Beiträge von Marty2

    Den Ausdruck bzw. die Anzeige "Ladepause" kenne ich bei meiner Wallbox nur vom PV-Überschussladen. Wenn die Ansprechschwelle von 1,4 kW bei 1-ph bzw. 4,2 kW bei 3-ph Laden unterschritten wird, legt die WB eben eine Ladepause ein. Ist an der WB konfigurierbar. Wenn du eine PV betreibst, kann das auch so sein.

    Ich hab keine PV-Überschuss Ladung.

    Was du beschreibst hatte mir der Support auch so gesagt.


    Was mir nicht eingeleuchtet hat ist, das der EV6 nicht von selbst wieder starten kann.

    Lade ich auf 80/90% und entscheide mich später doch für 100%, passiert nichts.

    Der Support meinte das wäre normal, man muss den Ladestecker immer erst neu einstecken.


    Ist das wirklich immer so?

    Laut Wallbox wird nix geladen, der Ladevorgang "pausiert" wurde.

    Hatte ich aber geschrieben.

    Der Wallbox Support hatte sich in die Wallbox eingeloggt und genau das bestätigt.

    Seit dem Wallbox Update wird auch genau das in der Wallbox App angezeigt.


    Daher bin ich gespannt was KIA dazu sagt.

    Hab übrigens wieder DC 60KW geladen und der Vorgang wurde wie immer nach der 10 Minuten Meldung abgeschlossen.

    Wie der Support mir sagte eben weil kein Strom mehr fließt.

    Im Gegenzug AC gibt es da per Spezifikation keine zwei Steuerbefehle.

    Mein Problem ist hier an unterschiedlicher Stelle schon vorgekommen, daher neues Thema, denn bis jetzt habe ich folgendes nicht gewusst.


    Ich lade per AC 11KW öffentlich, AC Notlader, DC 50/60KW ohne Probleme.

    Meldung vom EV6 "Ladevorgang wird in 10 Minuten abgeschlossen" kommt, und die Ladung wird beendet.


    An meiner eigenen DaheimLaden Walllbox kam es früher sporadisch zu einer Verspätung und der Ladevorgang wurde mit einigen Stunden Verspätung abgeschlossen.

    Einige Foren Mitglieder meinten das wäre die interne Akku Prüfung (vereinfacht ausgedrückt l

    Die Werkstatt hab ich das 2x prüfen lassen, sie haben nichts dazu gefunden.


    Seit meine ICCU getauscht wurde habe ich den Effekt permanent.

    Der Ladevorgang wird an meiner Wallbox erst nach 3-4 Stunden abgeschlossen.


    Problem 1: Der kann nicht gestoppt werden Im EV6 ist der Vorgang laut Anzeige abgeschlossen.

    Problem 2: Das Ladekabel kann vorher nicht entfernt werden.


    Der DaheimLaden Support hat mir nun ein Update eingespielt, das es etwas verbessert, zumindest kann ich nun das Ladekabel entfernen.

    Seitdem zeigt die Wallbox: Ladevorgang pausiert.


    Grund für mein Dilemma: Mein EV6 meldet gar nicht Ladevorgang abgeschlossen, sondern pausiert. Das egal ob 80/90/100% Ladung eingestellt ist.


    Der Support meinte, die öffentlichen Ladestationen nehmen die Protokolle nicht immer so genau, und leider die Autohersteller ebenfalls nicht.

    D.h. die beenden wenn kein Strom mehr fließt und nicht nach Parameter. Bei DC Laden gibt es die Unterscheidung auch gar nicht wie er sagte.


    Bin gespannt was KIA dazu sagt, muss in Kürze eh dahin.

    Es gibt noch eine Zwischenvariante, zumindest bei mir.

    Hatte einige Tests mit dem Support meiner Wallbox durchgeführt.


    Hab dazu nur eingeschaltet.

    Aus Gewohnheit dann mit Bremse ausschalten wollen und siehe da, Schlüssel Symbol und nix ging mehr.

    Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Idee kam nicht die Bremse zu treten.


    Da ging alles wie gewohnt.


