ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Elektrobaer Provide Leaflet -> Stück gefaltetes Papier aushändigen, warum auch immer? Ich weiß nur, dass Hyundai wohl schon Halter angeschrieben hat weil sie sich Autos für Batterie State of Health Analysen angucken wollten. Eventuell was ähnliches? Spezifische Ereignisse in der Fahrzeug Historie? Kann niemand hier wissen.

• Es ging um das rot Umrandete vermute ich mal und Google sagt: Nicht bereitstellen

Hätte der Elektrobaer aber vielleich auch selber beim Google Übersetzer eintippen können :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• "Nicht bereitstellen" muss man aber im Kontext der Spaltenbeschriftung lesen. Ich würde das also interpretieren als "Stück gefaltetes EPB-Papier nicht bereitstellen" - wofür auch immer EPB stehen mag.

Ich würde das intuitiv keinesfalls als "Serviceaktion nicht durchführen" interpretieren.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Wie kann das sein das Rostlaube auf die ICCU warten muss??? Hattmir nicht gerade der Händler gesagt, dass es fast keine Ausfälle der ICCU mehr gibt (nach dem letzten update). Fast keine, daraus schließe ich, das es genügend ICCUs am Lager gibt.

• Hattmir nicht gerade der Händler gesagt...

Hmm, bei dem was hier schon über Aussagen so einiger Händler geschrieben wurde glaubst Du noch irgendetwas von deren Geschwätz?

• Das ist witzig, denn das war bei mir wohl auch der Fall

Werkstatt A sagte es gibt zwei Updates.

War da, da ich hier im Forum davon gelesen habe.

Die haben mir aber einen absurden Kostenvoranschlag gemacht und wollten schon die DOD Batterie wechseln obwohl gerade 3 Jahre und unter 40tsd km.

Da ich eh unzufrieden war wg. 250€ Stunden Lohn wg EV hab ich eine andere aufgesucht.

Werkstatt B

Fand auch die 2 Updates, SOS natürlich nicht nötig.

Bei der Abholung sagten sie mir es gäbe doch keine Updates für meine Mj22, alles wäre aktuell.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Ist echt witzig.

Die Wagen war in der Werkstatt und kurze Zeit später ist die 12v tot.

Die Wagen waren in der Werkstatt und haben trotzdem Tür offen gemeldet, der Wagen war also nicht im Werkstatt Modus.

EM, ja. Ist auszuschließen dass die 12v schon in der Werkstatt tief entladen wurde und sofort wieder aufgeladen wurde, das merkt der Kunde nie und spart uns 200 Euro für eine neue Batterie. Es würde erklären warum die 12v sich nicht von einer weiteren Tiefentladung erholt oder beim Offten laden entladen Spielen durch das Kia System schlapp macht.

Auch würde es dazu passen, dass das wohl nur sehr selten passiert.

Evtl. Reißt dieses kaputte 12v mit in den Abgrund?

Wie gesagt, mit einem logging der Strom Aufnahme könnte man evtl. Mehr sehen, ganz besonders wenn das logging auch während des Werkstatt Aufenthalts erfolgt. Oder man die Log Files des Wagens auslesen könnte...

Das Problem sind sicher nicht die 250 Euro, sondern das man

Überraschend irgendwo nicht wie geplant nach Hause kommt, oder während der Fahrt sämtliche 12v Geräte ausfallen und man anhalten muss.

(Wie verhält sich eigentlich das Lenkrad ohne 12v mit seinen elektrischen Servo?)

Das ist einzig nur ein Gefühl.

• Wenn de Bleibatterie schon mehrfach tiefentladen war, tatsächlich defekt ist und noch Garantie drauf ist, ab in die Werkstatt und tauschen lassen. Wenn keine Garantie mehr drauf ist, selbst oder in einer günstigeren Werkstatt eine Varta für 70€ einbauen (lassen). Nachdem bei mir nach Ablauf der zwei Jahre Garantie auf den Bleianker dieser wieder kaputt war habe ich mir eine "VARTA D24 Blue Dynamic 60Ah" eingebaut. Mein Spannungswächter zeigt mir mit der tatsächlich eine bessere Spannungslage als mit dem Originalteil ...

EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)