Na dann macht ein Batterie Wechsel ja definitiv keinen Sinn bzw. ist völlig sinnfrei
Beiträge von Marty2
-
-
Wurde hier nicht schon eindeutig festgestellt, das der EV6 4G nutzt?
Ich hatte meine Inspektion voriges Jahr wg. angebliche. Software Update vorgezogen.
Mein alter Freundlicher sagte es gäbe eines, und die E-Call Batterie sollte gewechselt werden.
Das Angebot fand ich unverschämt hoch (fast 700€), also hab ich die Werkstatt gewechselt.
Und siehe da, es gab gar kein Software Update. Die E-Call Batterie wollten sie Wechseln, da ja ab 4 Jahren oder 60tsd Km fällig laut Wartungsplan.
Da habe ich drauf verzichtet, da er noch keine 4 Jahre alt und erst 40rsd km runter hatte.
Der Meister war sich nicht sicher,ob eine automatische Fehlermeldung nach 4 Jahren kommt.
Nun bin ich wieder ein Jahr weiter, nächste Inspektion wäre in 2027.
Bis jetzt gab es keine Meldung im EV6.
Witzigerweise hat ich die Werkstatt gerade angeschrieben wg. Servicetermin.
Nach Datum der Erstzulassung wäre der tatsächlich im Oktober.
Nur hatte ich die letzte ja vorgezogen.
Was nun gilt, kläre ich nächste Woche.
-
merkwürdige Datenlage und Ladesäulen Angaben in N (zumindest Zeeland. Eiland Tholen)
Wollte gerade wie immer am.AC 22KW AgriSnellad laden.
Alle 4 Säulen zeigten Status grün. Nur beim Ladestart mit Shell Recharge gingen die auf Fehler.
OK, das hatte ich schon einmal, also Versuch über die Anbieter Website.
Mit der App gab es dauernd Probleme, daher nun auf diesem Weg.
Überraschung: Die zeigt für alle 4 Säulen nicht verfügbar an.
Also hab ich die Hotline angerufen und gefragt was stimmt.
Antwort: Status wie angezeigt verfügbar, liegt wohl an der Kommunikation mit dem Auto
Nur zeigt der EV6 keine Fehlermeldung.
Als meine Ladebuchse defekt war, gab es eine, beim ICCU Defekt geht ja normalerweise auch nix mehr....
Leider stimmt die Hotline Aussage wohl auch nicht, denn über die EasyChargingPrice App wird auch nicht verfügbar angezeigt.
Sinnigerweise zeigt die Original Anbieter App zwar den Ladepunkt aber keine Details.
Auch das ist nichts neues für mich. Hatte mich da schon einmal beschwert.
Alle andern Apps wie Freshmile, Lichtblick zeigen mal wieder gar nix an, und ChargeMap wie immer nur Unsinn = gar keine bis völlig falsche Daten.
Bin gespannt ob das Laden woanders klappt, oder ob mein EV6 doch defekt ist.
Ändert aber nix an den teils völlig widersprüchlichen Angaben hier....
Nachtrag: Hab zum Test an der einzigen und normalerweise teuersten (fast) Schnelllader Station im Umkreis geladen.
Keine meiner Ladekarten Anbieter hat die angezeigt. Nur ChargePrice ausgerechnet Freshmile. Die sind normalerweise hier die mit Abstand teuersten nur da die günstigsten.2ter ist Shell Recharge mit >=80ct/KW wg. Standgebühr.
Wichtig bei Freshmile: Wg. Zusatzgebühr 15ct/Min nur bei Schnellladen also max. 80%
Habe von 40 auf 80% mit 120-1150KW geladen für 44ct.
Wenn ChargePrice richtig kalkuliert liegt der Preis für die letzten 20% bei 66ct da eben nur noch mit max. 60KW geladen werden was nun einmal länger dauert.
Eine 60KW Säule in der Nähe kostet übrigens ab 86ct/KW
Obwohl ich die Rechnung schon habe, wird der Lader weiterhin bei Freshmile nicht angezeigt.
Das verstehe einer der will....
Werde den Rest wieder mit AC iaden, wenn die Säulen wieder funktionieren sollten.
Die sind tatsächlich definitiv außer Betrieb obwohl es ja angeblich keine Störung gibt.
-
Das hast du missverstanden. Die Restreichweite wird natürlich kontinuierlich aktualisiert und dafür betrachtet sie die letzten 600km.
Jain, das ist ja der Punkt den ich meine.
Ich fahre regelmäßig dieselbe Strecke á 250 Km. Dank der aktuellen Wetterlagen hatte ich das Glück gleiche Bedingungen zu haben.
Aussentemperatur 22 oder 25°, Durchschnittsgeschwindigkeit 75Km/h Klima 22°, und kein Wind.
Durchschnittsverbrauch laut BC -18, 2KW.
Nur die Restreichweite würde jedesmal völlig anders kalkuliert und angegeben ( 370-430KM).
Das Gute dabei: Immer mit großer versteckter Reserve, denn obwohl es nicht angezeigt wird, ist der SOC höher als angegeben.
Das ist mir aufgefallen, da ich die Ladung kontrolliere. Oft lädt er weniger als erwartet.
Es kann natürlich sein, das er die Anzeige zwischen 20 und 30% nicht so genau nimmt.
