Und Windrichtung und Höhenunterschiede...
Korrekt, hab ich vergessen
Und Windrichtung und Höhenunterschiede...
Korrekt, hab ich vergessen
Kilometerstand und Restreichweite aktualisieren sich unabhängig. Die App zeigt fast immer etwas anderes.
Mal korrigiert sie nach manueller Aktualisierung, mal nicht.
Keine Ahnung was KIA da kalkuliert.
Es gab hier auch einmal die Aussage das die Kalkulation nur alle 600 km aktualisiert wird.
Das kann definitiv nicht sein, denn meine Hausstrecke hat 250 km und ich habe jedesmal andere Werte.
Beispiel zu Vorgenanntem: Frisch geladen von 25 auf 100%
Verbrauch Durchschnitt davor war 18,1KW
Angezeigte Reichweite nach Abstöpseln
Anzeige EV6: 408 Km
Anzeige App: 428 Km
Anzeige nach Start: 398 Km
Seniornerd was ist offensichtlich und was passt nicht zusammen?
Die Daten im Screenshot kennt doch jeder, der einen EV6 fährt?!
Ok, die 120 waren vielleicht unklar. Das meint die Geschwindigkeit in km/h.
Habe ich editiert. Und Vorgabe sind die Zahlen in den weißen Schildern mit rotem Rand.
Es fehlen Aussentemperatur und Klimaeinstellung.
Ohne macht eine Verbrauchsangabe keinen Sinn.
Noch eine witzige Geschichte dazu: A40 Richtung Bochum Abfahrt Zentrum
Da wurde ja ein Verkehrserziehungsblitzer aufgestellt wg 60 aus Umweltschutz Gründen.
Die ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzung wurde dann erst auf 80, und seit einigen Wochen auf 100 umgestellt bis zur Einfahrt Tunnel
Das System erkennt die Schilder einwandfrei, nur genau beim Blitzer reduziert er auf 60 km\h. Das passiert nach der Schilderbrücke die 100 anzeigt.
Hab das jetzt 2x gehabt...
13000 km nach dem letzten Tausch der ICCU hat es mich wieder erwischt. Großer Knall von der Rückbank und die Fehlermeldung: „elektrischen System prüfen!“ die erste ICCU hat wenigstens 25000km gehalten. Der letzte Tausch war im Oktober 25 und laut Werkstatt sollte das schon die verbesserte Version sein. Hab es aber nicht mit dem OBD ausgelesen.
Ich bin gespannt wie es bei mir läuft...hab seit dem ICCU Tausch vor 3 Jahren 21tsd Km runter.
Soweit ich weiß hab ich die originale ICCU, denn es gab da noch keine andere.
Hab seitdem aber ein merkwürdiges Ladeverhalten.,.es wurde definitiv etwas an der Steuerung geändert.
Da es mich ziemlich früh erwischt hat, haben sie wohl einiges ausprobiert.
KIA hat das online mehrfach geändert und getestet allein das hat einige Tage gedauert. Fand mein Freundlicher gar nicht witzig wg. Zeitverschiebung = Überstunden.
Hoffe das ich Glück habe und keine Probleme mehr bekomme.
Lade übrigens zu 99% AC
Hatte keinerlei Fehlermeldung, aber auch keine Meldung zum Ladestatus.
Weder aktuelle Ladeleistung, noch Laden beendet.
Die aktuelle Kapazität wurde dagegen angezeigt, und es kam auch die sinnfreie Meldung zum Abschluss der ,adung.
Sinnfreie, da meiner so gut wie immer danach noch 2-3 Stunden eine Kalibrierung durchführt.
Den Spaß macht er seit meinem ICCU Tausch.
Da hier in NL inzwischen bei AC eine Blockiergebühr nach 4 Stunden berechnet wird, schnelles Abstöpseln über eine Bonus App honoriert wird lade ich aktuell nur noch in 30% intervallen.
Da macht er bis jetzt interessanterweise kein Kalibrierung.
Lade gerade wieder die letzten 30%, bin gespannt ob es wieder so ist. ![]()
Nachtrag: Nach der 6ten 30% Etappe wieder keine Kalibrierung.
