Beiträge von Marty2

Die Fehlermeldung "Elektrischen System Prüfen" erscheint mittlerweile nicht mehr.

Und sollte die Kiste unterwegs stehenbleiben, kann ich immer noch den ADAC anrufen

Garantie hat man aber auch, wenn man selber hinfährt.

Und bei der letzten Inspektion hat man mir gesagt, weil ich im ADAC bin, bräuchte ich die Mobilitätsgarantie ja nicht, scheinbar kostet die dann auch extra was

über den Autoclub bekommt man aber keinen Ersatzwagen für eine Woche.

Und wenn die Reparatur länger als eine Woche dauert auch keinen Zuschuss von KIA für eine Verlängerung (ca. 30-40€).

Noch so ein 0,01% Einzelfall wie ich :S hast du ein OBD Dongle, mit dem du Fehlercodes auslesen kannst?

Deine Beschreibung klingt ein bisschen merkwürdig. Bei meiner ersten kaputten ICCU hat auch das AC Laden nicht mehr funktioniert, die hat aber nie Elektrisches System prüfen hingeschrieben. Mit dem Fehler hätte man problemlos noch fahren können. Die zweite ICCU hingegen hatte den anderen Fehler, die hat Elektrisches System prüfen hingeschrieben, damit hätte man aber nicht mehr fahren können. Du beschreibst jetzt beide Fehler auf einmal, das hab ich noch nie gehört. Ich würde mich glaube ich nicht trauen, mit dem Auto 500 km zu fahren. Spätestens wenn er noch mal elektrisches System prüfen hinschreibt, würde ich direkt in die nächste Werkstatt.

Es gibt mehrere Varianten des ICCU Defekts.

Teilweise brennt auch die HV Sicherung durch, dann geht logischerweise auch DC Laden nicht mehr.

Das war z.b. bei mir der Fall. Da ich wohl einer der ersten im Umkreis war, wurde erst nach KIA Anweisung nur diese getauscht.

Das hat.nix gebracht, erst danach hatte KIA die Bestellung der ICCU freigegeben.

Ich kann mich irren, soweit ich es mitbekommen habe wird nun immer beides getauscht.

Das ist eine Annahme vom mir. Wenn der Stecker eingesteckt ist, könnte es sein, dass z.B. die Wallbox nicht in den normalen Standby geht und dadurch geringfügig mehr Strom verbraucht.

Ich mache keine Aufzeichnungen, dafür habe ich keine Zeit.

Und ich lasse den Stecker auch öfters stecken, weil ich auch noch faul bin 😉

Meine DaheimLaden Wallbox geht nicht in den Standbein solange der EV6 angeschlossen ist.

Das würde über ein Firmware Update bei mir vor 2 Jahren geändert.

Denn sonst kann man PV / Nachladung nicht nutzen.

Das halte ich für nicht korrekt: Zumindest meine Goe-Wallbox verbraucht exakt gleich viel (ext. Leistungsmesser), egal ob das Kabel am Auto eingesteckt ist (und aktuell keine Ladung stattfindet) oder nicht.

Ich könnte mir auch nicht erklären, wieso es hier höhere Standby-Verbräuche geben sollte: Das Auto schläft auch mit Stecker ganz normal ein und es findet (dann) keinerlei Kommunikation mit der Wallbox statt.

Mein EV6 hängt seit 2,5 Jahren quasi "immer" an der Wallbox wenn das Auto zuhause ist (mind. 75% aller Wochenstunden dank HomeOffice). Oft auch 2-3 Tage ohne Fahrt oder Ladung im Winter (in einer Art "Warte auf PV-Überschuss"-Zustand). Wenn der Standby-Verbrauch im Auto oder an der Wallbox höher wäre bei eingestecktem Stecker, hätte ich das auf die ein oder andere Art mitbekommen ;)

Ich habe ihn diesen Winter immer an der Wallbox hängen .
    Meiner steht draußen und als es besonders kalt hat er wohl den Akku beheizt oder beheizen wollen.

Denn ich bekam eine Meldung Laden gestartet/beendet.

Die Walllbox zeigte aber keinen Stromverbrauch.

Bin mir aber nicht sicher, ob die bei geringen KW Werten dann nicht kumuliert.

Denn als ich vorgeheizt habe, fehlte der Verbrauch in der Ladehistorie.

Das Vorheizen war 3 Tage nach der Ladung und lief definitiv über die Wallbox.

Die hat kurz Zeit sogar 4KW Verbrauch angezeigt. Nur in der Historie stand nix.

Am Zähler konnte ich es aber nachvollziehen.