Das ist der Stand bei dem ich üblicherweise auf 80% lade.
Die Differe4beim Laden liegt bei 5-10 KW.
-
Und Windrichtung und Höhenunterschiede...
Korrekt, hab ich vergessen
-
Kilometerstand und Restreichweite aktualisieren sich unabhängig. Die App zeigt fast immer etwas anderes.
Mal korrigiert sie nach manueller Aktualisierung, mal nicht.
Keine Ahnung was KIA da kalkuliert.
Es gab hier auch einmal die Aussage das die Kalkulation nur alle 600 km aktualisiert wird.
Das kann definitiv nicht sein, denn meine Hausstrecke hat 250 km und ich habe jedesmal andere Werte.
Beispiel zu Vorgenanntem: Frisch geladen von 25 auf 100%
Verbrauch Durchschnitt davor war 18,1KW
Angezeigte Reichweite nach Abstöpseln
Anzeige EV6: 408 Km
Anzeige App: 428 Km
Anzeige nach Start: 398 Km
-
Seniornerd was ist offensichtlich und was passt nicht zusammen?
Die Daten im Screenshot kennt doch jeder, der einen EV6 fährt?!
Ok, die 120 waren vielleicht unklar. Das meint die Geschwindigkeit in km/h.
Habe ich editiert. Und Vorgabe sind die Zahlen in den weißen Schildern mit rotem Rand.
Es fehlen Aussentemperatur und Klimaeinstellung.
Ohne macht eine Verbrauchsangabe keinen Sinn.
-
Noch eine witzige Geschichte dazu: A40 Richtung Bochum Abfahrt Zentrum
Da wurde ja ein Verkehrserziehungsblitzer aufgestellt wg 60 aus Umweltschutz Gründen.
Die ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzung wurde dann erst auf 80, und seit einigen Wochen auf 100 umgestellt bis zur Einfahrt Tunnel
Das System erkennt die Schilder einwandfrei, nur genau beim Blitzer reduziert er auf 60 km\h. Das passiert nach der Schilderbrücke die 100 anzeigt.
Hab das jetzt 2x gehabt...
-
13000 km nach dem letzten Tausch der ICCU hat es mich wieder erwischt. Großer Knall von der Rückbank und die Fehlermeldung: „elektrischen System prüfen!“ die erste ICCU hat wenigstens 25000km gehalten. Der letzte Tausch war im Oktober 25 und laut Werkstatt sollte das schon die verbesserte Version sein. Hab es aber nicht mit dem OBD ausgelesen.
Ich bin gespannt wie es bei mir läuft...hab seit dem ICCU Tausch vor 3 Jahren 21tsd Km runter.
Soweit ich weiß hab ich die originale ICCU, denn es gab da noch keine andere.
Hab seitdem aber ein merkwürdiges Ladeverhalten.,.es wurde definitiv etwas an der Steuerung geändert.
Da es mich ziemlich früh erwischt hat, haben sie wohl einiges ausprobiert.
KIA hat das online mehrfach geändert und getestet allein das hat einige Tage gedauert. Fand mein Freundlicher gar nicht witzig wg. Zeitverschiebung = Überstunden.
Hoffe das ich Glück habe und keine Probleme mehr bekomme.
Lade übrigens zu 99% AC
-
Hatte keinerlei Fehlermeldung, aber auch keine Meldung zum Ladestatus.
Weder aktuelle Ladeleistung, noch Laden beendet.
Die aktuelle Kapazität wurde dagegen angezeigt, und es kam auch die sinnfreie Meldung zum Abschluss der ,adung.
Sinnfreie, da meiner so gut wie immer danach noch 2-3 Stunden eine Kalibrierung durchführt.
Den Spaß macht er seit meinem ICCU Tausch.Da hier in NL inzwischen bei AC eine Blockiergebühr nach 4 Stunden berechnet wird, schnelles Abstöpseln über eine Bonus App honoriert wird lade ich aktuell nur noch in 30% intervallen.
Da macht er bis jetzt interessanterweise kein Kalibrierung.
Lade gerade wieder die letzten 30%, bin gespannt ob es wieder so ist.

Nachtrag: Nach der 6ten 30% Etappe wieder keine Kalibrierung.
Warum das offensichtlich nur bei 10-30 auf 80 oder 100% erfolgt ist wohl KIA's Geheimnis.
Es passiert soweit ich sehe immer wenn >=40% geladen werden. Ist auch völlig unabhängig von der Aussentemperatur.Seit dem letzten App Update erfolgt die Laden abgeschlossen Meldung bei mir gar nicht oder mit einigen Stunden Verspätung.
Bin diesmal dem gut gemeinten Tipp gefolgt und hab vorher einen Reset im BC gemacht.
Hat wie erwartet nicht funktioniert, ebensowenig die automatische Aktualisierung alle 10% des Ladestand in der in der App.
Meldung Ladeabschluss in 10 Minuten kam aber wie immer.
Ist nur dumm, wenn man nicht weiß ob er dann wirklich fertig ist.
Shell Recharge zeigt den Ladevorgang seit 3 Wochen mal wieder bei indirekten Partnersäulen nicht an.
Dafür aber die Bonus App...denn die will ja das man schnell ausstöpselt und dann gibt's extra Bonus Punkte.