Beiträge von Marty2

    Es gibt noch eine Zwischenvariante, zumindest bei mir.

    Hatte einige Tests mit dem Support meiner Wallbox durchgeführt.


    Hab dazu nur eingeschaltet.

    Aus Gewohnheit dann mit Bremse ausschalten wollen und siehe da, Schlüssel Symbol und nix ging mehr.

    Hat eine Weile gedauert bis ich auf die Idee kam nicht die Bremse zu treten.


    Da ging alles wie gewohnt.


    War reproduzierbar. Ladekabel war angeschlossen, Ladevorgang aber abgeschlossen. Das war ja Grund für den Test.

    Bei mir hat die Rücksitzüberwachung gestern als Fehlalarm vor dem Supermarkt ausgelöst, obwohl ausser einer Decke nichts auf der Rückbank lag. Noch mal auf und zu und gut war. Hat er aber innerhalb der letzten 44500 Km das 1. mal gemacht, ich könnte es ja auch deaktivieren wenn ich wollte ^^

    Das hat meiner von Anbeginn sporadisch gemacht, hab es dann ausgeschaltet.

    Fand das sinnfrei, da zu empfindlich. Es hat auch bei einer leichten Jacke ausgelöst.

    Hier geht es um die 30.000 Inspektion und somit natürlich um den laut Garantie letzten wahrzunehmenden Termin = finaler Termin


    Bei mir war die ICU Defekt, und die sitzt auf dem Akku. Der muss daher zur Demontage ausgebaut werden.

    An Sicherung und ein Steuermodul kommt man ohne Ausbau laut Werkstatt.

    Da bin ich gespannt, hab ja eine neue "alte" ICCU erhalten.

    Alt da baugleich mit der defekten, neu ist nur die Software....

    Es gab angeblich verschiedene Hardware Versionen der ICCU, betroffen waren aber alle.


    KIA hatte bei mir eine Woche benötigt um die Hardware Version zu verifizieren...

    Zu meinem Produkionsdatum 2021/08 wurden wohl 3 Versionen verbaut.


    Die Angaben im Rückruf das nur ICCU ab BJ 2022 betroffen sind kann somit auch nicht stimmen.

    Muss zum Glück so gut wie nie an einen öffentlichen Lader. Und wenn dann meist in NL (Zeeland/Tholen)

    Daher lohnt sich für mich kein monatlicher Vertrag.


    Hab mir trotzdem die Preise angesehen und um ENBW bisher einen großen Bogen gemacht da immer zu teuer an meinen Orten.

    Hab daher ShellRecharge genutzt, und inzwischen Freshmile und Elektroverse.

    Mein Autoclub hat von Shell auf Lichtblick gewechselt, die waren und sind ebenfalls mit die teuersten in NL.


    Elektroverse macht offensichtlich Lockangebote.

    Niedrige Preise gibt's wohl solange die mit Anbietern verhandeln.

    Kann man in den Vergleichsportalen daran sehen, dass die Station dort gar nicht angezeigt wird, oder eben ohne Preis.

    Danach liegt Elektroverse meist über dem günstigsten Tarif, meist auf hohem Niveau egal ob AC oder DC.


    Freshmile macht ebenfalls offensichtlich Lockangebote

    Kann man in den Vergleichsportalen daran sehen, dass die Station dort gar nicht angezeigt wird, oder eben ohne Preis.

    Danach liegen sie meist unter dem günstigsten Tarif, oft auf hohem Niveau.

    Merkwürdig: DC 50-130KW) ist viel günstiger als AC (11/22KW)


    Zumindest in NL ändern sich die Preise fast monatlich, hab bis jetzt immer zwischen 41-60ct bezahlt.

    Letzter Tarif war 51ct

    Meiner ist genau eine Woche vor dem finalen Service Termin kaputt gegangen.

    Das war blöd, denn ich hab keinen früheren Termin bekommen da die Monteure mit E-Schein krank/Urlaub hatten .

