Ich denke eher, dass es Andrei um das "minus" vor den 16,1 kW/H geht.
![]()
Das ist kein Minus sondern ca. Zeichen ![]()
Ich denke eher, dass es Andrei um das "minus" vor den 16,1 kW/H geht.
![]()
Das ist kein Minus sondern ca. Zeichen ![]()
Dass bei einigen AC-Ladungen das Balancing mit sehr kleinen Leistungen durchgeführt wird, ist schon seit den ersten EV6 bekannt.
Nach dem Abschluss hat man in der Regel 1-2% mehr als das eingestellte Limit.
Das Balancing erfolgt aber nicht bei jeder AC-Ladung, sondern nur nach Bedarf.
Bei DC-Ladung wäre so ein langes Balancing völlig an der Idee vorbei.
Dann macht EV6 das Balancing "intern", sprich einige Zellen werden gezielt entladen und die anderen mit diesem Strom geladen.
Sorry, mein Fehler, ich meinte natürlich "Balancing" und laden mit 11KW per Wallbox oder an Ladesäulen.
@Andrei's Angabe trifft auf mich so nicht zu.
1. Weder mit Ladeziegel max. 2,4KW, noch 11KW hatte ich vor dem ICCU Tausch permanent Balancing
In den ersten 2 Jahren hatte ich es höchstens 3-4 Mal. Soweit bekannt da von Werkstatt bestätigt und normal. Geladen hab ich mind. 4-8x im Monat.
2. bei mir ist es seit dem ICCU Wechsel nun immer der Fall wenn mehr als 20% geladen werden.
Das hab ich kürzlich durch Zufall festgestellt, da in NL bei mir eine Blockiergebühr ab 4 Stunden. fällig wird.
Also hab ich in kleinen Etappen geladen und siehe da, kein Balancing
3. Ich habe fast immer 2% mehr oder weniger als das eingestellte Limit nach abgeschlossenem Balancing.
Also bei 80% Limit mal 78% oder 82%. Es werden wohl nur 2% Schritte angezeigt.
Bin mir sogar sicher, das es auch schon mal 4% weniger wären, denn die Anzeige ging auch nach 800m schon auf 76% runter.
Da ist die Strecke von Ladesäule bis Parkplatz am Haus. Normalerweise ändert sich da im Sommer bei Klima aus nichts. Daher fällt es besonders auf.
Alles anzeigenmerkwürdige Datenlage und Ladesäulen Angaben in N (zumindest Zeeland. Eiland Tholen)
Wollte gerade wie immer am.AC 22KW AgriSnellad laden.
Alle 4 Säulen zeigten Status grün. Nur beim Ladestart mit Shell Recharge gingen die auf Fehler.
OK, das hatte ich schon einmal, also Versuch über die Anbieter Website.
Mit der App gab es dauernd Probleme, daher nun auf diesem Weg.
Überraschung: Die zeigt für alle 4 Säulen nicht verfügbar an.
Also hab ich die Hotline angerufen und gefragt was stimmt.
Antwort: Status wie angezeigt verfügbar, liegt wohl an der Kommunikation mit dem Auto
Nur zeigt der EV6 keine Fehlermeldung.
Als meine Ladebuchse defekt war, gab es eine, beim ICCU Defekt geht ja normalerweise auch nix mehr....
Leider stimmt die Hotline Aussage wohl auch nicht, denn über die EasyChargingPrice App wird auch nicht verfügbar angezeigt.
Sinnigerweise zeigt die Original Anbieter App zwar den Ladepunkt aber keine Details.
Auch das ist nichts neues für mich. Hatte mich da schon einmal beschwert.
Alle andern Apps wie Freshmile, Lichtblick zeigen mal wieder gar nix an, und ChargeMap wie immer nur Unsinn = gar keine bis völlig falsche Daten.
Bin gespannt ob das Laden woanders klappt, oder ob mein EV6 doch defekt ist.
Ändert aber nix an den teils völlig widersprüchlichen Angaben hier....
Nachtrag: Hab zum Test an der einzigen und normalerweise teuersten (fast) Schnelllader Station im Umkreis geladen.
Keine meiner Ladekarten Anbieter hat die angezeigt. Nur ChargePrice ausgerechnet Freshmile. Die sind normalerweise hier die mit Abstand teuersten nur da die günstigsten.2ter ist Shell Recharge mit >=80ct/KW wg. Standgebühr.
