Beiträge von Andrei

    Hallo zusammen,

    gibt es im KIA Navi keine Anzeige der Zeitverzögerung bei Stau etc.? Also das bei der Zielzeit dann +X Minuten steht.

    Doch, das gibt's, wenn auch etwas versteckt.

    Bei laufender Navigation einfach auf die Verkehrsinformation unter Kia-Live gehen (Sprachsteuerung geht auch). Da werden die Verzögerungen auf der Route angezeigt.

    Jetzt kommt die Frage: "Welcher Endkunde macht das?".

    Ich will garnicht wissen was auf dem Gebrauchtmarkt los ist.

    Es macht derjenige Gebrauchtwageninteressent, den es interessiert, ob er nicht angelogen wird.


    Ich habe früher bei meinen Gebrauchtwagenkäufen mich nur auf meine Ausleseergebnisse verlassen. Den vom Tacho abgelesenen KM-Stand habe ich nur zur Kenntnis genommen.


    Danke.

    Gegen die kriminelle Energie sind die "Schlösser" leider machtlos. Diese Art von Manipulationsmöglichkeit gibt es schon seit bestimmt über 10 Jahren. Wobei die Frage noch zu klären wäre, ob das Tachosignal nur im KI oder auch in anderen Steuergeräten verarbeitet und gespeichert wird.

    Du hast es richtig erkannt, ein SOH von 90% bei nur 20 tkm Laufleistung passt nicht zusammen.


    Eine andere Möglichkeit sehe ich z.B. beim Auslesen der gesamten geladenen Strommenge in kWh (geht problemlos selbst mit Carscanner).

    Wenn man einen Durchschnittsverbrauch von 20 kWh/100km plus 10-15% für Ladeverluste und Vorklimatisierung ansetzt, so kann man daraus die Kilometerleistung überschlägig ausrechnen.

    Wenn z.B. das Auto 40000 kWh geladen hat und man es durch 22 kWh/100km teilt (und noch mal mit 100 multipliziert), so müsste das Auto ca. 180 tkm gelaufen haben.

    Stehen da 20 tkm auf dem Tacho, dann weißt man Bescheid.

    Nun ja, z.B. für Anhänger gilt die Grenze von 6 Jahren siehe https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__36.html . Das komische ist das Anhängerreifen bis 5 Jahre nach Produktionsdatum noch als NEU verkauft werden dürfen #tja

    Falsch. Es gibt keine generelle Grenze von 6 Jahren für Anhänger. Nur die 100 km/h Zulassung ist möglich, solange die Reifen jünger als 6 Jahre sind. Man darf sie selbstverständlich auch weiter fahren und darf dann theoretisch nur 80 km/h fahren.

    Das ist ein ähnlicher Schwachsinn von der Reifenindustrielobby wie die Behauptung nach +7°C Grenze...


    Ich habe neulich meine Anhängerreifen nach 20 Jahren ausgemustert, weil sie in der Tat überaltert waren. Gute chinesische Qualität 😉

    Bei geringer jährlicher Kilometerleistung wird's richtig dumm für die Saisonbereifung, da es unvernünftig ist Reifen länger als sechs Jahre zu fahren wirft man dann Reifen fort die eigentlich noch genügend Profil haben, aber ausgehärtet sind.

    Besonders für die Aussage über 6 Jahre sollte man es wirklich so tun:


    Zitat

    Die Zahlen bitte nicht auf die Goldwaage legen, das ist alles nur ganz allgemein berechnet und gilt natürlich nicht für jeden Typ Autofahrer.

    Nach allgemeiner Rechtssprechung darf ein Reifen bis 5 Jahre nach Herstellung als neu verkauft werden...