Ich möchte nochmal auf die Grafik mit den US-ICCU-Ausfällen zurückkommen: ich glaube auch eine Saisonalität zu erkennen.

Was mich jedoch sehr beunruhigt ist, dass die Ausfallhäufigkeit für Modelljahr 2025 in Dez2025 und Jan2026 am höchsten von allen Modelljahren ist. Das kann mehrere Ursachen haben, zeigt jedoch, dass Hyundai/Kia nichts geschafft hat, um die ICCU-Stabilität zu erbessern. Und die Hoffnung Einiger, dass sich das ICCU-Problem mit dem Facelift gelöst haben könnte, wird sicher nicht erfüllt.

Mein EV6 (FL, MY 2025) hat gerade bei 6557km eine neue ICCU bekommen. Die Werkstatt gibt keine Dokumentaion heraus, welche Version jetzt verbaut wurde; einziges Statement ist: wurde erneuert, Fahrzeug läuft.

Ist mit Mj25 nicht auch die Ladeleistung etwas erhöht worden?

Könnte dann ein Grund sein...

Diese Grafik finde ich übrigens auch für all diejenigen erhellend, die eine jahreszeitliche Abhängigkeit der ICCU-Ausfälle bezweifeln.

??? verstehe ich deine Logik nicht....

Laut der Grafik stehen die meisten Ausfalle im Juni. Und das ist nun mal nicht Herbst/Winter.

Mein Ausfall beim Mj22/Bj21 war auch im Juli, im Juni bin ich nicht gefahren.Es deckt sich somit mIt der Grafik.

Weiter Ausfälle dann Schwerpunkt Feb-Apr. Im 2 Jahresrhythmus.

Demnach wäre meiner letztes Jahr wieder fällig gewesen oder eben in den nächsten 2-3 Monaten.

Wir werden sehen....

Na ja, ich hab auch eine eMail bekommen die bestätigt, dass die Abschaltung des 2/3G-Netzes für den eCall des EV6 überhaupt kein Problem ist da er alles im4/5G Netz macht und somit weiterhin sichergestellt ist, dass der eCall-Notruf die Rettungsleitstelle erreicht.... ich werde es ausprobieren wenn 2/3G abgeschaltet wurde und würde mich freuen wenn es so ist.

Nicht zum Thema Inspektion / Garantie passend, aber zum Thema eMail der Hotline...

Hast du da nachgefragt oder es proaktiv erhalten?

Ich hatte zu dem Thema recherchiert und gefunden, das im vFL vohl unterschiedliche Hardware installiert ist.

Da meiner wohl aus der ersten Bauserie ist, hab ich wohl gute Chancen das meines e en 2/3G hat.

Da ich erst 2027 zur Inspektion muss und dann der Batterie Tausch definitiv fällig ist wollte ich das erst einmal abwarten.

Sofern nicht vorher ein Rückruf oder ICCU Defekt kommt...

Auch wenn das hier häufiger mal so gesagt wird, kann ich das nicht bestätigen. Es passiert häufiger mal, dass ich (oder die bessere Hälfte) vergesse, mein Auto zuhause abzuschließen. Und da steht das schon mal anderthalb Tage mit abstehenden Griffen rum. Dabei ist es mir noch nie passiert, dass die 12V dabei leer ging.

Was allerdings einen erheblichen Einfluss hat, ist z.B. die Heckklappe. Meine AGM ist drin, seitdem ich beim Plakate aufhängen (Wahlkampf) die Powerbank brauchte. An, kurz fahren, Aus, Kofferraum auf, Kram raus, Kram wieder rein, Kofferraum zu (ggf. mit noch 1x Kofferraum auf/zu zwischendrin), wieder Kurzstrecke, repeat - das hat 3 oder vier Plakate lang geklappt, dann blieb die Klappe auf der Hälfte stehen.

BTW: Ich hatte beim Batterie tauschen gemerkt, dass das Kabel am Frunk abgegangen war, der hatte also kein Licht mehr. Da ich keinen Auf/Zu-Sensor im Frunk gesehen habe - leuchtet die die ganze Zeit? (Wäre eine Erklärung für meine abweichende Beobachtung.)

Das ist eine definitive Feststellung die ich bestätigen kann.

Auto auf zum Saubermachen und Musik an und es passiert...obwohl es im Prinzip technisch (wg. Verbrauch) widersinnig ist.

Das war auch schon bei meinem Ioniq so und ADAC wie Werkstatt haben es ebenfalls bestätigt.

Ich hatte aber nicht erwartet, das es beim EV6 immer noch so der Fall ist.

Mit Standmodus passiert es natürlich nicht,