Beiträge von Marty2

Seit dem letzten Update habe ich beim Radio den brutal nervenden Hinweis, wie ich Favoriten anlegen kann. Keine Ahnung wie man auf ao eine Idee kommen kann. Kann man Hinweis irgendwie wegbekommen? Ich habe zumindest durch Ausprobieren nichts gefunden.

Hatte ich auch kurzzeitig, höre aber nie Radio.

Als ich mich drum kümmern wollte war der weg.

Was mich aber weiter nervt ist, das nun die Stations Logos bei Vollansicht nicht mehr angezeigt werden.

Ich nutze es wie gesagt selten, bin mir aber 100% sicher das es früher anders war.

Noch etwas zum Verbrauch und Vergleich.

Ich hab eine 20 Jahre alte PV un bekomme noch 40ct/KW. Amortisiert hat sie sich real betrachtet erst letztes Jahr.

Das läuft übernächstes Jahr aus, daher hab ich schon ein Wallbox mit der ich Überschuss laden kann.

Wenn es soweit ist, wird die PV erneuert inkl. Batteriespeicher.

Stand heute zahle ich zu Hause 27ct/KW,in NL 48-55ct/KW.

Ladeabo lohnt sich für mich nicht bei meiner Kilometer Leistung.

Denn ich nutze parallel meinen alten Diesel.

Wenn ich die Verbräuche vergleiche, (EV natürlich inkl. Ladeverlust) kostet mich der Diesel auf 1.000 Km ganze 6-10€ mehr.

Damit will ich sagen, das man sich die Ersparnis auch schön rechnen kann ;)

Das haben wir aktuell natürlich Putin zu verdanken.

Wäre der Dieselpreis bei uns noch real und somit um die\> 2€, sähe es ganz anders aus...oder auch nicht...

Denn die Investition für PV und Batterie muss man wieder mit einbeziehen und da wird auch viel zu viel schön gerechnet.

Nein, nicht in der Größen- und Leistungsklasse. Und schon gar nicht wenn man, wie ich, viel Kurzstrecke fährt, ich hatte mit einem viel kleineren und schwächeren Fahrzeug im Alltagsbetrieb 16 Litern Verbrauch, selbst wenn die kWh jetzt 40ct. für mich kosten sollte wäre ich immer noch weit günstiger unterwegs.

Sorry, aber meine inzwischen 20 Jahre alte E-Klasse T braucht auf AB in NL unter 7 L, im Stadtverkehr unter 8L.

Nur bei extremer Kurzstrecke über 10L. Daher nutze ich den aun dafür nie, tut dem Motor eh nicht gut.

Dafür hatte ich immer einen Kleinwagen genutzt.

Hab nun auch meine Rechnungen von der DEVK erhalten.

Steigerung gesamt sage und schreibe 42% (2 Fahrzeuge).

Der EV6 steigt von 650€ auf 1055€...(VK mit SB 300€). Weitere Details spare ich mir, soll nur ein Anhaltswert sein hab eh die niedrigste SF.

Die Regionalklasse hat sich hier im Ruhrpott wohl nicht geändert.

Hab es reklamiert,bin gespannt ob es dabei bleibt.

Mitbewerber liegen 300-400€ darunter, nur habe ich wie schon geschrieben noch viele weitere Versicherungen bei der DEVK.

Durch diverse einzelne Rabatte war es bis jetzt trotz Erhöhungen immer mit am günstigsten.

Die ICCU ist für AC Laden zuständig... wenn du DC lädst machts das der überhaupt nichts. Wenn ICCU im Eimer ist kannst du trotzdem weiter DC laden. Wenn du jeden Tag weiter fleißig extern die 12v Batterie lädst kann dir die ICCU am Arschvorbei gehen ^^. Habe ich auch gemacht, ist trotzdem nicht ratsam, denn bei längeren Strecken ist irgendwann doch die 12v Batterie leer und dann wird´s gefährlich weil die ganze Bordelektronik da dran hängt und ausfallen kann.

Das ist doch Unsinn.

Es gibt unterschiedliche Varianten des ICCU Defekts.

Bei mir war die 12V voll geladen, nach der Warnmeldung hat es genau bis zum Abschlepper gereicht und in die Werkstatt fahren.

Die 12V war immer noch voll, Connect Meldungen kamen weiter. Nur war in der Werkstatt schieben angesagt.

Mich hat es jetzt am 20.20.2025 auch erwischt. Nachdem ich ohne Probleme mit meinem Kia EV6 von Berlin bis Schmatzin in den Urlaubsanfang gefahren bin war eine weitere Fahrt an dem Tag nicht mehr möglich. Auto fuhr plötzlich nur noch mit ca. 40 km/h. Alle Updates, die möglich waren habe ich vorher aufspielen lassen. Mein Auto wurde nach Greifswald geschleppt. Nach Ladenschluss... Ersatzwagen kam aus Rostock. Dauer der Aktion insgesamt seit der Panne bis zur Lieferung des Ersatzwagen ca. 5 Stunden! Am Dienstag dann die Nachricht, dass die ICCU defekt ist. 12 Volt Batterie tiefenentladen. Beides soll getauscht werden. ICCU angeblich erst Ende nächster Woche lieferbar. Kia Assistance übernimmt Leihwagen nur für sechs Tage, obwohl die Reparatur nicht abgeschlossen ist. Für die Heimfahrt musste ich jetzt Kontakt mit dem ADAC aufnehmen, die mir am kommenden Sonnabend einen Ersatzwagen stellen. Wäre ich nicht ADAC Mitglied, wie wäre es dann weitergegangen? Alles sehr ärgerlich. Warte jetzt auf die Reparatur und mal sehen, wie lange ich den Leihwagen dann vom ADAC behalten kann? KM Stand war 15881. Einmal vorher bin ich auch schon mit einer defekten 12 Volt Batterie stehen geblieben...damals wurde die Batterie getauscht und das ICCU geupdatet, was vor ca. einem Jahr war. Ich werde berichten.

