Beiträge von Marty2

Ich habe seit dem letzten OTA und/oder Kartenupdate zwei Dinge festgestellt:

1. Multimedia

Normalerweise erscheint beim Start immer der Home Bildschirm und nicht der zuletzt genutzte.

Seit dem Update zeigt sich nun oft der zuletzt genutzte, nur eben nicht immer.

2. Kartenupdate

Auf meinen Hausstrecken weiter absolut keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
    In DE: An Kreuzungen springt die die Schilderkennung oft auf 100Km/h oder 70 Km/h um. Das ist dumm wenn man wie ich all Automatik Funktionieren nutzt.

In NL (Zeeland): Auf Nebenstraßen gilt weitgehend 60 Km/h (nicht immer gibt es Schilder), seit dem letzten Update meint KIA es gilt 80Km/h.

Die bisherigen Programmfehler sind weiter vorhanden (z.B. fehlerhafte Schilderkennung auf AB, wie begrenzte Geschwindigkeitsreduzierung bei Nässe, Tags 120 anstelle der erlaubten 100 Km/h).

Frage: Mir.ist wiederholt aufgefallen, daß meine Klimaanlage bei Außen Temperaturen im Bereich von 20-22° spinnt.

Will heißen es kommt teils eiskalte Luft bei mir raus obwohl ich die auf 21° stehen habe. Fahrtrichtung übrigens gegen die Sonne Nachmittags (evtl. Messfühler Problem?).

Bei höheren Außentemperaturen 25° oder über 30° oder kälteren Temperaturen hab ich den Effekt nicht festgestellt. Es wird gleichmäßig temperiert.

Ist das nur bei mir so?

Vorige Woche ist gut...ich hab Sonntag bei 370 € zugeschlagen. Da war ich wohl doch noch zu schnell...

Den Abtretungszeitraum dann direkt per Kontakt und per E-Mail auf 2026 begrenzt (doppelt hält besser).

Heute kam tatsächlich schon die Bestätigung und kurz danach das Angebot der Sofortzahlung 320€ in 7 Tagen.

Hab das nicht gemacht, bin gespannt wann die 370 € überwiesen werden.

War bei mir genauso, wird separat ausgewiesen LS Beleg wg. Lack-/Durchrostungsgarantie.

Es werden ja auch die AW's dazu ausgewiesen.

Hatte das hinterträgt, da bei mir zwei Lackschäden angekreuzt waren, die ich gar nicht gesehen habe.

Die waren tatsächlich da, aber nur im schrägen Gegenlicht sichtbar.

Mein Freundlicher fährt den Wagen dazu von der Werkstatt in die Lackbude.

Macht sicher jede Werkstatt anders.

Wieder etwas neues bei mir....

Bisher war meine linke hintere Bremsscheibe verrostet.

Nur durch Freibremsen durch auf N schalten und bei Geschwindigkeit >50kmh kräftig bremsen hab ich die blank bekommen.

Das hab ich nun ca. 2.000 Km nicht mehr gemacht, aber Reku 0 erfolglos probiert. Erfolglos, da der blaue Reku Balken eben doch erschien (auch wenn's keiner glaubt...).

Gar nicht witzig: Nun ist die rechte Scheibe rostig, die linke dagegen OK.....

Frage in die Runde: Ich hab mal wieder ChargeMap getestet, da es angeblich darüber auch günstige Konditionen gibt.

Bin dort registriert, hab aber noch keine Karte für 14,99€ bestell.

Einfacher Grund: Ich benötige die zu 99% in Zeeland NL.

Nicht eine einzige Preisangabe war korrekt, sondern sehr geschönt zu niedrig angegeben.

Erst unter Details erkennt man, das weitere Kosten dazukommen (Blockiergebühr + Minutenpreis), nur sind eben nicht die realen Kosten ersichtlich.

Soweit ich sehe werden diese bei ChargePrice dagegen weitgehend korrekt angezeigt.

Werden korrekte Werte nur bei Kauf der Karte angezeigt?

Kein Wunder, beim VFl wird der Bremsenreinigungsmodus auch gar nicht so eingeschaltet, die Funktion wird hier mit der Rekuperationsstufe 0 aktiviert.

Das funktioniert bei mir definitiv nicht.

Hab das wochenlang probiert und kein Ergebnis gesehen.

Nur der Trick von D auf N hat geholfen.

Finde in der KIA Anleitung auch nix mehr zu den Rekuparations Stufen oden Bremse.

Bin mir sicher, das dort mal für Stufe 0 auch stand, das da der Motor nicht entkoppelt ist eine leichte Wirkung stattfindet.

Kann man auch am blauen Balken rechts im Display sehen. Der taucht bei mir regelmäßig dann auf.

Soweit ich mitbekommen habe lange auf die Auto Hold Taste drücken. Dann sollte es Bremsenreinigungsmodus anzeigen

Hatte hier schon einmal geschrieben das es bei meinem vFL nichts gebracht hat.

Wirklich gebracht hat bei mir, während der Fahrt von D auf N schalten und kräftig auf die Bremse treten.

Natürlich nur bei freier Strecke. Hab das ein Dutzend mal gemacht.

Meine Bremsscheiben waren stärker verrostet als die hier gezeigten.

Bin dann problemlos über den TÜV gekommen.

Der Trick mit der Handbremse war übrigens auch nicht der Bringer.

Das für 29,- sind wohl nur Software-Updates für Entertainment-System. Also keine Karten-Updates.

Das könnte erklären warum sich bei jeden OTA Update meine Einstellungen ändern...

Ich habe nicht und werde für den Mist aber nicht bezahlen.

Egal ob Infotainment oder Karten Update.

Wie vor geschrieben habe ich in den letzen 9 Jahre (Ioniq, EV6) keinerlei Verbesserungen gesendet, nur Verschlechterungen auf meinen Hausstrecken.

Frechheit seitens KIA als mehrfache Antwort auf meine Beschwerden: Fehler sind bekannt. wir arbeiten daran

Die Software ist ja von 12.2025. Wenn die Kartenversion auch vom Dezember ist, würde es erklären warum die Geschwindigkeitsgrenzen noch nicht aktuell sind....

Die Software ist ja von 12.2025. Wenn die Kartenversion auch vom Dezember ist, würde es erklären warum die Geschwindigkeitsgrenzen noch nicht aktuell sind....

Hallo, du wohnst doch in mener Ecke....

Seit 4 Jahren sehe ich keine Veränderung, es werden immer noch falsche Geschwindigkeiten angezeigt.

Noch schlimmer der Unsinn das 30\40\60Kmh Schilder mehr oder weniger erkannt werden, die Geschwindigkeit aber so gut wie nie reduziert wird.

Hier meine ich insb. auf Autobahn.

In NL wird bis heute die dortige Tag/Nacht Regelung ignoriert, dazu kommt, das Ergänzungs Schilder z.b. nur bei Nässe nicht erkannt werden.

Mercedes könnte das schon vor 8 Jahren....