Beiträge von Marty2

Frage: Ich hab in meiner Umgebung in NL Eiland Tholen nur Agrisnellad\Lastmile AC Ladesäulen.

Hoffe jemand ist auch häufiger hier in der Gegend unterwegs.

In 9v10 Fällen gelingt es mir nicht mit der Agrisnellad oder Easy Charging Price den Ladevorgang zu starten.

Beide geben ja keine Ladekarten raus, nur AdHoc laden.

Die Shell Recharge Karte funktioniert immer problemlos...ist nur 3ct/KW teurer.

Octopus soll auch gehen, ist aber 30ct/KW teuerer, hab es daher gar nicht probiert.

Ist das nur in meiner Ecke so, oder ist das ein allgemeines Problem?

Bevor Vorschläge zu anderen Anbietern kommen, die liegen alle bei mind. 85ct./KW soweit ich sehe und teils drüber.

In der Regel kann man bei allen Android Geräten von Hand einen Update Check ausführen, wenn man im PlayStore auf sein Profil geht und sich die Liste der installierten Apps anzeigen lässt? Hab das lange nicht gemacht, sollte aber der grobe Weg sein.

Ist ja auch normalerweise gar nicht nötig wenn man automatische Updates aktiviert hat.

Nur bin ich warum auch immer mind. ein paar Tage später dran mit den Updates als andere Android Nutzer.

Da ich gerade auf Tour bin hab ich das nun manuell gemacht um keine negative Überraschung zu haben.

Ich mache das daher immer vorher, diesmal hat es sich wohl überschnitten.

Beim vFL (den du laut deiner Signatur fährst) gibt es keine OTA Firmware-Updates. Das kann der gar nicht. Nur Infotainment und das auch nicht unbemerkt.

Ich hatte schon einige davon, Im Multimedia Update steckt auch die Navigation und Verbrauchs-messung/Berechnung.
    Die Werte wie Reichweite, SOC% haben sich schon einige Male extrem geändert.

Seit dem letzten/vorletzten Update aktualisiert sich der Durchschnittliche Verbrauch auch häufiger.

Das soll angeblich nur alle 600Km passieren, war bei mir aber definitiv noch nie so.

Meine Hausstrecke nur 255Km, und die Werte ändern sich abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit.

Man muss OTA nur in den Einstellungen aktiviert haben.

Normalerweise kommt dann eine Meldung und meist muss man neue Bedingungen abnicken.

Die kamen gleichzeitig, wurden bei mir einem Bekannten von mir schon immer gemeldet. Hat sich an den Knöpfen was geändert? Das habe ich noch nicht kontrolliert.

KIA-Newby hat da schon Recht, aber die Wahrheit liegt dazwischen.

Grund: Mal wird etwas angezeigt, mal nicht.

KIA-Newby

Das fällt gerade bei uns im Wald häufig auf.

Ich vermute da einen Zusammenhang mit den Live Daten. Ist bei Baustellen ja nIchts anderes.

Mal etwas anderes: Am WE gab es offensichtlich ein OTA Firmware Update wie einige hier berichtet haben.

Ich hatte zwar keine Meldung dazu, dafür aber einen Totalabsturz. Reset war zu Glück erfolgreich.

Bin dann meine Hausstrecke von 250Km in NL (max.100kmh nur in DE teilweise 120/130 kmh) gefahren.

Hab nun laut Anzeige fast so wenig verbraucht wie sonst im Sommer.

7° Aussen, Klima 21° Restreichweite 150Km 40% SOC.

Lag sonst bei denselben Bedingungen immer bei 125Km und 33% SOC.

Natürlich immer mit kleiner +/- Toleranz.

Bin gespannt ob sich da wirklich etwas geändert hat. Das werde ich ja beim Laden für die Rückfahrt sehen.

Kommt auf die Art des ICCU-Ausfalls an. Wenn die HV-Sicherung durch ist, ist der Ofen aus. Sonst müsste es klappen.

NIcht ganz, hier hat mal jemand den Schaltplan gepostet.

Bei mir war HV Sicherung und ICCU platt, könnte aber noch fahren.

Die HV-Sicherung sitzt ja vor der ICCU, daher funktioniert ha das Laden meist nicht mehr.

Bin mir aber nicht sich ob es noch eine vor dem HV Akku gibt.

Als ich Sonntag losfahren wollte kam im EV6 anstelle des dummen Bestätigungsbildschirm gar keine Anzeige mehr.

Hab dann Reset gemacht und alles ging wieder inkl. dem dummen Bestätigen..

Es gab keinerlei Info zu einer Änderung.

Für die KIA-App gibts ein Update. wie ich jetzt bei Tante Google sehe.

Bei meinem Pixel kommen alle App Updates immer verzögert. Keine Ahnung warum.

App Update ist durch, startet ohne Probleme.

Habe in den Medien in gerade Bezug auf Software Updates und Abos bei Mercedes eine Interessante Fragestellungen gesehen.

Hyundai/KIA wurden wg. 7 Jahre Updates hervorgehoben.

Nur was ist danach?

Dort stand, das z.B. Skoda sogar nur 3 Jahre kostenlose Updates gibt, danach nur noch per Abo.

Mercedes ist noch dreister, aber wohl schon länger. Navi Update muss man für 170€ alle 3 Jahre kaufen, Live Daten gibt's nur per teurem Abo zusätzlich.

edit2: Bin ich eigentlich der einzige der gerne eine "Tempo-Bremse" für den Updater hätte? Der macht mir immer die 100Mbit Leitung komplett dicht. X/

das hatte ich in den letzten 8 Jahren Hyundai/KIA noch nicht erlebt, eher das Gegenteil.

Ladezeit war immer zwischen 20 Minuten und 1-2 Stunden für die 32GB. Soweit ich gesehen hab Download meist um die 20Mbit schwankend.

Interessanterweise war früher Garmin noch viel langsamer, inzwischen rücken die die Updates ( ~13GB) in Highspeed raus.

Neue haben meist so um die 3,2V. So knapp unter 3 könnte sie dann schon als "leer" gelten....

korrekt, als ich die letztes Jahr gewechselt hatte die auch noch 2,99V, die neuen wie du schreibst 3,25V.

Ist wie beim 12V Akku: unter 12V spinnt die KIA Elektronik, mein Mercedes macht ab 11,9V eine Batterie Warnung, läuft und startet aber auch noch mit 10,5V.