Irgendwie kann ich dir das gar nicht glauben, dass es bei dir in den letzten Wintern nicht mal für ein paar Tage etwas Schnee lag.
Und selbst wenn die Schneedecke ganz dünn ist, spielen Ganzjahresreifen und Winterreifen da ihre Stärken aus.
Und genau in diesen Situationen hast du dann die von dir viel zitierten zwei Meter beim Bremsen, bei denen der Sommerreifen dann verkackt.
Wenn du für dich entscheidest, an diesen Tagen dein Auto stehen zu lassen, okay. Oder diesen Tagen dann die winterreifen aufziehst und danach die Sommerreifen. Bitte.
Viele andere haben halt gerne den Komfort in der Winterzeit auch bei Schnee einigermassen sicher unterwegs zu sein.
Und falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Auch bei Sommerreifen untereinander liegen teilweise mehrere Meter Bremsweg. Genauso sieht das an jeder anderen Reifengattung auch aus.
Desweiteren ist die Eigenschaft "Bremsweg" nur eine von vielen getesteten Eigenschaften bei ganz vielen Reifentest. Nur mal so nebenbei erwähnt.