Ich war heute unter anderem deswegen bei meiner Versicherung (DEVK).
Das Alter spielt zumindest da erst ab 75 eine Rolle bzw. bis 30.
Interessant: Bei meinen Bedingungen ist die HUK definitiv teurer, aber CHECK24 lûgt kräftig bzw. macht falsche Angaben.
Der DEVK Mann hat das ebenfalls genutzt, ich hatte aber auch einen Vergleich über einen Versicherungsmakler gemacht.
Da war HDI mit Abstand die günstigste (-400€ ohne Rabattschutz,mit -250€), dann DA und die VHV.
Der DEVK Mann hat es dann selbst geprüft und ebenfalls gesehen was ihn sehr verwundert hat.
Denn laut seiner Aussage verdanken wir unter anderem der HDI die Änderungen der Schadensklassen.
HDI ist das Spitzenreiter beim Schadensverlauf, die DEVK im unteren Bereich. Das erklärt warum die bisher immer mit die günstigsten waren.
Laut seiner Aussage ist bekannt,das die HDI zu 2025 extrem die Prämien erhöht hat und daraufhin viele Kunden verloren hat.
Auch das kann ich bestätigen, war mit dem Motorrad einer von denen.
Diese Kunden wollen sie wohl zurück holen.
Es ist davon auszugehen, das es ein Ping-Pong Spiel wird, und die Prämien dann 2027 wieder kräftig steigen.
Inzwischen hab ich das HDI Angebot auch schriftlich vom Makler erhalten (2 Varianten, dazu die VHV, die 50-100€ höher liegt.
Auch mein 2t Wagen der Mercedes ist da 200€ günstiger
Bei bis zu 600€ werde ich das Spiel wohl mitspielen müssen und nun wie bei Strom und Gas jährlich wechsel.
Übrigens ist meine Sorge, das meine anderen Versicherungen bei der DEVK dann steigen zwar korrekt, nur sind das keine 10€.
Bleibt somit nur der Aufwand mit dem jährlichen Wechseln.
Fazit: Traut keinen Vergleichsportalen!
Immer auch direkt bei Anbietern nachsehen wenn's möglich ist.
Der Aufwand ist zwar höher, aber das Ergebnis ist es wert.