    War reproduzierbar. Ladekabel war angeschlossen, Ladevorgang aber abgeschlossen. Das war ja Grund für den Test.

    Bei mir hat die Rücksitzüberwachung gestern als Fehlalarm vor dem Supermarkt ausgelöst, obwohl ausser einer Decke nichts auf der Rückbank lag. Noch mal auf und zu und gut war. Hat er aber innerhalb der letzten 44500 Km das 1. mal gemacht, ich könnte es ja auch deaktivieren wenn ich wollte ^^

    Das hat meiner von Anbeginn sporadisch gemacht, hab es dann ausgeschaltet.

    Fand das sinnfrei, da zu empfindlich. Es hat auch bei einer leichten Jacke ausgelöst.

    Hier geht es um die 30.000 Inspektion und somit natürlich um den laut Garantie letzten wahrzunehmenden Termin = finaler Termin


    Bei mir war die ICU Defekt, und die sitzt auf dem Akku. Der muss daher zur Demontage ausgebaut werden.

    An Sicherung und ein Steuermodul kommt man ohne Ausbau laut Werkstatt.

    Da bin ich gespannt, hab ja eine neue "alte" ICCU erhalten.

    Alt da baugleich mit der defekten, neu ist nur die Software....

    Es gab angeblich verschiedene Hardware Versionen der ICCU, betroffen waren aber alle.


    KIA hatte bei mir eine Woche benötigt um die Hardware Version zu verifizieren...

    Zu meinem Produkionsdatum 2021/08 wurden wohl 3 Versionen verbaut.


    Die Angaben im Rückruf das nur ICCU ab BJ 2022 betroffen sind kann somit auch nicht stimmen.

    Muss zum Glück so gut wie nie an einen öffentlichen Lader. Und wenn dann meist in NL (Zeeland/Tholen)

    Daher lohnt sich für mich kein monatlicher Vertrag.


    Hab mir trotzdem die Preise angesehen und um ENBW bisher einen großen Bogen gemacht da immer zu teuer an meinen Orten.

    Hab daher ShellRecharge genutzt, und inzwischen Freshmile und Elektroverse.

    Mein Autoclub hat von Shell auf Lichtblick gewechselt, die waren und sind ebenfalls mit die teuersten in NL.


    Elektroverse macht offensichtlich Lockangebote.

    Niedrige Preise gibt's wohl solange die mit Anbietern verhandeln.

    Kann man in den Vergleichsportalen daran sehen, dass die Station dort gar nicht angezeigt wird, oder eben ohne Preis.

    Danach liegt Elektroverse meist über dem günstigsten Tarif, meist auf hohem Niveau egal ob AC oder DC.


    Freshmile macht ebenfalls offensichtlich Lockangebote

    Kann man in den Vergleichsportalen daran sehen, dass die Station dort gar nicht angezeigt wird, oder eben ohne Preis.

    Danach liegen sie meist unter dem günstigsten Tarif, oft auf hohem Niveau.

    Merkwürdig: DC 50-130KW) ist viel günstiger als AC (11/22KW)


    Zumindest in NL ändern sich die Preise fast monatlich, hab bis jetzt immer zwischen 41-60ct bezahlt.

    Letzter Tarif war 51ct

    Meiner ist genau eine Woche vor dem finalen Service Termin kaputt gegangen.

    Das war blöd, denn ich hab keinen früheren Termin bekommen da die Monteure mit E-Schein krank/Urlaub hatten .

    Da die ICCU defekt war und der Akku raus musste, wurde als Datum der Durchführung trotzdem der Ur-Termin eingetragen.

    Die Reparatur war aber wg. Lieferzeit der ICCU erst nach 6 Wochen.


    Off Topic: Seit der ICCU Reparatur ändert sich beim mir auch stetig der Look Ladezustand. +/- ~2%

    Ist mir nun mehrfach aufgefallen, ist egal ob AC oder DC oder ob 80 /100%

    Dachte erst es liegt an der Außentemperatur, tut es aber nicht.


    Der EV6 wurde nicht bewegt, hab das zusätzlich ausprobiert da ich die APP mit Boardsystem verglichen hab.