Beiträge von noradtux

    Ich biete den originalen Reifensatz meines EV6 an. Die Reifen sind KW48 2021 gefertigt und haben ca 5000km gelaufen. Ein Reifen wurde vom Fachbetrieb repariert. Ich habe auf Ganzjahresreifen gewechselt und diese Reifen zum Verkauf eingelagert. Und sie dann ein Jahr lang vergessen ...

    Versand ist schwierig, Abholung wäre klar bevorzugt. Ich denke an 100€ für den Satz, weil ein Reifen geflickt und 2 Jahre alt.

    Gibt es einen Routenbericht, wir sind alle bestimmt gespannt.

    Bei den Witterungsverhältnissen ist es mit jedem Auto eine Herausforderung und mit dem E Auto nochmals, schon alleine wegen der Ladestellen an den richtigen Stellen. Wie ist deine Streckenplanung?❄️🧑‍🎄🤣👍❄️

    Ich fahre im Rahmen der "eNordkapp-Challenge" (https://www.enordkapp-challenge.org). Es geht über zwei Wochen "gemütlich" nach oben, mit "Umweg" über die Lofoten. Das werden Trips von 300 - 500 km pro Tag. Ich bin die Strecke vor zwei Jahren schonmal gefahren (in einer Woche, ohne Lofoten), die Ladeinfrastruktur ist da oben inzwischen ziemlich gut. Start ist in Handewitt, dann voraussichtlich über Göteborg, Oslo, Trondheim, Mo i Rana, Lofoten, Narvik, Alta nach Skarsvag.

    Richtig und die Bauform schon gar nicht.

    Der Dongle ist nur eine Schnittstelle, um die Werte überhaupt auslesen zu können.

    Es gibt aber Dongle die weniger Daten zur Verfügung stellen. Dort sind nicht alle Kontakte belegt. Weil man ja auch Einstellungen verändern kann.

    Da sollte man schon wissen was man tut!

    Die älteren Schnittstellen J1850 und KWP2000 benutzt doch keiner mehr bei aktuellen Fahrzeugen .. oder etwa doch??

    Ich meine, letzten Winter hatten wir in S-H zwei Tage, wo Schnee oder Schneematsch auf der Straße war ;)

    Sonst eigentlich nur (kalten) Regen, wie üblich.


    Letztendlich ist die Frage, die man für sich selbst klären muss, worauf man seine Bereifung optimiert. Ein optimaler Sommerreifen für trockene Bedingungen wird bei Regen halt deutlich schlechter abschneiden als ein auf Nässe optimierter. Der hat ggf. aber wieder Probleme bei Trockenheit. Dann kommt noch dazu, dass sich all diese Eigenschaften auch noch verändern, wenn der Reifen abnutzt und das Material härter wird.


    Anekdotisch kann ich dazu noch beitragen, dass mein klassischer Ioniq beim Fahrsicherheitstraining mit den CC+ mit die kürzesten Bremswege hatte. Ich denke, solange man sich keinen billigen Mist ans Auto schraubt braucht man sich nichts vorwerfen.

    Ich habe vorhin auch mal mit den Knöpfchen gespielt. Phase habe ich bei 0° gelassen, bei 180° heben sich die Lautsprecher fast vollständig auf (was zu erwarten ist). Beim Inputpegel bin ich auch so um die 60-70% gelandet. Den Lowpass habe ich etwas Richtung Tiefe verstellt und bei der Lautstärke bin ich momentan knapp unter Mitte. Bass in der HU auf +2. Und ja, jetzt ist der Unterschied deutlich, 'ne Kickdrum klingt jetzt wie eine und nicht mehr wie ein nasser Waschlappen :)