    Da die ICCU defekt war und der Akku raus musste, wurde als Datum der Durchführung trotzdem der Ur-Termin eingetragen.

    Die Reparatur war aber wg. Lieferzeit der ICCU erst nach 6 Wochen.


    Off Topic: Seit der ICCU Reparatur ändert sich beim mir auch stetig der Look Ladezustand. +/- ~2%

    Ist mir nun mehrfach aufgefallen, ist egal ob AC oder DC oder ob 80 /100%

    Dachte erst es liegt an der Außentemperatur, tut es aber nicht.


    Der EV6 wurde nicht bewegt, hab das zusätzlich ausprobiert da ich die APP mit Boardsystem verglichen hab.

    Genau das war auch schon mein Gedanke, ob sich die Signale der Fahrzeuge nicht gegenseitig beeinflussen.

    Das ist mal ein guter Punkt :)


    Ich wundere mich seit Anbeginn, das die Piepser/Kameras angehen obwohl ich weder zu nah noch ein Hindernis zu sehen ist.

    Im Sommer dachte ich es läge an den Büschen und Gräsern am Rand. Nur passiert es auch im Herbst oder wenn gemäht worden ist. Und soviele Tiere können auch nicht zufällig vor dem EV6 herlaufen.


    Den Effekt hab ich bei noch keinem anderen Auto erlebt.

    Laut diverser Fachmedien "halten" 12V Batterien heutzutage 4-5 Jahre, ich werde somit nach 4 Jahren meine Batterie ersetzen und hoffe nun, dass dies die Erstbatterie noch schafft.....

    Immer wieder interessant diese "Fachmedien".


    Hab mir da auch einiges von angelesen und angesehen.

    Kann das nur absolut nicht bestätigen...


    Alle meine Bleiklötze haben mind. 12 Jahre gehalten, egal ob Auto oder Motorrad.

    Einzige Ausnahme ist eine Tiefentladung die aber nicht zwingend zum Batterie Tod führt.

    Hab das Spiel nun schon zum dritten Mal bei meinem Mercedes aus eigener Dummheit.

    Aktuell fahre ich mit einem Bleiklotz der sogar schon 3x tiefentladen war 0 Spannung.

    Und er läuft und läuft und läuft...


    Wichtig: keine Kurzstrecken fahren


    Beim Motorrad haben ein Kollege und ich sogar eine nachweisliche Ursache für den frühen Batterie Tod gefunden.

    Wir hatten nämlich dasselbe Modell und fast zeitgleich neue Batterien eingebaut.

    Seine waren max. alle 2 Jahren defekt obwohl er sie an einer professionellen Ladeerhaltung hängen hatte.

    Ich hab das noch nie gemacht. Er seitdem auch nicht und siehe da, auch seine Batterie hält nun länger inzwischen >6 Jahre.

    Wenn man dem Video aus England glauben kann, dann ja. DC spielt wohl gar keine Rolle, da die ICCU da nicht betroffen ist.

    Ich kann bald mit PV laden, dann sollte die ICCU nur 4-5 kW an Leistung sehen und das sollte sie wohl ab können. Frage mich, warum Hyundai/Kia/Genesis dieses Bauteil nicht überarbeiten und dann langfristig die Probleme damit beheben. Mein kleiner Twingo ZE kann 22kW ab und habe noch nichts von sterbenden ICCUs gelesen, zumindest nichts im Twingo Forum.

    Das ist Blödsinn, meine ist nach knapp 1 Minute gestorben beim AC laden.

    Davor hab ich dutzende Male geladen.

    Einziger Unterschied war, das ich das Ladelimit im Auto während des Ladens auf 100% geändert habe da Die App keine Verbindung hatte. Keine Sekunde später flog der FI der Walllbax raus und nix ging mehr.


    Seit dem ICCU Tausch passiert das nicht mehr, hoffe ich jedenfalls. Hab es schon wieder einmal machen müssen.