Beiträge von Marty2

Beides. Eine Richtung: viel Klima, andere Richtung: viel Heizung. Dazwischen:

Klima benötigt weniger KW (ca. 30%) als heizen der Beobachtung der Verbrauchs Anzeige nach.

Daher wundere ich mich, das der Verbrauch bei höheren Außentemperaturen steigt.

Hab leider vergessen das beim Verbrauch nachzusehen. Es ging mir ja um die errechnete Reichweite.

Beim Laden hab ich festgestellt das der Verbrauch gar nicht höher war trotz niedriger Reichweite.

KIA rechnet da wohl eine großzügige Reserve ein, die nicht ausgewiesen wird.

Ist beim Laden ja auch so, da wird es aber zum Teil (nur der Mehrteil) angezeigt.

Laden auf 70 Ergebnis 72, ebenso bei 80, Ergebnis 82.

Manchmal eben auch weniger, ich merke es nur daran, da ich von der Ladesäule 500m zum Parkplatz fahre.

Mal bleibt der hohe Wert, selten aber der genaue Wert. Oft sinkt der auf den 500m um genau 2% ab.

Das würde ich genau andersrum sehen. Die großen kommerziellen Anbieter fahren nur alle x Jahre die Strecken ab um ihre Karten zu aktualisieren. Karten mit Schwarmintelligenz wie OSM und Waze fahren jede Strecke täglich tausendfach ab - und so können Sie als einzige aktuell sein. Wenn Ihr dort einen falschen Eintrag seht, einfach ändern.

Soweit ich weiß, werden die großen Anbieter direkt von den Ländern mit Straßendaten versorgt.

Das kostet natürlich genau wie die genauen Wetterdaten für den Flugverkehr.

Kurzfristige Sperrungen oder Änderungen müssen zumindest bei Google aber wohl aktiv von den Behörden gemeldet werden.

Das stand gerade noch in der Tageszeitung (WAZ) denn bei mir vor der Haustür hatte Google eine Sperrung falsch angegeben.

Vor ein paar Jahren dasselbe bei meiner Firma in Meerbusch.

Here, Navigon und TomTom waren korrekt, einzig OSM, Waze und Google hatten lange falsche Angaben.

Die Datenpflege dort wird ja nicht sofort vorgenommen, sondern erst ab einer bestimmten Anzahl und manueller Kontrolle (OSM hatte das Mal so angegeben.

Daher gibt es dort eben Verzögerungen, denn den großen Anbietern hilft natürlich die Menge der Nutzer.

Das kann man auch gut sehen bei der Aktualität von "Gefahrenstellen".

Korrekt, da hab ich auch drauf geachtet. Denn mein Garmin hatte das lange falsch zugeordnet.

Ursache typische USA Ignoranz, denn die haben lange nicht kapiert das Europa nicht ein Land ist und AB's und Schnellstraßen gleich behandelt.

Da war natürlich auch die Geschwindigkeitsangabe falsch.

Dürfte im Oktober 2025 feststellen, das Garmin den Unsinn in FR und ES immer noch nicht korrigiert haben.

In beiden Ländern laufen ja bis zu 3 Straßetypen fast parallel. Ich fahre mit dem Motorrad aber nie AB.

War gar nicht witzig,

Manchmal hilft da ein Reset des Infotainmentsystems.

Nein, liegt an der Serververbindung und Telefon Daten Verbindung.

In NL habe ich das permanent, da mein Telefon mind 3x die Verbindung wechselt: WLAN1 - WLAN2 - ROAMING und zurück.

Denn zum Laden muss ich 200m über den Campingplatz laufen.

Es dauert immer etwas bis die Serververbindung wieder steht.

Das merkt man daran, das auch der Refresh nicht sofort funktioniert.

Ich warte daher inzwischen immer 10 Minuten. Oft, aber nicht immer aktualisiert sich die Angabe von selbst, wenn nicht per Refresh.

Einen Reset habe ich noch nie gemacht.

pasted-from-clipboard.png

Quelle: Handbuch für MY 2026 Seite 1-39

Ich war da zufällig gerade in der Nähe wegen eines anderen Themas ;)

Kann das Verhalten zu 100% bestätigen. Insb. bzgl. Temperaturen.

Gleiche Strecke, Geschwindigkeit und Klima gleich, je höher die Außentemperatur desto geringer die errechnete Reichweite.

Idealtemperatur ist offenbar 25-27°. Da zeigt er die größte Reichweite und reguliert weniger nach.

Die Feststellung hatte ich auch bei meinem Ioniq PHEV gemacht. Der hatte wohl dieselbe Programmlogik.

_Stefan_ ABRP habe und nutze ich nicht.

OSM nutze ich wg. vieler Fehler schon lange nicht mehr. Wundere mich seit Ewigkeiten das es so gelobt wird.

Hatte es lange mit diverser Navi Software bei meinen Motorrad Touren als Alternative zu Garmin nutzen wollen.

Interessanterweise könnte KIA-Newby unsere nachweislich vorhandenen Fehler bei OSM nicht feststellen.

Es wäre auch zu krass, wenn KIA OSM für Geschwindigkeiten als Datenbasis nutzen würde.

