Beiträge von EISOL80

    Hi @all es folgt ein ausführlicher Einbaubericht vom Axton ATB25P. Ich habe das ganze WE zugebracht. Das Ergebnis ist unglaublich, ich verstehe kaum, wie so ein 200€ Woofer das Meridian um den Faktor 10 steigern kann. Aber fangen wir mal an, denn es war alles andere als einfach um am Ende auf eine saubere Lösung bis Lautstärke 35 max 40 zu kommen.


    Das Meridian ist schon tricky, ab allerspätestens 40 übersteuern alle Höhen zusammen mit dem Axton, der dann nur noch abkackt. Dann fehlt ihm einfach das Volumen und dem Meridian der komplette Rest. Aber was bis dahin möglich ist, ist schier unglaublich!


    Eins vorweg, ich habe noch nen Astra H Kombi hier, alle Türen samt Dach gedämmt mit Alubutyl, 2 Endstufen viele dicke Kabel, Boxen und Endstufen von Helix, Mosconi High Low Adapter und pi pa po... Mit der Karre beschallst du das gesamte Viertel und hast auf allen Lautstärken ein gutes Klangbild bis zum Hörsturz. Nichts klappert. Meine Referenz. Weiterhin kenn ich das Merdian Serie im EV6 und mit mit meiner Axton Aktivbox im Kofferraum, siehe Beitrag 279: <a href="https://www.ev6-forum.de/forum/thread/1566-meridian-subwoofer-upgrade-step-by-step-anleitung/?postID=98017#post98017">Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung</a>


    Jetzt hab ich mir doch die Arbeit gemacht auf den Axton in der "Reserveradmulde" umzubauen. Anleitung aus Beitrag 1-3 befolgt. Multiplexplatte vom Tischler nach Maß wurde angefertigt. Ich stand vor einigen richtig großen Problemen.


    Nach Eibau und Anschluss laut den ersten Beiträgen hat alles geklappert und gescheppert in der Mulde. Ich bekam den Axton einfach nicht richtig fest auf dem Brett. Seine mitgelieferten Halter sind komplett Müll und die Schrauben dafür trotz extra vorsichtig, weil hier schon erwähnt, waren bei der kleinsten Belastung weg gedreht. Also habe ich alle original Löcher zur Befestigung vom Axton auf 3,5 aufgebohrt und 4mm Gewinde rein geschnitten um so mit diesen Spielzeughaltern die Box am Brett zu befestigen. Ich habe sogar extra 8mm Dämmmatten untergelegt. Pustekuchen. Das Brett hat geflattert, die dünnen Blechhalter in der Mulde haben geflattert! Ein reinstes Klapperkonzert.


    Also habe ich nach einer besseren Lösung gesucht. Am Ende wurden die 6 M5 Gehäuseschrauben vom Axton durch Gewindestangen mit Muttern ersetzt. Auf diese kam meine Dämmmatte und darauf das Brett, dann nochmal Muttern um alles zusammen zu ziehen. Dem war nicht genug der Vibrationen. Das gesamte Brett wurde mit Alubutyl "entfibriert" die Halter in der Mulde an sich wurden mit Alubutyl verstärkt. Und das Brett bekam eine zusätzliche Versteifung mit einem weiteren Brett und Holzleim in T Form.


    Das ganze sah am Ende nach 5x Ein/Ausbau so aus:

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    Stehbolzen mit Dammmatten


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    dann das Versteifungsbrett


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    dann die Halter "verstärkt", die sind eigentlich komplett ungeeignet

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    dann noch das ganze Brett


    So, erst dann war erstmal Ruhe mit Vibrationen von der Axton Richtung Karosse und Halter.


