Beiträge von Andrei

    Andrei


    nicht unbedingt, das knallt auch aber was derjenige meint ist das anbacken der Klötze an den Scheiben. Wenn man dann losfährt gibt es einen Knall von den hinteren Bremsen. Mal mehr oder mal weniger, je nachdem wie fest die Dinger sind. Als ich noch mit Autohold gefahren bin und der mit angezogener Festellbremse an den Hinterrädern in der Garage stand hatte ich das auch oft. Seit dem steht der nur noch ohne Feststellbremse hinten in der Garage nur auf P. ;)

    Wenn der Knall erst dann kommt, wenn man tatsächlich anfährt, dann hast Du recht und das sind dann die festgerosteten Beläge.

    Wenn der Knall aber bereits beim Einlegen von "D" oder "R" kommt, dann ist das die verspannte Parksperre.

    Meiner besseten Hälfte hat es schon geholfen. Kommt wohl auf den Schaden an. Bei ihr war es wohl ein Nagel oder eine Schraube.

    Das es eine Sauerrei ist, ist wahr.

    Ich habe den Tirefit-Set im Auto hauptsächlich wegen des Kompressors.

    Wenn der Luftverlust nur langsam ist (Schraube/Nagel sitzt noch drin), kann man aufpumpen und noch einige Kilometer fahren. Die Reifendruckanzeige hat man ja vor Augen.

    Und ich habe zusätzlich einen Reifenreparaturset im Auto (Gummiwurst und Kleber), damit kann ich den Reifen vor Ort ohne Raddemontage flicken und benötige nachher den Kompressor.


    Die Sauerrei mit dem Dichtmittel würde ich auch vermeiden wollen.

    Für einen Garantiefall bei Kia spielt die Netto-Kapazitätsangabe von Aviloo keine Rolle.

    Ausserdem ist die Zahl 77,4 kWh für den Fahrzeugeigner vorteilhafter, als 73,4 kWh (im Garantiefall, versteht sich). 😁

    Also ich habe das mit den 73,4 kWh hier im Forum schon einige Male geschrieben, sollte über die Suche eigentlich zu finden sein. ;)

    Das schon. Der Punkt ist aber, dass der Wert 73,4 kWh aber von Kia nicht kommuniziert wurde.

    Es zählt nur die offizielle Angabe.

    Ich würde die Sache rein formal sehen: wenn Kia in allen Unterlagen nur den Wert 77,4 kWh kommuniziert, dann nehme ich ihn. Und 70% davon sind 54,18 kWh.

    Kann ich aus dem auf 100% SOC geladenen und balancierten Akku weniger als 54,18 kWh bei ca. 20 Grad und bis ca. 1% SOC entnehmen, dann ist der Akku defekt.


    Ich brauche dafür kein Aviloo, da ich den Taschenrechner bedienen kann: abgelesener Verbrauch in kWh/100km multipliziert mit den gefahrenen Kilometern/100.

    Das Auto steht ja horizontal, und dieses "Knallen" ist mit Sicherheit kein Vorteil für die Langlebigkeit. Andersrum gefragt : Würde alleine "P" in der Horizontalen beim Abstellen "reichen" ?

    Wirklich horizontale Ebenen findet man selten. Daher ist das Knallen eigentlich immer da, wenn die Parkbremse nicht vor der Parksperre angezogen wird.


    Auf einer horizontalen Ebene würde die Parksperre ausreichend sein.