Dein Händler hat Null Ahnung. Baue ein AGM-Batterie mit möglichst hoher Kapazität ein und sei glücklich. HeavyDad hat sogar 80 Ah drin und alle Probleme los.
Beiträge von Andrei
-
-
Der nackte GT-Line mit AWD ist 3000,- günstiger geworden. Mal sehen, was die Pakete kosten werden und wie hoch dann die Händler-Rabatte ausfallen.
-
-
-
Ja das haben hier schon einige geschrieben, dennoch ist mir das noch nie in einer Rechnung aufgefallen.
Vertraust Du etwa der geballten Forumskompetenz nicht?
-
Ich finde es nicht übertrieben, vor allem da ich weiß, dass die Ölwechsel zu 90% gar nicht notwendig sind/waren.
Wenn die Autohersteller Interesse daran hätten, wäre es theoretisch sogar möglich mit nur einem Ölwechsel ein Autoleben lang auszukommen. Hierfür würde es spezielle lifetime Öle geben.
Ich kann ich Dir versichern, dass Du hier falsch liegst.
Oder Du definierst Lifetime sehr kurz...
-
Ich fahre nun auch schon einige Jährchen, aber ich könnte mich nicht erinnern irgenwannmal Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Inspektionsrechnung gelesen zu haben, schon gar nicht bei so einem jungen Fzg. Und ich war bisher mit all meinen Autos in der Markenwerkstätte!
Bei jedem neuen Auto, ob Verbrenner oder E-Auto, ist m.W. der Wechselintervall von 2 Jahren vorgeschrieben.
Und das kenne ich seit mind. 20 Jahren so.
Vielleicht lohnt sich der Blick in das Serviceheft/BA....
-
Die Bremsflüssigkeit kommt mit den Reibpartnern , Kolben/Zylinderwand , doch fast gar nicht in Berührung. Sondern nur mit den Dichtelementen.
Ich habe schon einige Mal die Bremsflüssigkeit , bei verschiedenen Autos , gewechselt . Bei mir war die immer ziemlich sauber !
Gruss Heinz !
Ich habe die Zylinderwand nirgendwo erwähnt, wie kommst Du darauf?
Wie gesagt, ich habe schon ziemlich oft die Bremsflüssigkeit bei meinen Autos und im Verwandtenkreis getauscht, am Abfang kommt immer etwas ziemlich dunkles heraus, danach wird es wieder heller.
-
Bei einem so jungen Fahrzeug wohl kaum.
Ich spreche von 30 tkm. Das hat mit jung/alt nichts zu tun.
Btw., bei meinem Motorrad tausche ich die Bremsflüssigkeit jedes Jahr, jährliche Laufleistungen um 2-3 tkm: es kommt immer zuerst dunkle, fast schwarze Brühe raus.
-
Abrieb ? Von den Dichtelementen ? Gruß Heinz !
Genau. Und natürlich auch von den Reibelementen der Gegenseite, also von den Kolben.
Plus auch von den Ventilen/Pumpe im ABS-und ESP-Block. Alles bewegliche Teile, die Abrieb verursachen.