Beiträge von HeavyDad

Das kannst Du beim RWD bestimmt so machen, beim AWD habe ich da keine Chance die liegt bei mir hinter dem Beifahrersitz da die Rückbank bei mir für Passagiere nur 1-2x im Jahr genutzt wird. Bdw ich habe immer die Kia Batterie 1-2 Monate nach Fahrzeug Übernahme entsorgt und das Teil in den letzten 5 Jahren nur für Femdfahrzeuge zur Starthilfe gebraucht ;)

nolam

So jetzt habe ich mich erstmal außerhalb meiner Wst. schlau gemacht, also jetzt noch mal das 3 Wegeventil bei EGMP im Überblick.

Hier mal die Grafik vom Ioniq5 trifft aber für uns genauso zu.

IONIQ5 Flussdiagramm.jpg

Ich hlaube das gabs hier auch schon mal.

Und hier noch mal die KI Zusammenfassung von Google

Das elektronische 3-Wege-Ventil (Teilenummer-Beispiel für E-GMP-Plattform: 375W3GI200 bzw. 25660GI500) im Thermomanagement- und Kühlsystem des Kia EV6 steuert die präzise Lenkung des Kühlmittelstroms zwischen Antriebskomponenten, Batterie und Klimakreislauf. [1, 2, 3]

Hauptfunktionen und Eigenschaften

• Thermostatische Steuerung: Reguliert vollautomatisch den Kühlmittelkreislauf für die Hochspannungsbatterie, die Leistungselektronik (Inverter/EPCU) und den Elektromotor. [1, 2]
    • Vorkonditionierung: Schaltet bei aktivierter Batterie-Vorkonditionierung oder beim Schnellladen den Heiz- oder Kühlkreislauf der Batterie zielgerichtet zu oder ab. [1, 2]
    • Einbauort: Befindet sich im vorderen Motorraum (Fahrzeugfront) auf der linken Seite in Höhe der Vorderachse. [1]
    • Ausführung: Elektrisch angetriebenes beziehungsweise angesteuertes Mehrwege-Regelventil als Teil einer zentralen Ventilbaugruppe im integrierten E-GMP-Wärmemanagement. [1, 2]
    • Fehlerbilder: Ein Hängenbleiben oder Ausfall des Ventils kann dazu führen, dass die Batterie beim Laden nicht die optimale Temperatur erreicht oder die Kühlmitteltemperatur stagniert. [1]

Hätte ich nicht Urlaub hätte ich mir die Mühe des Raussuchens nicht gemacht, aber da ich beim Tausch meines Ventils dem gleichen Gedanken mit der Klimaanlage und Kompressor Kreislauf aufgesessen bin und mich da schon der Werkstattmeister belehrt hat, dass das mit dem Klimakompressor aber so überhaupt nichts zu tun hat. ;)

Aber wir müssen hier jetzt wirklich aufhören denn das hat so überhaupt nichts mit Spannungswandler und Wechselrichter zu tun. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das ist ja auch richtig, es ist der Kühlmittelkreislauf für die HV Batterie und die Motoren und ICCU und alles was aktiv gekühlt werden muss. Hat aber nichts mit dem Klimakompressor und dem Kühlkreislauf der Klimaanlage zu tun genau so wie bei jedem Verbrenner. Oder hast Du im HV Kühlkreislauf schon mal die 1-2 Grad Kühlmittel Temperatur gesehen (ausser im tiefsten Winter) die im Kältemittel Kreislauf der Klimaanlage zu finden sind. Das die überschüssige Wärme aus dem HV Kühlkreislauf auch für die Heizung des Autos genutzt wird ändert nichts an den beiden unterschiedlichen Kühlkreisläufen. :) Ich kann ja Anfang November wenn meiner zur 30000er geht mal fragen welche Stränge das 3Wegeventil bedient. Aber ich vermute mal HV Batterie, Wärmetauscher Innenraum und restliche zu temperierenden Bauteile.

nolam

Prinzipiell vielleicht, aber mit der Klimaanlage sprich Komressor hat das Teil erstmal nix am Hut sondern nur mit dem Kühlflüssigkeitskreislauf für Batterie und Motoren, aus dem vielleicht auch Wärme für den Innenraum entnommen wird oder werden kann. Sonst würde es nicht am Kühlmittelausgleichsbehälter für die HV-Batterie und Motoren sitzen ;)

KA:

KF: ich habe das letzte Mal am Sonntag HPC geladen, heute Mittag nach ca. 2km nach Abfahrt und etwas Reku hat er mir den Km Zähler nach Ladung genullt ohne ein Zutun von mir.

Ich habe den Fehler gefunden und selbst verursacht. Ich wollte die Geschwindigkeitswarnung ausschalten und habe das Rädchen auf der linken Seite anstelle des Rädchens auf der rechten Seite des Lenkrades gedrückt gehalten und damit den Zähler selbst genullt. Nur falls sich mal wer auch so blöd anstellt wie ich zur Info. X(