Denn OSM wird ja durch freiwillige Mitarbeit der Nutzer gepflegt, daher kann es nie wirklich aktuell sein.

Ich glaube nicht, das sich das inzwischen geändert hat.

@KIA--Newby

Zu: In tomtom, here und osm ist aber die A44 mit 100 kmh erfasst. Diese ist aber ca. 100m von der Stelle entfernt wo die 100 kmh im Navi erscheinen....

Das ist auch verkehrt, denn wg. der Lärmschutz un Brückenbaustelle ist ja schon mit kurzer Unterbrechung nur 60 in Fahrtrichtung Velbert erlaubt.

Davor waren es 80. In Gegenrichtung auf der Brücke immer noch.

Ich hatte diese Fehler ja schon extrem kurz beschrieben. Vor langer Zeit auch Fehler auf der A44 Flughafen Umgebung und A40 aus Venlo kommend.

Danke für die exakte Ausführung in Essen.

Dazu zwei Anmerkungen:

Es gab tatsächlich eine Verbesserung ab Ruhrallee/Frankenstraße Richtung Heisingen.

Ab da wurde immer 70 vom Navi angezeigt. Das gilt aber schon seit Jahren nicht mehr, das Schild wurde schon lange entfernt.

Seit dem vorletzten Update werden korrekt 50 bis zur Satoriusstr. angezeigt.

Durch meinen ex. Telematik Tarif weiß ich, das die Umwidmung der Wuppertaler Str. zur Bundesstraße der Grund ist (Ortsausgang Essen).

Interessanterweise funktioniert das in Gegenrichtung meistens nicht, meist wird 70 bis zur A52 beibehalten trotz 50er Schilder auf der Ruhrallee.

Ob es am Kartenmaterial oder Schilderkennung liegt hab ich noch nicht raus.

Wuppertaler Str. Abfahrt Heisingen Richtung Kampmannsbrücke werden am Anfang immer 100 angezeigt.

Aus unerfindlichen Gründen die Geschwindigkeit der A44, die es wg. der Dauerbaustelle aber lange nicht gab (waren ja lange nur 60).

Ohne Baustelle waren es 80, auf der Wuppertaler eben 70.

Das ist mir nun schon oft in der Nähe von vielen AB's auf Stadt-/Landstraßen aufgefallen.

Aber ausschließlich bei KIA, alle meine anderen Navis (Becke mit Naviextr, Garmin, Google) zeigen dieses Verhalten icht.

Dahinter stecken als Lieferanten z.B. TomTom, Navigon und Here.

In NL habe ich denselben Unsinn festgestellt

Insb. bei AB Auf-/Abfahrten wo 50, 60, 70, 80 erlaubt ist, zeigt das Navi permanent 100, teils sogar 120 an. Das ist tagsüber völliger Unsinn.

Dumm wenn man wie ich auf Automatik Modus fährt und zu spät abbremst.

Hab bis jetzt immer Glück gehabt wenn ich zu langsam war und hab kein Ticket bekommen.

Summa Summarum: Es kann weder am Kartenmaterial noch Schilderkennung liegen.

Was KIA da treibt ist sehr merkwürdig.

Ich habe seit dem letzten OTA und/oder Kartenupdate zwei Dinge festgestellt:

1. Multimedia

Normalerweise erscheint beim Start immer der Home Bildschirm und nicht der zuletzt genutzte.

Seit dem Update zeigt sich nun oft der zuletzt genutzte, nur eben nicht immer.

2. Kartenupdate

Auf meinen Hausstrecken weiter absolut keine Verbesserung, eher das Gegenteil.
    In DE: An Kreuzungen springt die die Schilderkennung oft auf 100Km/h oder 70 Km/h um. Das ist dumm wenn man wie ich all Automatik Funktionieren nutzt.

In NL (Zeeland): Auf Nebenstraßen gilt weitgehend 60 Km/h (nicht immer gibt es Schilder), seit dem letzten Update meint KIA es gilt 80Km/h.

Die bisherigen Programmfehler sind weiter vorhanden (z.B. fehlerhafte Schilderkennung auf AB, wie begrenzte Geschwindigkeitsreduzierung bei Nässe, Tags 120 anstelle der erlaubten 100 Km/h).

Frage: Mir.ist wiederholt aufgefallen, daß meine Klimaanlage bei Außen Temperaturen im Bereich von 20-22° spinnt.

Will heißen es kommt teils eiskalte Luft bei mir raus obwohl ich die auf 21° stehen habe. Fahrtrichtung übrigens gegen die Sonne Nachmittags (evtl. Messfühler Problem?).

Bei höheren Außentemperaturen 25° oder über 30° oder kälteren Temperaturen hab ich den Effekt nicht festgestellt. Es wird gleichmäßig temperiert.

Ist das nur bei mir so?

Vorige Woche ist gut...ich hab Sonntag bei 370 € zugeschlagen. Da war ich wohl doch noch zu schnell...

Den Abtretungszeitraum dann direkt per Kontakt und per E-Mail auf 2026 begrenzt (doppelt hält besser).

Heute kam tatsächlich schon die Bestätigung und kurz danach das Angebot der Sofortzahlung 320€ in 7 Tagen.

Hab das nicht gemacht, bin gespannt wann die 370 € überwiesen werden.