Wichtig bei Freshmile: Wg. Zusatzgebühr 15ct/Min nur bei Schnellladen also max. 80%
Habe von 40 auf 80% mit 120-1150KW geladen für 44ct.
Wenn ChargePrice richtig kalkuliert liegt der Preis für die letzten 20% bei 66ct da eben nur noch mit max. 60KW geladen werden was nun einmal länger dauert.
Eine 60KW Säule in der Nähe kostet übrigens ab 86ct/KW
Obwohl ich die Rechnung schon habe, wird der Lader weiterhin bei Freshmile nicht angezeigt.
Das verstehe einer der will....
Werde den Rest wieder mit AC iaden, wenn die Säulen wieder funktionieren sollten.
Die sind tatsächlich definitiv außer Betrieb obwohl es ja angeblich keine Störung gibt.
AC Laden an Wallbox zu Hause hat geklappt.
Hatte noch einen Post aus 2022 gefunden wo jemand dasselbe Problem beschrieben hate.
Er hatte bei seinen Versuchen wohl einige Ladesäulen geschrottet.
Hatte somit gedacht meine ICCU ist wieder defekt. Die wurde vor 2 Jahren und 20tsd Km gewechselt bei 29tsd. Km Laufleistung.
FYi: Ich habe einen Fehler bei div. Lade Apps in NL gefunden (Freshmile, Shell Recharge, Lichtblick, AgriSnellad)
Es hat mir keine Ruhe gelassen, das ChargePrice Ladestationen anzeigt, ich problemlos laden kann, aber die Anbieter Apps die nicht anzeigen.
Auch der Ladestand wird nur sporadisch angezeigt. Bei Freshmile normal. laut deren eigener Aussage.
Eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht.
Es lag bei allen Aps am Filter. Dort stelle ich immer Anschluss und Leistung ein.
Erst als ich den Filter komplett zurück gesetzt habe wurden bei allen Apps die Ladestationen wieder angezeigt.
Verstehe nicht warum das nur in NL ist, und selbst die Neuinstallation da keine Auswirkung hatte.
Nutze Pixel 8pro und glaube nicht das es Ursache ist.
Ich hab in der KIA App zum Spaß das Monitoring zum Fahrverhalten eingeschaltet.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich angeblich oft überhöhte Geschwindigkeit habe.
Einzige Erklärung für mich: Ich hab die manuelle Einstellung auf +5Km/h eingestellt.
In NL fahre ich auf AB nur damit (also 105 Km/h) , da das Navi bei automatischer Anpassung nur Unsinn macht.
Nun habe ich bei den letzten 4 Fahrten `a 200Km nur 100Km/h eingestellt.
Ergebnis: Mein Verbrauch ist auffällig niedrig geworden, 1-2KW weniger als sonst.
Gestern hatte ich einen Rekord mit -16,1 KW. Wind war keiner, Temperatur war 20-21°.
Seit meinem ICCU Defekt vor zwei Jahren läuft meine AC Ladung so gut wie immer 2-3 Stunden länger als der eigentliche Abschluss des Ladevorgangs.
Es werden dann noch 200-300 Watt Strom gezogen. Angeblich zur Batterie Konditionierung.
Inzwischen habe ich festgestellt, das es wohl nur bei Ladungen >20% passiert.
Bei DC Ladung passiert das nie, egal mit welcher Leistung (50, 60, 130 KW) und in welchem Bereich geladen wird 20-60, 30-80, 80-100%}
Hat das noch jemand festgestellt oder evtl. eine gute Erklärung dafür?
Na dann macht ein Batterie Wechsel ja definitiv keinen Sinn bzw. ist völlig sinnfrei
Wurde hier nicht schon eindeutig festgestellt, das der EV6 4G nutzt?
Ich hatte meine Inspektion voriges Jahr wg. angebliche. Software Update vorgezogen.
Mein alter Freundlicher sagte es gäbe eines, und die E-Call Batterie sollte gewechselt werden.
Das Angebot fand ich unverschämt hoch (fast 700€), also hab ich die Werkstatt gewechselt.
Und siehe da, es gab gar kein Software Update. Die E-Call Batterie wollten sie Wechseln, da ja ab 4 Jahren oder 60tsd Km fällig laut Wartungsplan.
Da habe ich drauf verzichtet, da er noch keine 4 Jahre alt und erst 40rsd km runter hatte.
Der Meister war sich nicht sicher,ob eine automatische Fehlermeldung nach 4 Jahren kommt.
