Beiträge von Andrei

    Den 'Entspannungsknall' gibt es bei mir meistens am Morgen, wenn ich zur Arbeit fahre. Ich stelle das Auto Abends aber nur ab und drücke keine Knöpfe oder ziehe manuell die Handbremse, ich schalte das Auto nur ab und sperre ab. Es wird dann ja quasi die 'Handbremse' automatisch angezogen. Das Wippen habe ich, wenn der Wagen eingeschaltet bleibt und ich kurz aussteige um das Tor zu öffnen. Meine Erwartung wäre in diesem Fall, dass durch AutoHold das Auto auch wirklich 'gehalten' wird. Es wackelt aber....


    Dann muss es auch knallen, wenn die mechanische Sperre unter Last gezogen wird (Gewichtskraft und Gefälle).

    Jetzt ist die Verwirrung komplett😵‍💫

    Habe Auto Hold immer aktiv. Wenn ich in der (Abschüssigen) Garageneinfahrt stehe, drehe ich zuerst den Getriebeschalter auf „P“, drücke dann den Taster „P“ in der Mittelkonsole, das P leuchtet dann rot, ebenso erscheint im Fahrerdisplay ein rotes P. Der Wagen scheint fest zu stehen.

    Soweit ok, aber wozu ist dann der Kleine Zug-/Drucktaster mit dem P links am Armaturenbrett? Beim Ceed war das immer die „Handbremse“ ( in der Mittelkonsole), aber beim EV6???


    Das P in der Mittelkonsole bedeutet mechanische formschlüssige Parksperre im Getriebe.

    Der Zug-/Druckschalter links unten am Armaturenbrett ist für die Parkbremse an den beiden Hinterrädern (da werden die Bremsklötze auf die Bremsscheiben gepresst).

    Das ist genau das, was ich bei meinem 22er Modell vermisse.

    Weißt du noch welchen E-Satz du dir bestellt hast?

    Ich werde vorstl. noch dieses Jahr den EV mit 168kW bereitgestellt bekommen und wollte mir schon einmal die AHK bestellen.

    Weißt du vielleicht ob sich zwischen dem MY 22 / 23 Änderungen ergeben haben?

    Ich habe den E-Satz von ECS eingebaut. Aber es gibt auch die E-Sätze von anderen Herstellern, die auch mit CAN-Bus arbeiten, z.B. von Jäger (=Brink).

    Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, dass man einmal im Monat sogar über 80% laden soll weil über 80% das Battery Balancing beginnt... :/

    Leider hab ichs auf die Schnelle nicht gefunden.

    Der EV6 macht Balancing bei jeder eingestellten SOC-Grenze: z.B. bei 50% macht der Wagen immer noch den Ausgleich, der auch 1-2 Stunden dauern kann. Und danach hat der Akku nicht selten 52%.

    Also die Angaben auf der Kia-Homepage kann man vergessen. Da steht in der Modellübersicht der AWD mit 22,7 und der GT mit 20,6kwh/100km :D


    Auf der Einzelseite des AWD ist er mit 17,2 angegeben. Und diese sind vmtl mit 19" Felgen gemessen, weil diese die Standardbereifung sind.

    Beim GT sind 21" Standard. Vo die 22,7 herkommen weiß nur Kia.

    Ich meinte nicht die Homepage, sondern die gedruckte Broschüre von Kia. Da sind die Verbrauchsangaben zwischen einzelnen Motorisierungen und Radgrössen plausibel und konsequent.

    Naja der WLTP des RWD/AWD ist mit 19" gemessen. Allein die 20er machen vmtl 1kw aus. Und die 21er dann nochmal 1kw. Dann fehlt nur noch 1kw, die dem Antrieb geschuldet ist. Finde das recht plausibel so :)

    Der Verbrauch in COC ist mit den Auslieferungsfelgen und mit dem individuellen Gewicht angegeben, in meinem Fall mit 20-Zoll und Schiebedach.

    Und genauso in den technischen Daten von Kia.