Beiträge von Andrei

    Einen möglichen Ansatz würde ich vor Gericht noch prüfen lassen:

    - Eine Erlöschung der Garantie bei Überschreitung um 1 km oder 1 Tag benachteiligt den Kunden ohne Ausgleich in der Form, dass das Wartungsintervall künstlich signifikant reduziert wird.

    - Der Kunde wird gezwungen, die Inspektion um Wochen/mehrere hundert (oder Tausend) Kilometer vorzuverlegen, und zwar bei jeder Inspektion. Denn die Werkstatt kann u.U. keine Wunschtermine ohne Vorlauf vergeben.


    Hätte Kia hier eine Regelung, dass z.B. eine Überschreitung um z.B. 1000 km / 2-4 Wochen unschädlich ist, wäre das fair.

    Im Gegensatz zum Verbrenner verbraucht das E-Auto im Stau stehend keinen Strom für den Antriebsstrang, nur für die Klima/Heizung. Somit sind da eher Werte von 2kWh im schlimmsten Fall pro Staustunde realistisch.

    Im durchgeheizten/durchgekühlten Zustand benötigt die Heizung/Klima um 1 kW => pro Stunde ca. 1,5% SOC. Dazu noch 0,3-0,5% SOC für sonstige Elektronik.


    Also 2% SOC pro Stunde im Stau => vernachlässigbar.

    Zitat

    mit vollem Akku im Stau mit Heizung/Klima an könntest du also locker einen ganzen Tag rumstehen.

    Vieeeeeel länger.

    @koaschten, deine Aussage ist leider falsch. Die EnBW zahlt nicht drauf, sie will nur gewaltsam weiter ihre eh schon exorbitanten Gewinne (ob mobiles Laden oder Hausstromtarife) in´s Unermessliche steigern.

    Wie kommst du darauf?

    Die Sache mit den horrenden Roaming-Gebühren ist glaubwürdig, weil da eben keine europaweite Regulierung existiert. Es wäre echt gut, wenn man für das Roaming nichts zahlen müsste, so wie bei Mobiltelefonen.


    Ich kenne auch die Stadwerke, die aufgrund von den in Rechnung gestellten hohen Roaming-Gebühren leider sich komplett aus Roaming zurückgezogen haben.

    Im verbotenen Forum sind ca. 50 Ausfälle dokumentiert. Von Ioniq5 und EV6. Ich schätze, dass in Deutschland seit 2021 ca. 30000-40000 dieser Fahrzeuge verkauft wurden.


    Bei 30000 Autos bedeuten 50 Ausfälle < 0,2%.

    Selbst wenn man mit der 6-fachen Dunkelziffer rechnet, sind wir bei 1%.


    Ich schlafe ruhig. 😉