    Anschließend ging es endlich nach 2 Tagen an die Einstellungen. Ja, die ganze Karosse klingt außen jetzt immer noch leicht wie ein Blechpanzer ala Dacia Logan. Aber im Innenrraum ist sauberer Klang! Man glaubt es nicht ohne selber zu hören und zu sehen, was so eine 200€ Box ändern kann. Die gesamte Heckscheibe vibriert. Den Innenspiegel muss man festhalten. Und ganz wichtig bei der Axton der Phasenshift muss auf 180° vorher geht gar nix!!! Sehr schade, dass die baugleiche Axton vs Helix keine feinere Einstellung zu lässt. Da wo bei der Helix Phasenshift manuell zulässig ist, ist bei der Axton der BassBoost, den man auch auf der FB hat. Diese 180° treffen es aber ganz gut vorne im EV6. Muss man unbedingt aktivieren!


    Ich weiß nicht, wie es der originale SUB auf ein stimmiges Bild vorne bringen soll ohne Phasenshift. Eigentlich dachte ich, die Meridian DSP regelt das so, dass man vorn ohne Phasenshift hin kommt. Pustekuchen. Entweder der original SUB ist von Haus aus mit +/- umgedreht angeschlossen, oder die Meridian DSP ist vollkommen sinnfrei programmiert. Man muss auf jeden Fall den Bass trotz DSP 180° verschieben um vorn keine Auslöschung zu haben!!


    Meine Einstellungen am Axton sehen übrigens so aus:

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    Trotz meiner Dämmmaßnahmen kann man mit dem LOW Pass Filter auf keinen Fall höher gehen! Ab 100Hz fängt wieder alles an extrem zu fibrieren und klappern, man landet mit der Kaosse in Resonanz. Keine Ahnung, wie ihr das alle gelöst habt. Vielleicht war auch meine Multiplexplatte vom Tischler (die übrigens 1a nach den Maßen gepasst hat) zu billig. Aber die Vibrationen über 100Hz gehen doch auf keine Kuhhaut!?


    Und da kommen wir auch schon zum finalen Ergebnis: Vollkommen unklar, was so eine kleine Box abliefert. Hab die original 25A Sicherung am Axton durch eine 15A ausgetauscht, da ich am Zigarettenanzünder hinten hänge, der nur mit 20A abgesichert ist. 180W RMS schildert die Axton. Macht 13A @ 14V. Also die 15A Sicherung sollte halten.


    Und ganz Final jetzt noch zur BassBoost Fernbedienung. Ein Muss nach meinem Empfinden! Habe sie bis vor in den Innenraum verlegt. Das Kabel war leider kurz neben dem Fahrersitz zu Ende. RJ12 heißt der Stecker! Im örtlichen Euronics gab es ein 3m Verlängerungskabel für 9€. Alter Telefonstandard. Ich brauche diese FB dringend. Habe so viele verschieden Quellen. Life Mitschnitte als MP3 mit wenig bis zu viel Bass. DAB Radio Sender mit 0 oder zu viel Bass. Ich regel das ganz fix an der FB. Habe sie dort moniert:

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    So und nun noch der Vergleich zur im Kofferraum stehenden 25cm Axton. Ich weiß nicht warum, aber es sind Welten. Dieser kleine Alugusskram ist der Hammer. Richtig saubere Bässe. Kurz und stark. Kofferraum voll und trotzdem kommt es vorn an. Keine Ahnung wie das geht. Aber der Umbau hat sich mehr als gelohnt! Kein EV6 sollte ohne fahren!!!!! Wenn man den ganzen Ärger und piepel Kram vom WE mal weg lässt.


    Mein Kofferraum ist übrigens immer so voll (außer ich hol Bier ;) :(

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    Und dennoch habe ich jetzt vorn bis 35 saubere Bässe die ihres gleichen suchen!


    Ja da geht noch vom Druck und der Fremdbeschallung wesentlich mehr. Aber ich will, dass es innen gut klingt, nicht draußen. Und das kann der Axton mega gut! Bis 35 alles fein. Keine Ahnung wer mehr braucht. Im Alltag beim Lieblingslied zu 100% ausreichend. Auf dem Kiatreffen und beim Büchsenöffnen-Fahrten oder Posen durch die Stadt sicher nicht. Aber kommt schon gut ran. Für 200€!! Alles andere würde eine komplette Karosserie Dämmung bedeuten!

