Beiträge von Marty2

    Wie zu sehen ist meiner Yachtblau.


    Bei der Inspektion hatte die Werkstatt Lackkratzer notiert die man nur in der Sonne gesehen hat.

    Fand ich nicht witzig, nun ist der Winter fast rum und ich hab schon eine Menge neuer Kratzer gesehen ohne das er gewaschen wurde. An der Fahrertür ist der Lack schon nur vom einsteigen an der Kante so dünn das die Grundierung durchscheint.

    Erwarte noch mehr nach der nächsten Wäsche.


    Werde das reklamieren, bin gespannt was dabei rumkommt.


    Mein fast 20 Jahre alter Mercedes sieht da fast besser aus, feine Kratzer gibt's gar nicht, wenn dann dicke durch Steinschlag oder Ästen von Hecke/Bäumen.

    Standmodus ist beim laden nicht aktivierbar.

    Wenn du eh im Auto sitzt, mach es einfach an (Bremse & Startknopf). Die paar Watt fallen da am Ende nicht wirklich ins Gewicht. Fürs Licht gibts ja zum Glück einen Schalter zum ausmachen.

    Ich mach einfach die Tür kurz auf ;)

    Und noch das Ende vom Lied: der Durchschnitt brutto Verbrauch in meinem Urlaub
    2800 km, ziemlich genau 1400 km deutsche Autobahn mit typischerweise 130 Tempomat und 1400 km nördliche Landstraßen mit 95 Tempomat.
    24,5 kWh/100 km brutto....

    Die wichtigste Angabe fehlt: Bei welcher Außen Temperatur?


    Bei 130 (Durchschnitt ~100) und 8° hab ich bei AC11KW auch ~24 KW ermittelt, bei DC 50KW ~21KW.

    Bei meiner Standard Strecke 50/50 AB/Land Durchschnitt ~75, liege ich bei AC bei ~20KW.


    Konnte keinen Unterschied vor/nach ICCU Tausch feststellen, nur die Reichweiten Kalkulation ist genauer aber irritiert da extreme Verbrauchs Angaben angezeigt werden. Da die Reichweite stimmt war es vorher wohl falsch und nun real.

    Die KIA Mobilitäts Garantie ist eine ADAC Versicherung

    Die stellt die ersten 5 Tage einen Leihwagen.


    Wenn in der Zeit keine Reparatur möglich ist. Kann die Werkstatt bei KIA ein Ersatzfahrzeug anfordern.

    KIA stellt das aber nicht sondern zählt nur einen Zuschuss von 30-40€. Den Leihwagen muss die Werkstatt besorgen.

    Bei mir hat die ICCU Reparatur 6 Wochen gedauert, und ich hatte einen durch die Werkstatt.

    KIA Connect Probleme liegen meiner Meinung nach zu 99%am Mobilfunknetz.

    Wenn ich nicht irre, nutzt KIA Vodafone.

    An meiner Firma haben wir dermaßen schlechten Empfang damit, das die Firma den Anbieter wechseln musste.

    An meinem Standort in NL ist auch extrem schlechter Empfang.

    An beiden Standorten spinnt Connect, hebt entweder gar keinen Status Zugriff oder Aktion wie Klimaaktivierung oder Ladelimits verstellen gehen gar nicht oder beim Limit mit falscher Einstellungen z.B. 60% anstelle der gewollten 100%.


    Sprache verstellt passierte bei mir nur nach App Update.

    Verbindung verloren ebenso, das war mit Reset im EV6 ohne weiter Aktion behoben.

    Hatte an anderer Stelle auch einmal geschrieben das auch die Navigation allein abstürzen kann und alles andere funktioniert.

    Auch das ist nach Reset behoben.

    Kann es sein, das es noch einen Modus gibt?


    Bin an die Ladestation gefahren, hab den EV6 ausgeschaltet und bin ausgestiegen um zu laden.

    Dann hab ich ihn abgeschlossen und weggegangen.


    20 Minuten später beim Einsteigen hab war das Schlüssel nicht erkannt im Display.

    Das hatte ich schon öfter, ging nach Startknopf drücken weg.

    Da ich noch zu Ende Laden wollte ohne Bremse treten.


    Interessanterweise ging das Radio an, konnte bedient werden aber sonst nix.

    Das Schlüssel Symbol war weiter da, bis das Display sich ausgeschaltet hat.

    Um den Lade Zustand zu sehen hab ich nach 1/2 Std. die Tür geöffnet, Schlüssel Symbol war immer noch da.


    Prima dachte ich, wieder was Defekt.

    Als der Ladevorgang beendet war, ausgestiegen, Kabel ab und wieder rein.

    EV6 mit Bremse treten gestartet und alles war wie es sein sollte.


    Ist das korrekt? Ist mir nie aufgefallen.


    Bin mir daher nicht sicher ob ich sonst aus Routine immer die Bremse getreten habe.

    2x Starten wie einige hier schreiben hab ich nur gemacht wenn ich tatsächlich nicht auf der Bremse stand.

    Bei mir wurden im Okt 2023 alle Griffe getauscht wg. Kratzer und da sie sich nach aussen krümmten.

    Dann stand der EV6 6 Wochen in der Werkstatt wg. ICCU Tausch.


    Bin somit nur 3 Monate wieder damit unterwegs und der Griff an der Fahrertür fängt wieder an sich nach aussen zu krümmen.

    Merkwürdige KIA Qualität... Kratzer hab ich keine mehr.


    Mein Garantie Reklamationen werden immer mehr.....


    Ach ja. Meine Griffe gehen zwar rein, kommen aber nicht mehr immer raus.

    Mal ist der Wagen aber offen, mal nicht.

    Das scheint aber ein elektronisches Problem zu sein, mein Kofferraum geht teils auch nur per Schlüssel Fernbedienung auf.

    Hatte hier auch den Tipp mit dem Navi und das eine Ladestation nicht als Ziel ausgewählt werden soll, sondern als Zwischenziel.

    Bei der Software bin ich am aktuellsten Stand.

    Bin ich wirklich der Einzige bei dem das Navi dann spinnt?


    Meine R Engelstrecke hat 250Km. Wird korrekt berechnet, auch mit einem Wegpunkt Lidl Supermarkt.

    Da befindet sich auch eine DC Ladestation.


    Egal ob ich die als 2ten Wegpunkt, einzigen Wegpunkt oder Ziel eingebe, die Strecke verdoppelt sich da das Navi im Kreis navigiert.

    Die Ladestation hab ich als Ort gespeichert und als Favorit, oder aus dem Ladepunkte Menü gewählt.

    Passiert in beiden Fällen.


    Es gibt noch eine Ladestation einen Ort weiter, dasselbe Spiel.


    Dachte das liegt am Grenzübertritt DE-NL, passiert aber auch wenn ich schon in NL bin.

    Wenn ich in der Nähe bin ca. 30 Km funktioniert die Navigation wie erwartet.