Warum das offensichtlich nur bei 10-30 auf 80 oder 100% erfolgt ist wohl KIA's Geheimnis.
Es passiert soweit ich sehe immer wenn >=40% geladen werden. Ist auch völlig unabhängig von der Aussentemperatur.
Seit dem letzten App Update erfolgt die Laden abgeschlossen Meldung bei mir gar nicht oder mit einigen Stunden Verspätung.
Bin diesmal dem gut gemeinten Tipp gefolgt und hab vorher einen Reset im BC gemacht.
Hat wie erwartet nicht funktioniert, ebensowenig die automatische Aktualisierung alle 10% des Ladestand in der in der App.
Meldung Ladeabschluss in 10 Minuten kam aber wie immer.
Ist nur dumm, wenn man nicht weiß ob er dann wirklich fertig ist.
Shell Recharge zeigt den Ladevorgang seit 3 Wochen mal wieder bei indirekten Partnersäulen nicht an.
Dafür aber die Bonus App...denn die will ja das man schnell ausstöpselt und dann gibt's extra Bonus Punkte.
Ich schau ob ich noch das Foto finde. Gibt aber auch schon mehrfach ähnliche Fotos hier im Forum zum gleichen Thema.
Meine Chromleiste sah auch desolat aus, hatte ich hier auch geschrieben.
FunFact: Die reagiert empfindlich auf Autowaschmittel.
Ich hatte so eine giftgrüne US Plörre genutzt.
Mit Chromputz sah die wieder wie neu aus wie mein Freundlicher mir gezeigt hat.
Ist vielleicht etwas pauschal die Aussage. Ich würde meinen das hängt stark vom Delta der Temperatur außen zu innen ab...
Hatte ich auch vermutet und es gestern prima testen können da auf derselben Strecke hin 22°, zurück 24° waren.
Klima hab ich auf die Temperatur aussen eingestellt. Den Wagen vorher durchlüftet vor Abfahrt.
Theorie: Es dürfte gar keine Klima laufen.
Ergebnis: Bei 22° kam wieder extrem kalte Luft, bei 24° wider Erwarten gleichbleibende Temperatur.
Da hätte ich eher die Klimatisierung erwartet, denn ich hab den Wagen nicht so lange durchlüftet, er war keine. Somit wärmer.
Ich habe daher den Eindruck das Klima ab 24° nur reduziert läuft, was auch eine Erklärung für meine Beobachtung beim Verbrauch ist.
Wieder eine neue Verschlechterung gefunden .
Vorsicht bei A52 Auffahrt auf A40 Richtung Bochum.
Seit Ewigkeiten sind dort 60 kurz dahinter max 80 erlaubt.Anzeige per Schild und Schilderbrücke.
Gestern sprang mein Navi auf unbegrenzte Geschwindigkeit um.
Erst ab Buderus Kurve lief es korrekt.
In Gegenrichtung BO Zentrum Richtung Essen sind 120 erlaubt, was auch erkannt wurde.
Plötzlich Reduzierung auf 40, was bei KIA ja zu oft 80 bedeutet.
Grund ein in der Abfahrt stehendes 40 Schild.
Das wundert mich, normalerweise werden diese Abfahrtschilder ja ignoriert.
Bei OSM ist es defintiv sofort im Bestand. Wenn man z.B. eine Parkbank einträgt, kann man sie 1-2 Minuten später weltweit in osm sehen. Wann hingegen die Nutzer diese Daten dann z.B. in ihre Navigations-App übernehmen ist ganz vom jeweiligen Anbieter abhängig.
Bei OSM wird nichts manuell seitens OSM kontrolliert bevor es Einzug in die Karte hält, die "Kontrolle" ergibt sich durch die Millionen aktiver Nutzer.
Kann es sein, das da zwischen POI's und echten Verkehrsdaten unterschieden wird?
Ich glaube nicht, das bei OSM jede Benutzer Geschwindigkeitsangabe sofort übernommen wird.
Das sind ja Basisdaten.
Radarkontrollen liefen auch lange unter POI's, und nicht als Gefahrenstelle.
Eine Parkbank oder schöne Aussicht sind POI's.
Das sind Nutzerdaten.