Beiträge von Marty2

Wo hast du 15 s eingestellt?

Na im Auto in den Einstellungen.

Stand da immer dabei, würde mich nicht wundern wenn es nun nicht mehr dort steht.

Denn zumindest bei meinem vFL hat es ja definitiv immer viel länger gedauert.

Im Handbuch stand es auch, nur funktioniert das schon eine ganze Weile nicht mehr bei mir.

Weder als eigenständige App noch über die KIA App.

Nachtrag: Hab mir das Handbuch als PDF heruntergeladen.

Überraschung: Es wurde definitiv geändert, anstelle Geschwindigkeit/Reaktion Heckklappe 15/30/45 steht da nun Öffnungsgeschwindigkeit Normal/Schnell

Fahre morgen mit dem EV6, bin gespannt ob sich das Menü tatsächlich auch geändert hat.

Ich mache den Fred jetzt nochmal auf.

Ich vermisse die Sitzheizung bei der remote Klimatisierung. Der letzte Winter ist ja schon etwas länger her und ich könnte schwören, dass es bei der alten App auch die Möglichkeit gab die Sitzheizung per Fernklimatisierung zu aktivieren. Vielleicht täusche ich mich auch und es war nur der Wunsch der Vater des Gedankens??

Hat jemand diesbezüglich neu Erkenntnisse? Evtl. mal bei Kia nachgefragt??

witzig, wollte das wg meinem Problem mit der Vorklimarisierung nachsehen, aber KIA hatte die alte App bei mir schon gesperrt.

Absurderweise bekam ich aber noch Benachrichtigungen davon., somit alles doppelt.

Hab sie daher nun deinstalliert.

Zu deiner Frage: Ich bin mir sicher das es nur im Zusammenhang mit der Vorklimarisierung bzw. Klimaautomatik aktivierbar war/ist.

Wie wäre es, wenn du es genauso wie die Werkstatt machst? 😉

Diese Funkerkennung bei Kia geht mir auch auf den Senkel, besonders wenn ich sie mit dem sehr zuverlässigen Fussbewegungssensor am Smart #1 vergleiche.

Aber nicht die Unzuverlässigkeit bei Kia, sondern die doofe Programmierung: warum funktioniert die sensorgesteuerte Kofferraumöffnung NUR beim verriegelten Auto?!

Ist hier zwar im falschen Fred, aber Wert es zu erwähnen:

Es ist denke ich nicht nur die Programmierung....

Bei mir hatten auch die Tür Griffe ein Eigenleben. Da gab es sogar von KIA ein neues Steuerungsmodul.

Natürlich ohne offizielle Info, stand nur in den Werkstatt Prüf-/Reparaturanleitungen inkl. Ersatzbestellnummer die nicht die Standard Ersatzteilnummer war.

Die Heckklappe wurde nIrgends erwähnt, die Werkstatt hatte trotzdem gehofft das es damit ebenfalls repariert ist.

War es leider nicht, die Heckklappe geht weiter nur manchmal nicht auf. dann aber mit dem Taster im Griff.

Zeitweise blInken die Blinker wie blöde und es piept minutenlang (hab schon 2 Min. als Beleg gefilmt)

Meist geht die Heckklappe dann auch nicht mit dem Taster am Griff auf, sondern nur mit dem Schlüssel.

Kann man nur schlecht filmen, und KIA interessiert das eh nicht, nur ein Werkstatt Film.

Wobei die sicher dasselbe Problem hätten, denn sie können ja schlecht zwei Leute zum Dauertest abstellen :cursing:

Ach, ja, von wegen Früherkennung: Habe den kleinsten Wert 15 Sek. eingestellt, gemessen hab ich teils 45 Sek. bei meinen Versuchen das zu filmen.

Dann ging die Klappe natürlich immer auf...

Und wie wird die "intelligente Klimatisierung" selbst aktiviert/deaktiviert?

Im Fahrzeug selbst wie im Bild gezeigt.

Sobald man startet, startet die Automatik. Funktioniert leider nicht perfekt bei mir.

Mal geht die Lenkradheizung an (sogar bei >12°, dafür bei 7° nicht)

Sitzbelüftung im Sommer bei über 20° mal nur auf Stufe1, ein anderes Mal Stufe3 schon bei 15°.

In der App kann man nur manuell vorab starten.

Siehe meine Posts zur Vorklimarisierung.

Ich hab da schon viel herumprobiert, natürlich auch mehrfach die Vorklimarisierung gestartet, insb. Im Winter da ich Warmduscher bin.

Einen Zombie hatte ich dadurch noch nie.

Für mich zeigt es, das KIA entgegen allen Behauptungen wohl doch & Unterschiede in der Hardware hat.

Bei mir funktioniert z.B. die Kofferraumsteuerung so gut wie nie.

Dummerweise aber immer in der Werkstatt, denn ich hab das schon ein dutzend Mal reklamiert.

Nur muss die Werkstatt das angeblich selbst nachweisen, nun hab ich zwei Werkstätten die es nicht könnten.

Dafür hab ich kein Bleianker Problem, meiner läuft auch mit Teil defekter 12V (laut Messung 50-55% Kapazität).

Erst wenn man ihn mehrere Stunden offen lässt, spielt die Ladeelektronik verrückt und entleert anstatt zu laden.

Aber das ist ein ganz anderes Thema, bitte hierauf nicht reagieren. Dafür gibt's einen eigenen Fred.

Protagoras, vielen Dank, das habe ich tatsächlich übersehen und von Anbeginn missverstanden :(

Es ist bei mir aktiviert, dachte bis jetzt immer das es sich nur auf Sitz, Scheibe, Entfeuchten etc. bezieht.

Denn die eingestellte Temperatur hat sich bei mir nie geändert, ebensowenig wie die Symbole.

Auch jetzt ändert sich die Temperatur nicht, nur bei der Vorklimarisierung (Klimasymbol) oder Klimasteuerung (Sonnensymbol)

Dabei Klimasymbol 25°, Sonnensymbol zeigt nix, nur "Auf höchster Stufe Hoch" was 27° bedeutet, und alles andere eben auch auf höchster Stufe.

Heute Nacht waren 4° draußen, bis jetzt keine Änderung...

Gut, dann füge ich mal meine Smartphone-Info hinzu: Ich nutze ein Samsung Galaxy S25 Ultra mit Android 16 und OneUI 8.0 sowie mit KIA App Version 1.0.17 (0.150.7). Also alles auf neuestem Stand.

OK, jetzt bin ich mal gespannt, ob wir beiden die einzigen sind die das Problem haben.

Ist ja schon erstaunlich, das es offensichtlich 2 Versionen derselben App Version gibt (evtl. Android vs IOS?)

Hoffe es kommt noch mehr Feedback dazu.

Korrekt, genau davon schreibe ich hier.

Ich nutze ein Pixel 8pro und App Version ist 1.0.17, sollte somit der aktuellste Stand sein, denn es gibt kein neueres Update.