Ming,

KIA zahlt einen Leihwagen Zuschuss (~30-40€) wenn nicht in einer Woche repariert werden kann.

Das muss aber dann die Werkstatt organisieren.

Manche stellen sich da selten dämlich an, hab das schon 2x erlebt.

Am Ende ging es, ohne Auto Club.

Anscheinend nur, wenn der Service auch über die App gebucht wurde...

ich denke nicht, bis vor einem halben Jahr hatten zumindest 2 Händler gar keine direkte Online Verbindung.

Angeblich gibt's so etwas nicht bei Hyundai/KIA.

Bucht man über die App erhalten die eine E-Mail die dann manuell von denen in ihr System eingepflegt wird.

No Joke: Hatte mich schon vor 2 Jahren auch bei KIA beschwert und gefragt was der Unsinn soll...

AW: Wir arbeiten daran, wird in Kürze verfügbar sein.

Ein paar Monate später wurde das System zwar ersetzt, die Funktion gibt's soweit ich weiß bis heute nicht (letzter Stand Juli 2025).

Ich konnte meinen EV6 nicht mehr abschließen. Dachte ich hätte einen Mini Zombie.

Erst nach mehrmaligen Versuchen Tür auf/zu, Auto an/aus ging es nach dem 4ten Versuch.

Überraschung: Beim nächsten Stopp kam ein Meldung "Schlüsselbatterie schwach" beim Ausschalten (aber nur dann)

Ich das normal, das man erst nicht abschließen kann, und erst später eine Meldung kommt?

Die Meldung war auch danach nicht immer da, und einmal nur den Bruchteil einer Sekunde.

Ich hab die Batterie gewechselt und nachgemessen: alte Batterie 3,0V, neue 3,25V

Leer ist für mich wenn die Spannung <3V ist...

Und das findest Du so in Ordnung...

War und ist bei BMW und Mercedes schon immer genau so gewesen.

Da beide offiziell gar kein Garantie geben, nennen sie es Garantie Verlängerung.

Ich weiß den aktuellen Stand nicht, früher musste man nach 2 Jahren aktiv werden.

Wobei noch unterschieden wird: Mobilitätsgarantie ist nix anderes als Statistik Fälschung, denn damit ist der Abschleppservice des Herstellers inkl. Leihwagen gemeint.

Das hat aber jeder der im Auto Club ist ebenfalls.

Mich hatte BMW damals nicht darauf hingewiesen, ich hatte die Garantie Verlängerung, nur eben nicht die Verlängerung der Mobilitätsgarantie.

Als ich dann in Rom liegen geblieben bin, könnten sie mir deshalb nicht helfen und haben auf den Autoclub verwiesen.

Also darüber den Abschleppdienst bestellt, die Werkstatt Kosten liefen dann über die Garantie

Marty2 Ich verstehe Deinen Ärger, aber ein Jahr ist nunmal ein Jahr. Blöde formuliert bei denen, da bin ich bei Dir. Die AGB hab ich mir dort nicht durchgelesen, bin aber sicher das es dort (mehr oder weniger verständlich für uns Normalos) eindeutig geregelt ist, daher mein Hinweis darauf. Ist ja nun leider auch egal, beim nächsten Mal wird Dir das nicht wieder passieren.

Ich hab für 2025 jetzt bei Geld-für-eAuto beantragt, Vertrag geht dort auch für 2025 und 2026. Man konnte den Vertrag aber ganz einfach übers Kontaktformular auf dieses Jahr begrenzen, haben andere ja auch weiter oben schon geschrieben.

Marty2 Ich verstehe Deinen Ärger, aber ein Jahr ist nunmal ein Jahr. Blöde formuliert bei denen, da bin ich bei Dir. Die AGB hab ich mir dort nicht durchgelesen, bin aber sicher das es dort (mehr oder weniger verständlich für uns Normalos) eindeutig geregelt ist, daher mein Hinweis darauf. Ist ja nun leider auch egal, beim nächsten Mal wird Dir das nicht wieder passieren.

Ich hab für 2025 jetzt bei Geld-für-eAuto beantragt, Vertrag geht dort auch für 2025 und 2026. Man konnte den Vertrag aber ganz einfach übers Kontaktformular auf dieses Jahr begrenzen, haben andere ja auch weiter oben schon geschrieben.

Ich hab die AGB gelesen, da steht es nicht.

Da haben die selbst aus offensichtlich gutem Grund auch nicht hin verwiesen, sondern auf die Info bei den Termin/Zahlungsangaben.

Sie selbst machen auch unterschiedliche Angaben zur Quote.

In der Übersicht mit Fabrikaten steht 65€, beim neu Anmelden 125€ im ersten Jahr und 85€ im Folgejahr.

Das mit dem auf das aktuelle Jahr begrenzen ist nicht eindeutig.