Nun bin ich wieder ein Jahr weiter, nächste Inspektion wäre in 2027.
Bis jetzt gab es keine Meldung im EV6.
Witzigerweise hat ich die Werkstatt gerade angeschrieben wg. Servicetermin.
Nach Datum der Erstzulassung wäre der tatsächlich im Oktober.
Nur hatte ich die letzte ja vorgezogen.
Was nun gilt, kläre ich nächste Woche.
merkwürdige Datenlage und Ladesäulen Angaben in N (zumindest Zeeland. Eiland Tholen)
Wollte gerade wie immer am.AC 22KW AgriSnellad laden.
Alle 4 Säulen zeigten Status grün. Nur beim Ladestart mit Shell Recharge gingen die auf Fehler.
OK, das hatte ich schon einmal, also Versuch über die Anbieter Website.
Mit der App gab es dauernd Probleme, daher nun auf diesem Weg.
Überraschung: Die zeigt für alle 4 Säulen nicht verfügbar an.
Also hab ich die Hotline angerufen und gefragt was stimmt.
Antwort: Status wie angezeigt verfügbar, liegt wohl an der Kommunikation mit dem Auto
Nur zeigt der EV6 keine Fehlermeldung.
Als meine Ladebuchse defekt war, gab es eine, beim ICCU Defekt geht ja normalerweise auch nix mehr....
Leider stimmt die Hotline Aussage wohl auch nicht, denn über die EasyChargingPrice App wird auch nicht verfügbar angezeigt.
Sinnigerweise zeigt die Original Anbieter App zwar den Ladepunkt aber keine Details.
Auch das ist nichts neues für mich. Hatte mich da schon einmal beschwert.
Alle andern Apps wie Freshmile, Lichtblick zeigen mal wieder gar nix an, und ChargeMap wie immer nur Unsinn = gar keine bis völlig falsche Daten.
Bin gespannt ob das Laden woanders klappt, oder ob mein EV6 doch defekt ist.
Ändert aber nix an den teils völlig widersprüchlichen Angaben hier....
Nachtrag: Hab zum Test an der einzigen und normalerweise teuersten (fast) Schnelllader Station im Umkreis geladen.
Keine meiner Ladekarten Anbieter hat die angezeigt. Nur ChargePrice ausgerechnet Freshmile. Die sind normalerweise hier die mit Abstand teuersten nur da die günstigsten.2ter ist Shell Recharge mit >=80ct/KW wg. Standgebühr.
Wichtig bei Freshmile: Wg. Zusatzgebühr 15ct/Min nur bei Schnellladen also max. 80%
Habe von 40 auf 80% mit 120-1150KW geladen für 44ct.
Wenn ChargePrice richtig kalkuliert liegt der Preis für die letzten 20% bei 66ct da eben nur noch mit max. 60KW geladen werden was nun einmal länger dauert.
Eine 60KW Säule in der Nähe kostet übrigens ab 86ct/KW
Obwohl ich die Rechnung schon habe, wird der Lader weiterhin bei Freshmile nicht angezeigt.
Das verstehe einer der will....
Werde den Rest wieder mit AC iaden, wenn die Säulen wieder funktionieren sollten.
Die sind tatsächlich definitiv außer Betrieb obwohl es ja angeblich keine Störung gibt.
Das hast du missverstanden. Die Restreichweite wird natürlich kontinuierlich aktualisiert und dafür betrachtet sie die letzten 600km.
Jain, das ist ja der Punkt den ich meine.
Ich fahre regelmäßig dieselbe Strecke á 250 Km. Dank der aktuellen Wetterlagen hatte ich das Glück gleiche Bedingungen zu haben.
Aussentemperatur 22 oder 25°, Durchschnittsgeschwindigkeit 75Km/h Klima 22°, und kein Wind.
Durchschnittsverbrauch laut BC -18, 2KW.
Nur die Restreichweite würde jedesmal völlig anders kalkuliert und angegeben ( 370-430KM).
Das Gute dabei: Immer mit großer versteckter Reserve, denn obwohl es nicht angezeigt wird, ist der SOC höher als angegeben.
Das ist mir aufgefallen, da ich die Ladung kontrolliere. Oft lädt er weniger als erwartet.
Es kann natürlich sein, das er die Anzeige zwischen 20 und 30% nicht so genau nimmt.
Das ist der Stand bei dem ich üblicherweise auf 80% lade.
Die Differe4beim Laden liegt bei 5-10 KW.