Beiträge von EISOL80

Ja ich meinte nur, weil bei dem Vorschlag was von Reifenlabel A/A stand. Und A/A kann nicht gut sein auf so nem Auto. 2 Sommer bei mir mit den Conti Eco Contact und ich hole mir nie wieder A/A Reifen. Glaube die hatten sogar nur A/B. Aber der Grip bei Nässe und die Haltbarkeit ist mir 10x mehr wert als Verbrauch oder die Kurvenlage bei Trockenheit. Aber ich fahre auch nur den AWD und werde das driften bei Nässe vermissen. Aber hier und da war es dann doch zu unerwartet. Und das bei dem nur AWD.

Das ist mein Favorit :

Also ich halte von diesen Eco Reifen nicht viel. Kann aber nur über den Conti Eco Contact berichten. Die haben ab Werk nur 5,8mm Profil und das relativ hart. Dadurch walkt das Profil nicht so sehr und daraus wird die Effizienz A auf dem Papier raus geholt. Keine Ahnung wie die sich jemals (selber!) auch bei Nässe das A geben können, aber die Conti Eco Contact kannst da vergessen. Driftauto fährt man da. Durch die geringe Profiltiefe ab Werk sind die Reifen auch relativ schnell platt. Also haben schon nach einem Sommer nur noch 4mm und das Nässe Problem wird noch schlimmer, denn nun kommt auch bald Aquaplaning noch dazu. Ich weiß nicht, wie das bei eurem Hankook ist, aber Effizienzreifen sind nach meiner Erfahrung sehr grenzwertig zu fahren, sobald es eben nicht trocken ist.

Anbei mein Vermessungsprotokoll. Vorher ist quasi nach der Tieferlegung. Bitte nicht am hinterlegten Auto stören, da wo ich das gemacht habe war kein EV6 in der Datenbank anno 2023. Ich habe dann natürlich so eingestellt, wie die Werte aus meinem vorher verlinktem PDF von Kia waren.

Und dann müssen wir leider hier aufhören mit der Diskussion wegen KFKA, sonst bekommen wir Ärger mit dem Mod.

Facom man macht immer ne Achsvermessung, selbst wenn es nur 30er Federn sind, meine Meinung. Vor allem da hier 200€ je einseitig abgenutztem Reifen vs. vielleicht 100€ für ne Achsvermessung steht. Und nein, beim Einbau der Federn muss man da hinten keine Einstellschrauben lösen. Das macht sicher auch keiner, denn so nen Federneinbau sollte selbst der Lehrling im 2.Lehrjahr ohne unnötige Ausbauten schaffen, so kompliziert ist das nicht beim EV6. Ich habe bei meinem die Achsvermessung auf einer 3D optischen Messbühne selber gemacht. Daher weiß ich auch, dass meine Sturzeinstellschrauben am Anschlag sind und ja ich habe nicht nur den Sturz nachgestellt. Wäre ja noch schlimmer, wenn der Reifen nicht nur wegen Sturz einseitig verschleißt, sondern auch noch wegen Spur. Die war auch vorne und hinten zu korrigieren.

Ich finde der EV6 hat hinten zu viel Sturz serienmäßig. Ich hab ne Tieferlegung drin und die Sturzeinstellschrauben hinten sind ein Witz. Da konnte man max 0,5° korrigieren, dann war Ende. Also ich fahr jetzt mit Tieferlegung mit noch mehr zu viel Sturz hinten. Grauenvoll bei normaler Fahrweise. Immer innen zuerst runter und im normal Betrieb nutzt man nur 1/3 von der Reifenbreite. Bei nass ganz schlimm. Driftkarre ist das mit 30er Federn, trotz Sturz am Anschlag verbleiben fast 2° negativer Sturz. Also genau genommen -1°40´ und -1°50´hab ich hinten, vorne ca. -1°. Aber wie gesagt mit Federn und Einstellerei am Anschlag.

Ich bin bei dir, war zwar auch mal Mathe Leistungkurs (1996) mit 1, aber nachrechnen hab ich kein Bedarf. Ich kann dir nur als stiller meist Mitleser sagen dass ich 50:50 hier angemeldet bin, weil ich ich nen EV6 habe und weil ich damit rechne, dass auch meiner mal ausfallen wird. Das allein macht deine Rechnung leider schon Bubble mäßig, wenn ich es jetzt mal so nennen darf.

Das ist halt das Problem von Foren. Wer ist hier und warum.

Hätte die Karre nie ab Unterschrift Probleme gemacht, ich glaube, ich wäre nicht hier. Mein Probefahrzeug damals hat bei mir den FI der Wallbox geschmissen. Mein eAuto vorher nicht 1x. Ich habe trotzdem bestellt. Der FI kam dann bei meinem Modelljahr 24 nie wieder. Der Fehler war behoben bei diesem Modelljahr. Aber deswegen bin ich hier gelandet. Naja und wegen dem Subwoofer Umbau.

Ich bin dennoch hier geblieben, weil ja der ICCU Fehler immer öfter vorkam. Damit hat die Karre eindeutig ein Problem.

1% glaube ich auch nicht, wohl eher so 10%. Aber mache ich mir deswegen Sorgen, nein. Ich bin informiert und gut. Ich weiß was wann wie zu tun ist. Ich verhalte mich auch nicht anders. Mir gefällt das Auto. Den Rest regelt die Garantie und die ist 7 Jahre und genau deswegen habe ich gekauft.

Kanns im Urlaub doof werden? Ja, das kann es, aber da ich nur 1% meiner Fahrleistung mit Urlaub verbringe ist meine Ausfallwahrscheinlichkeit von 10% dadurch nur noch bei 0,1%.

Ich fahre einfach. Ist das Ding tot, dann weiß ich was zu tun ist. Ist es im Urlaub? Bei 0,1% Wahrscheinlichkeit... Also da mache ich mir dann Gedanken.