Beiträge von Marty2

    Meine Bremsscheibe hinten links wird nicht sauber frei gebremst.
    Habe hier einige Bilder gefunden wo es ähnlich ist, bei mir ist es aber mehr Rost {2\3 der Fläche rostig).


    Habe soweit ich sehe alles versucht was als Tipps angegeben wurde: Rekuperation aus, stark bremsen


    Oder habe ich etwas übersehen?


    Der Auto Modus macht zwar sichtbar etwas,das reicht aber definitiv nicht bei mir.

    Meiner steht des öfteren 1-2 Wochen und immer draußen.

    Mir ist aufgefallen, das es mind. 2 Synchronisierungen gibt.

    1. Fahrzeug

    2. Ladezustand

    denn die Wete weichen bei mir teilweise voneinander ab.


    Es scheint aber noch eine 3te zu geben.

    Denn bei mir kam wieder einmal die Meldung "Tür nicht verriegelt" mit 2 Std. Verspätung.

    In der App, die ich wg. Vorgenanntem noch aktualisiert hatte um meinen Verbrauch zu checken war alles geschlossen.

    Es scheint wirklich die ICCU zu sein, genaueres sage ich aber wenn der Wagen mal irgendwann zurück ist. Deutschlandweit 6 im Rückstand meine wär die 7. Kein Liefertermin und Kia muss das ganze noch bestätigen, erst dann darf die ja auch erst bestellt werden. Traurig nur das meine WB da mit abgeraucht ist, ich werde mir mal ne NRGkick bestellen damit ich einen adäquaten Ersatz habe falls ich die zur Rep. schicken muss. X(

    Welche Wallbox hast du?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die besseren intern zusätzlich abgesichert damit die eben bei einem Kabel-/Ladeelektronik Defekt nicht abtauchen können.

    Mein Elektriker hatte mich damals extra darauf hingewiesen, denn die von ihm angebotene erschien mir überteuert. War AWB o.ä.

    Hab mich dann für eine DaheimLaden entschieden, da die es auch hat und sogar von Hyundai/KIA als Werksstandard Zubehör vorgesehen war.


    Meine hat mehrfaches Sicherungs Rausfliegen beim ICCU Defekt überlebt.

    War ja einer der ersten mit ICCU Defekt und dachte es wäre meine Hausinstallation. Denn die hate schon öfter FI's rausgehauen.

    Meist ging es wieder nach dem Einschalten.


    Keine Sorge, die Ursachen hab ich gefunden und beseitigt (Defektte Lampe, Gartenleitung mit Feuchtigkeit)

    Wäre schön wenn Kia Deutschland auch die Garantie der ICCU verlängert. Ein Taxifahrer aus Hamburg (Tarik Video) hat ja schon 2200 Euro zahlen müssen.

    ABER: die Hyundai Mitarbeiter sind ja nicht dumm. Nach z.B. 14 Jahren eine ICCU zu tauschen kostet zwar Geld, intern vielleicht 1500Euro??, nur eine Schätzung, aber dann müssen die Besitzer 3 weitere Inspektionen machen lassen um in diesen Genuss zu kommen. Heißt 3 x ~400Euro = ~1200Euro an Einnahmen und es geht ja nicht jede ICCU kaputt. Unter dem Strich ein cleveres Geschäft. Ich wollte eigentlich nach 8 Jahren keinen Rundgang ums Auto mehr bezahlen. Wichtiges wird ja beim TÜV gefunden.

    Das kann doch nicht stimmen.

    Die Garantie läuft 7 Jahre, so lange wird der EV6 noch gar nicht gebaut.

    Ich hab einen der ersten Serie aus 2021 und die Garantie läuft bis 10\2028

    Die fällt nur weg, wenn man die Service Intervalle nicht einhält. Da wird von allen Seiten oft genug drauf hingewiesen.


    Das ist bei anderen Herstellern nicht anders.

    QT: BMW z.B. hat gar keine echte Garantie, sondern Kulanz und verweigert die auch gerne mal. Hat man bei meinem Motorrad versucht und wird heute weiter so gemacht....

    Deswegen steht Elektrovorteil bei mir auch auf der schwarzen Liste.

