Abschalten der automatischen Parkbremse Kia EV6

  • Bei der Geschwindigkeit hast du richtig gelesen, ist bei mir auch mit 188 km/h angegeben. Warum Kia das Fahrzeug mit 185 km/h angibt, ist mir auch ein Rätsel.

    Wie man die autom. Parkbremse deaktiviert, kann ich dir nicht sagen. Mich persönlich stört die nicht. Solang Sie bei dem Wetter nicht einfriert… mache ich mir keine Gedanken darüber.

    Grüße aus dem Münsterland

    EV6 - AWD mit GT-Line - 239kW - Yachtblau - P5/P6/P7 - GD - WP - AHK

    Bestellt: Dez.21 Ausgeliefert: Sep.22

  • Ist die Parkbremse oder die Getriebesperre gemeint? Die Parkbremse wird nur bei aktiviertem Auto Hold angezogen. Die automatische Getriebesperre kann man nicht deaktivieren, die wird spätestens beim Öffnen der Fahrertür aktiv.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Die Getriebesperre wird aktiv, sobald man die Fahrstufe P einlegt und sie ist nicht abschaltbar. Autoparkbremse, wie schon erwähnt -> Autohold abschalten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Bei mir schaut es so aus (Modell ´23) das die Parkbremse immer automatisch aktiviert wird. Egal ob Auto Hold aktiv ist oder nicht.


    Drücke ich den Startknopf auf aus ohne vorher den Getriebeschalter auf P gestellt zu haben = Automatische Parkbremse und P Stellung sofort aktiviert.


    Schalte ich erst auf P = Automatische Parkbremse sofort aktiviert.


    Öffne ich im Stand bei Getriebestellung D die Fahrertür = Automatische Parkbremse und P Stellung sofort aktiviert.


    Wie gesagt, dass ganze unabhängig von der Auto Hold Stellung.

    (D)

    EV6, AWD - GT Line, Yachtblau, mit alles außer GD (Mod. 2023).

    Standort: Germany, NRW, Ruhrgebiet, EN - Kreis :)

  • DAS habe ich auch so,..... in der Bedienungsanleitung ist es aber so beschrieben, dass man die Parkbremse extra bedienen /betätigen kann:

    Also : Fußbremse betätigen - Auf "P" stellen - Parkbremshebel ziehen - Ausschalter

    Mein EV6 steht horizontal und auf Grund schlechter Erfahrungen möchte ich im Winter nicht die Parkbremse nutzen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Parkbremse NICHT automatisch zu aktivieren ?

  • Ist bei meinem identisch.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • DAS habe ich auch so,..... in der Bedienungsanleitung ist es aber so beschrieben, dass man die Parkbremse extra bedienen /betätigen kann:

    Also : Fußbremse betätigen - Auf "P" stellen - Parkbremshebel ziehen - Ausschalter

    Mein EV6 steht horizontal und auf Grund schlechter Erfahrungen möchte ich im Winter nicht die Parkbremse nutzen.

    Gibt es eine Möglichkeit die Parkbremse NICHT automatisch zu aktivieren ?

    Kann es sein das sich die Anleitung auf die Dinge von "vor" der Bremsen-Rückrufaktion bezieht.

    Einstellungen zur Feststellbreme habe ich keine gefunden.

    Wenn ich mein Fahrzeug z.B. in der Garage abstelle dann löse ich die Feststellbremse immer manuell.

    (D)

    EV6, AWD - GT Line, Yachtblau, mit alles außer GD (Mod. 2023).

    Standort: Germany, NRW, Ruhrgebiet, EN - Kreis :)

  • Das ist genau das, was ich bei meinem 22er Modell vermisse.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.