Ich kann zumindest mit der Zeit mithalten -> habe noch Erstausrüstung (EZ 09/23) und aktuell sogar keine Fehlermeldung in der App diesbezüglich
![]()
Aber von den Kilometern bin ich WEIT abgeschlagen -> 14tkm aktuell.
Das dürfte aber eher für meine 12v sprechen, denn der Wagen steht einfach sehr viel und auch über längere Zeiträume.
Entsprechend funktioniert das mit dem Nachladen bei meinem Auto wohl so, wie es gedacht war.
Die erste Warnung in der App kam aber tatsächlich kurz nach den 2 Jahren, allerdings eben auch nach der Inspektion - wenn man währenddessen die 12v nicht ans Ladegerät gehängt hat, würde es die Meldung in der App erklären.
Es gibt auch keine Fehlermeldung, selbst wenn die Batterie nur noch max. 55% Leistung hat.
Die Spannung liegt dann wohl mit 12,1 V innerhalb der Toleranz für das System
Hab das ja gehabt und mit div. Batterie Prüfgeräten nachgemessen.
Nur wenn man den EV6 zu lange auflässt, fällt die Spannung darunter (<12V) und das System entlâdt anstatt zu laden da die Spannung vom System auf 7,5V abfällt.
Weiter hab ich es bei 3 Versuchen nicht laufen lassen, nach Regeneration wurde die Batterie wieder korrekt geladen und ich konnte problemlos fahren.
=> peinlicher Konstruktionsfehler seitens KIA
Da die Batterie nach 4 Jahren nur noch 55% hatte, hab ich sie vorm Winter sicherheitshalber mit einer neuen Standard Batterie ersetzt.