    So etwas ist absolut unseriös und NoGo.


    Übrigens reicht es da nicht die Quote für das Folgejahr nicht zu verlängern.

    Man muss zusätzlich auf das aktuelle Jahr begrenzen.

    Das geht aber nur bis zum 14.12., und soll dann einer Kündigung gleichkommen.


    Hab extra mehrfach nachgefragt, das es so nicht angegeben ist, auch nicht in den AGB's.

    Der Haken an Bidirektionalem Laden ist die Wallbox: Sowohl VW als auch BMW (die mit Eon gerade einen neuen Tarif extra dafür gestartet haben) brauchen DC-Wallboxen zuhause. Und bislang hat das quasi niemand, und im Moment sind die auch noch deutlich teurer als AC-Wallboxen. D.h. der preisliche Anreiz müsste so hoch sein, dass sich eine Umrüstung lohnt. Eon selber sagt, man könne einfach nur dadurch dass das Auto an 20 Tagen im Monat über Nacht am Strom hängt im Jahr bis zu 500€ sparen. Aber da warte ich mal die ersten Erfahrungsberichte ab. Und außerdem hab ich im Moment gar kein Auto, was dafür taugt. (Kann in 2 Jahren anders aussehen.)


    Aber ich glaube, wir schwofen ab. ;)

    Soweit ich verstanden habe boykottiert EON das schon selbst, da sie die maximale Transfermenge begrenzt haben.

    Dazu kommt der deutsche Unsinn mit dem Steuergerät für das man zusätzlich mind. 40€ monatlich zahlen muss.

    Unterm Strich spart man somit gar nix sondern zahlt nur für eine teure Spielerei drauf wenn man alles mit einbezieht.

    Nein, ist offensichtlich eine schlechte Werkstatt die zu faul ist zum Drucker/Kopierer zu laufen.

    Ich hab die Protokolle bei der Abholung erhalten. Hatte allerdings auch gefragt ob der Akku nach Reparatur geprüft wird.

    Von Euren Versicherungsbeiträgen kann ich nur träumen...


    Ich vermute, dass bei mir der Altersmalus ganz gewaltig zugeschlagen hat. Jahreskosten von knapp unter 3k€ für HP +VK für 75 Jahre Alter und Wohnort in München-Stadt (nach Wechsel zu einem günstigeren Anbieter zum 1.1.26) lassen mich deutlich an Altersdiskriminierung denken.

    Mit 75 definitiv.

    Ich hatte das bei meiner DEVK kürzlich hinterfragt.

    Mir wurde gesagt das es dort ab 70 losgeht mit höheren Beiträgen. Es gibt wohl auch eine Staffel je 5 Jahren.

    Falsch, habe heute gemerkt das ich etwas übersehen habe.

    Kann es sein, das es in der alten KIA App gar keinen separaten Button für die Vorklimarisierung und Klimatisierung gab?


    Mir ist eingefallen, das ich immer nur das Propeller Symbol genutzt habe.

    Genau das habe ich gerade ausprobiert und siehe da, es passiert genau das was immer war: Die Klimatisierung startet mit den eingestellen Werten.


    Es gibt somit 3 Möglichkeiten:

    1. Propeller startet Klima mit den eingestellen Werten ebenfalls für 15 Minuten (steht nur nicht mehr dabei)

    2. Klima startet die absurd programmierte Klima Automatik

    3. Sonnensymbol startet alles auf voller Leistung, was ebenfalls unsinnig ist


    Ich habe übrigen trotz 2° immer noch kein Schneeflocken Symbol.


    Noch eine Kleine Ergänzung:

    Ist die Klimaautomatik eingeschaltet, arbeitet die nach der Vorklimarisierung wie eingestellt und startet beim Starten.

    Da Lenkrad, Sitz schon warm sind, werden die nicht wieder aktiviert.

    Je nach Außen-/Innenluft Feuchtigkeit geht dann die Scheibenlüftung und und Lüftung auf starke 2te Stufe, in seltenen Fällen auch 3te Stufe.

    Die Temperatur Einstellung bleibt wie sie war. Ebenso Single Driver.