    Meine neue Axton ist da.


    Ich hab ja schon nen Axton Aktivwoofer drin. Halt oben im Kofferraum als normale Box. Das erste was mir auffällt. Alte Axton 4Pin Stecker. Neue 6Pin. Genau wie die Helix.


    In der Anleitung steht das anders. Ich werd es morgen lösen. Mein Traum war heute einfach mal fix umstecken. Axton oben gegen unten und direkt hin und her probehören. Leider funktioniert das nicht.


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    3 Jahre alte Aktivbox.


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    Neue Aktivbox und deren Anleitung...


    Mal fix umpinnen statt umlöten ging übrigens auch nicht, da man die Pins aus dem 3cent Stecker einfach nicht raus bekommt. Löten hab ich heut kein Bock mehr. Das Brett vom Tischler kommt auch erst morgen. Muss ich wohl noch nen Tag warten.


    Edit: die neue Axton hat wirklich nur 3 sehr dünne Haltelaschen. Ich will das der Bass auch ordentlich auf die Karosse übertragen wird. Mal sehen ob mir da noch was anderes einfällt.

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    Weiterhin muss ich sagen, das Teil ist schon leichter und smarter als erwartet. Die hier erwähnten Passivmembranen rechts und links sind echt klein. Ich bin so gespannt, ob die Box auch das kann, was meine im Kofferraum stehende Axton mit unter 20A geleistet hat.

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    Ich hab die originalen 21er zum EK bekommen, als die letztes Jahr im Kompletträder Angebot waren, nur die 4 Felgen 1142,40€. 4x RDKS non original incl. Programmierung auf EV6: 138,04€. 4x Conti 21Zoll von RSU 863,16€. Also 2150 alles EK ohne Montage. Dein genannter Preis ist schon sehr fair!


    Und man hat die originalen Räder drauf, da bekommt man sicher auch in 5 Jahren mal eine einzelne als Ersatz.

    Schenkellänge ist 112/Wurzel2 im gleichschenkligem Dreieck, also ja, das stimmt. Danke für die Rückmeldung. Wir gehen dann in Serie. Was einmal in der CNC drin ist...


    Durch die Symmetrielinie in der Mitte, weiß der Tischler eigentlich, dass er sich die 15 vom Rand ausrechnen kann. Hoffe ich zumindest, hahaha


    Ich würde meine Zeichnung dann für Beitrag eins freigeben.


    PS 196€ hab ich vorhin neu im Auktionshaus für den Axton ATB25P bezahlt.

    Oder stimmt das Bild auf Seite 8, dass die Löcher so müssen:

    Platte2.jpg

    Arni hat da 2 und 8 in sein Bild geschrieben, wenn er 20 und 80mm gemeint hat und das Maß so stimmt, dann würde diese Zeichnung ja gelten?


    Bohrloch M8?


    PS Ja, ich könnte auch ans Auto laufen gucken, aber der Kofferraum und die Mulde ist noch voll...


    Edit: bei mir ist die 8 von Arni eine 88, die 2 also 20 müsste stimmen und die Löcher haben M8.

    Edit2: auf Seite eins steht ja auch, dass es 89mm sind. Naja ich hab nochmal gemessen, es sind 88,5 ;)


    Meine Zeichnung müsste somit stimmen und der Tischler kann in Serie gehen, ich schick dem das jetzt mal...

    Ich hab jetzt auch beim Axton ATB25P zugeschlagen, bei den ganzen guten Berichten hier kann man einfach nicht länger nein sagen. Jetzt noch ne technisch bemaßte Zeichnung für meinen Tischlerfreund...


    Aber ich kann mir das hier im Thread auch nochmal zusammen suchen. Vielleicht mach ich euch dann nochmal die Zeichnung mit allen Maßen fertig.


    Oder wurde das fehlende in Beitrag 1 schon ergänzt?