der Taupunkt doch schon bei 20°C. Da muss die ICCU doch schwimmen.

Owei, der nächste Italienurlaub wird spannend...

Wie meinst das mit der Info. Das macht doch jedes BMS so. Es zählt mit, was so rein und raus geht. Dabei verzählt es sich gern. Je mehr rein und raus Wechsel, desto ungenauer. Je mehr Stand und Minimalverbräuche, desto größer die Einflüsse der Offsettoleranz der Messköpfe. Akku warm geht mehr rein. Logisch. 1x genau von 0 auf 100% in einem Zug bringt das beste Ergebnis. ABER ob das BMS das dann als Referenzwert nimmt oder aus allen vorherigen Messungen einen Mittelwert bildet, das weiß ich auch nicht. Ich kann nur vermuten, je gleichmäßiger man sich verhält auf dem Weg von 100% auf 0% und wieder zurück auf 100% desto genauer der Wert.

Wann der Wert möglichst hoch ausfällt, hat damit nichts zu tun. Kann durchaus sein, das, wenn man nur im mittleren Bereich das BMS raten lässt man dadurch einen besonders hohen Wert erreicht. Genau ist der dann aber nicht. Hab in meinem Beitrag das Wort größer in genauer geändert. Danke für den Hinweis.

Daher meine Anmerkung dieser reinen Schätzgröße keine allzu große Bedeutung beimessen. Auch wenn es um den Vergleich untereinander geht. Das Nutzerverhalten beeinflusst die Anzeige. Wenn man wirklich wissen will, was (noch) rein geht, dann kann man nur ganz leer fahren und dann sagen wir mal DC max 50KW besser noch weniger auf 100% laden und es an der Säule ablesen. DC weil keine AC Umwandlungsverluste und so wenig wie möglich Leistung, damit man keine Wärmeverluste im Akku hat. Davon Abziehen dann für die Zeit des Ladevorgangs die 300W für die Pumpen und Steuergeräte.

Bei meiner Fahrweise würde sich das Wasser im Behälter von selber entleeren und zwar während der Fahrt :) ich will jetzt keine KI bemühen, aber wenn du 100ml aller 2 Tage dort raus kippst klingt das schon recht viel. So trockene Luft ist nicht gut für die Schleimhäute ;)

OK, ich habe doch eine KI bemüht. Also angenommen der FZ Innenraum ist geschlossen und hat 3m³ Luft bei 20°C und mit 60% relativer Feuchte. Dann enthält diese Luft nur 30ml Wasser. Du hast also sogar -120% Luftfeuchte im Auto, wenn du einsteigst. Owei owei die Schleimhäute... :)

Spaß beiseite, ja es bringt scheinbar doch sehr viel, wenn du wirklich 100ml aller 2 Tage raus ziehst. Wäre mir aber vollkommen zu verrückt aller 2 Tage an die olle ICCU und den Entfeuchter zu denken. Das ist doch irre.

Hab den Thread länger nicht verfolgt, aber hier mal meine Akkuzustände der letzten 3 Märze bei 100% SOC incl. dazugehöriger Akkutemperatur und Remaining Energy. EZ vom AWD ist 11´2023 also Vorfacelift. Beheizte Garage. Fast nur zu Hause getankt. Immer so wie es vom Dach passt. Sehr selten auf 100%. Fahrweise gern mal Anschlag im Sommer, sparsam im Winter, max SOC im Winter über Nacht 90% und im Sommer 80%. Fahrmodus Eco außer zum überholen oder auf der Bahn zum spielen. Die Bilder sind jeweils das erste mal Voll im Frühjahr mit PV Sonne. Also relativ gleiche Umstände immer.

2024 mit 5k km:

20240318_141519.jpg

2025 mit 25k km:

20250415_092310.jpg

2026 mit 45k km:

20260301_154716.jpg

Bjoern, das ist nur für sein gutes Gefühl. Er legt die sich hinten bei der Rücksitzbank in die Nähe der ICCU. Damit die nicht so feuchte Luft atmet. Ich bin der Meinung das bringt überhaupt nichts. Null. Freue dich über dein neues Auto. Hast 7 Jahre Garantie. Geh nicht gleich vom schlimmsten aus. Aber wenn du es fürs Karma brauchst, dann leg die Säckchen hinten rein. Aber vergiss nicht immer wieder dran zu denken und sie auch zu trocknen! Nicht das du mal aus Versehen 4 Wochen nicht an die mögliche defekte ICCU und die Säckchen dahinten drinnen denkst. Dann sind sie nämlich noch wirkungsloser.