Erster TÜV Termin, wie sind eure Erfahrungen?

• So wie ich das verstehe, ist es halt eher super selten, dass links und rechts 0% Abweichung anliegen und das an der Vorderachse wie auch an der Hinterachse. Schön gerade Zahlen sind es zudem auch.. Aber wir haben doch einen Prüfer hier im Forum, vielleicht mag er es sich mal anschauen. EISOL80

• dann klär mich doch bitte mal auf. Was soll ich denn daran nicht glauben????

Anmerkung: ich bin "begnadeter" Schreibtischtäter und verlasse mich gemeinhin blind auf die Angaben bzw. Aussagen der Fachleute. Mir sagen die Zahlen da absolut nix :?:

Es ist höchstgradig unwahrscheinlich, dass an beiden Achsen die Werte rechts und links absolut identisch sind.

😉

Wenn man auf die zitternden Zeiger beim Bremstest schaut, muss man die "Einstellung" des Prüfstandes hinterfragen 🤣

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Hat jemand Erfahrungen wie lange es in der Regel vom bestandenen HU-Termin dauert bis die HU in der iKFZ-App angezeigt wird?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24 - Android

• Gestern der Termin, heute ist es drin. Hab gestern nicht geschaut, ob es im Laufe des Tages schon aktualisiert wurde.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Eine neue HU in der iKFZ App geht binnen Minuten, wenn ich auf meinem Dekra PC online bin und auf synchronisieren drücke, nachdem ich die HU beendet habe. Online bin ich persönlich fast immer, wir können auf Wunsch LTE Karten in unseren PC stecken. Das habe ich. Es gibt aber aber auch Kollegen, die selten synchronisieren, weil sie das ohne LTE Karte nur in WLAN Umgebungen können oder/und aus Angst vor Tracking durch den Arbeitgeber (was er aber gar nicht darf) möglichst nie online gehen. Eigentlich sollen wir täglich synchronisieren (ich mache das mehrfach täglich), aber wie gesagt, manche Kollegen haben es nicht so mit der IT und machen das nur 1x die Woche.

Thema Bremswerte: Die werden heute alle digital aufs Newton genau und in Echtzeit während der Prüfung in der Rolle übertragen und gespeichert. Mehrere glatte und runde Zahlen gleichzeitig, sind damit statistisch nahezu ausgeschlossen. Was aber passieren kann, dass an der digitalen Übertragung (Der Bremsenprüfstand muss ja in Echtzeit mit unserem Prüf-PC reden) mal was nicht funktioniert. Ein Update was verstellt, ein Akku leer ist oder sonst was. Dann muss man natürlich die Zahlen an den Zeigern ablesen, wie früher eben. Und händisch im Protokoll eintragen. Dafür nimmt man dann eher glattere Zahlen wegen der Einfachheit.

Damit aber nicht alle Prüfer machen was sie wollen, ist die digitale Übertragung die Vorschrift und eine Abweichung davon wird automatisch intern hinterlegt. Es ist eine Begründung anzugeben, warum die Werte manuell eingegeben wurden UND alles wird statistisch ausgewertet um schwarze Schafe (denn so eine händische Eingabe ist eben leicht zu manipulieren) ausfindig zu machen. Ich denke bei TÜV und Co ist das ähnlich.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

• Hallo EISOL80, Donnerstagmorgen die HU im Autohaus durch die DEKRA durchgeführt; heute gegen 11:30 Uhr ist sie in der iKFZ-App "angekommen".

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24 - Android

• Dann hat der Kollege heute endlich mal synchronisiert. Also quasi 2min vorher. Das geht also 24/7. Die iKFZ App und auch Dekra kennen kein WE oder Feiertag. Digital geht halt immer. Einer der wenigen Sachen in D, die mal funktionieren bei der Digitialisierung.

Ich hab ja schon Angst davor, wenn die Behörde anfängt allen Briefe zu schreiben, weil die HU seit Wochen abgelaufen ist. Bisher ist ja kein Thema, brauchst z.B. dein Anhänger 5 Jahre nicht und machst deswegen auch keine HU passiert nichts. Ich fürchte aber, wenn das mit der Digitalisierung weitergeht wird ganz schnell erkannt, dass man damit auch Geld generieren kann.

Das ganze ist übrigens auch erst seit wenigen Jahren so, dass alle Berichte online beim KBA landen, sobald wir auf synchronisieren drücken. Eigentlich könnte man sich damit jeglichen Stempel, Plakette und auch Prüfbericht sparen. Es ist eh alles online. Aber was ist zumindest bei unseren Behörden hier noch Stand der Dinge, du musst einen gültigen Zettel mitbringen zum um und abmelden, obwohl die Behörde und auch die Polizei sowie Ordnungsamt nur einen Klick entfernt davon ist zu gucken, ob die Karre safe ist/war zum Zeitpunkt der Untersuchung ;) oder nicht.

2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

2 Mal editiert, zuletzt von EISOL80 ()