Beiträge von Marty2

Laut der Anzeige im EV6: 17,98 kWh/100km.

Laut "Excel" incl. allen Verlusten: 21,13 kWh/100km. Also ein Plus von rund 17,5% auf die Anzeige im Auto.

Kann ich 100% bestätigen, EV6 ~18KW, Real 21-22KW.

Das meiste AB in NL, 100/125Km/h

vorheizen bei kälteren Temperaturen vom Hausstrom und wenn es wärmer ist, ohne vorheizen losfahren? Würde es schon erklären, denke ich.

Ich hab 3 Varianten getestet, da zufällig gleiche Bedingungen waren (Temperaturen und kein Regen)

1. An Wallbox mit Vorheizen hatte den niedrigsten Verbrauch obwohl nur 5° 1x
    3. An Wallbox ohne Vorheizen bei 5° war der Verbrauch niedriger als bei folgenden 1x

2. An Wallbox ohne Vorheizen bei 12° war identisch mit 2x

3. Nicht an Wallbox ohne Vorheizen inzwischen 3x

4. folgt heute, wenn der Verbrauch trotz evt. höherer Temperatur weiter steigt, stimmt wohl etwas mit BMS oder Akku nicht.

Hab ja schon seit dem ICCU Tausch das merkwürdige Verhalten, das er nach der Meldung "Ladevorgang in 10 Minuten abgeschlossen" noch mind. 2 Stunden mit ca. 300W weiter lädt.

Rekord lag vor kurzem bei 4 Stunden....

Das ist in 9v10 Ladungen bei mir der Fall (nur AC, bei DC 50KW ist es noch nicht vorgekommen)

Mir ist inzwischen mehrfach aufgefallen, das mein Verbrauch bei 12° AB Fahrt bei Schnitt ~100kmh 1-2KW höher ist als bei 5°.

Gleiche Strecke (255km, Start mit 100%), wenig Verkehr somit wenig bremsen also sehr wenig Rekuparation...

Habe da keine Erklärung für.

Da die Temperaturen nun wieder steigen, bin ich sehr gespannt wie es sich dann entwickelt.

Nein, es erfolgt beim Bremsen nur keine Reku sondern wird eine gewisse Zeit nur mit den Klötzen gebremst. Ich hatte auch nach meiner langen Standzeit wegen der ICCU gerade hinten echte Probleme und effektiver als der Bremsenreinigungsmodus war da mit der Feststellbremse 3-4 mal von über 100 auf fast Stillstand zu bremsen. Jetzt sind die wieder ok auch die Riefen hinten sind wieder weg ;)

Das hätte beides bei mir wenig geholfen.

Hatte dann den Tipp gefunden auf den Gang auf N zu stellen und kräftig bremsen bei möglich hoher Geschwindigkeit.

Z.B. AB Abfahrt, Ampel an Schnellstraße. Natürlich nur wenn niemand hinter einem ist.

Das hat zumindest bei mir endlich Erfolg gezeigt.

Hab ich jetzt auch, ist ja ganz nett jetzt das richtige Modell und die korrekte Farbe in der App zu haben, Aber wie lange hat KIA dafür gebraucht?

Außerdem wäre mir der Button für manuelles vorkonditionieren tausend Mal lieber gewesen..... 8o

Gerade kam das (Android) Update auf 1.1.5 (0.173.5)....

PS: und jetzt habe ich einen roten vFL ;)

Irgend wie witzig was KIA da programmiert.
    Ich hab ja ein Modell der ersten Serie und es sind dauernd irgendwelche Kleinigkeiten anders als bei den Meisten hier.

So war bei mir anfangs nur ein grauer Schatten zu sehen. Und irgendwann das richtige Modell mit richtiger Farbe.

Das hat sich trotz diverser Updates bis jetzt nicht geändert.

Manchmal braucht die App aber lange bis sie vollständig geladen ist.

Das liegt definitiv am KIA Server. Denn das kommt auch bei bester Verbindung vor.

Evtl. seid ihr nur zu ungeduldig?

Irgendwie funktioniert die App immer schlechter.

Hatte heute eine Rekord mit Verspätung der Meldung "Ladevorgang beendet"

Die kam ziemlich genau 7 Stunden nach der eigentlichen Beendigung.

Ich hab übrigens eine sehr gute Netzverbindung, die App Abfrage funktionierte problemlos.

Nur die Meldung kam reichlich spät.

Vor zwei Tagen waren es nur 4 Stunden...

Aber dann lag das wohl eher an deiner Powerbank. Und die sollten doch eigentlich alle 12 Volt können. Hast du die Powerbank noch und wie viel Spannung leistet sie nun?

Ich hab die 2 Jahre ungenutzt spazieren gefahren und nur geprüft ob sie voll ist.

Als ich sie dann brauchte funktionierte es nicht.

Hab dann gemessen sowie be-/entladen und musste feststellen, das sie zwar noch 12V anzeigt aber sobald Last anliegt die Spannung darunter abfällt.

Für den EV6 reicht's dann nicht, soviel zum Märchen EV's benötigen nur wenig Saft zum aufwecken.

Alle meine alten Verbrenner lassen sich damit wie gesagt trotzdem starten.

Ich hatte hier auch schon geschrieben, das der EV6 bei Unterspannung(<12V) nur noch mit ca. 7V lädt, was die wahre Ursache für die Batterie Tode ist.

Keine Ahnung was hier alles so tolles gemessen wird. Für mich ist das ein Programmierungs Fehler.

Korrekt! Eine günstige Powerbank, ausgestattet mit Klemmen für die 12 Volt Batterie reicht aus.

Nein, reicht nicht aus, hatte das hier schonmal als mein Erlebnis geschrieben.

Meine hatte wohl da sie immer im Auto Lag an Leistung verloren. Will heißen die Spannung lag unter 12V.

Da hat der EV6 nicht drauf reagiert.

Motorrad und Roller konnte man dagegen starten. Die interessiert die exakte Spannung nicht.

Meinen Mercedes Diesel jucken auch keine Spannungen unter 12V trotz Batterie Warnung nicht,

...hat sich da im letzten Jahr etwas getan? Sollten ja einige Updates gekommen sein in der Zeit. Bei mir sinds ca. 25000 Files, die ich gerne dabei hätte... Da ist dann auch einiges dabei, was es per Streaming nicht gibt.

Die letzten Autos, die ich hatte (VW-Konzern) haben das immer so halbwegs hinbekommen, wenn auch mit Hakeleien und Verwirrungen.

Nein, soweit ich sehe hat und wird KIA da nichts mehr ändern.

Da mein 256GB Stick defekt war, hab ich noch weiter experimentiert.

Es werden definitiv auch mehr als 8..000 Titel abgespielt.

Dabei ist es unerheblich ob die als einzelne Dateien im Root Verzeichnis oder in Alben Ordnern gespeichert sind.

Leider ändert sich bei jedem Neustart auch die Reihenfolge durch neue Indexierung.

KIA ändert dazu bei jedem OTA/USB Update die Einstellungen zum Abspielen und setzt die auf Ordner Dauerwiedergabe.

25.000 Files würde ich nicht auf einen Stick packen.

Ich hatte zuletzt kapp 16.000 Files drauf, kann sein, das er dadurch kaputt gegangen ist.

Für solche Mengen sind SSD besser geeignet.