Beiträge von Marty2

ACV hat wieder einen neuen Partner für Ladekarten.
    Nach New Motion = Shell Recharge, Lichtblich nun EnBW

Leider für mich keine Option, denn die Tücke liegt wieder im Detail (*).
    In NL liegt der Preis bei den AC Ladesäulen in meinem Umfeld eben bei 89 ct/kWh Stand Januar

AdHoc kostet dort 51-56 ct/kWh (Shell Recharge 56 ct/kWh).

• Ihre Vorteile mit der ACV Ladekarte
      -
      Günstiger Ladetarif: fester Ladepreis an EnBW-Ladestationen von nur 46 Cent pro kWh, vergünstigte monatliche Grundgebühr von 3,99 € und Laden bei anderen Betreibern schon ab 56 Cent pro kWh*
      - Größtes Schnellladenetz Deutschlands: über 8.000 Ladepunkte sowie Zugang zu mehr als 900.000 Ladepunkten in ganz Europa
      - Einfach laden & zahlen: mit kostenloser Ladekarte oder der preisgekrönten mobility+ App von EnBW

*Die Preise an Ladestationen anderer Betreiber variieren von 56 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh. Der zum Zeitpunkt des Ladens für den ausgewählten Ladepunkt geltende Preis ist der EnBW mobility+ App zu entnehmen.

Neue Version Zombimodus? Was nun folgt ist leider etwas länge aber interessant denke ich...

Gesten hatte ich den EV6 nach 12 Tagen geweckt, da ich ihn vorklimatisieren wollte. Habe ihn dummerweise nur aufgeschlossen, aber nicht gestartet,

Die KIA App wurde interessanterweise aktualisiert.

Das hab ich auf heute verschoben mit dem Ergebnis dass die KIA App sagte nicht möglich da Energiesparmodus aktiv.
    Also raus, EV6 gestartet und die Vorklimatisiertung lief trotzdem an.

Leider kam die Meldung Schlüssel nicht erkannt und nix ging mehr...dazu kamen die unsinnngen Meldungen wie Gang aus "P" stellen.
    Trotz der Meldung ging dann beim Verlassen des EV6 der Alarm los "Schlüssel im Auto"...das hatte ich noch nier beim Zombie.
    Musste den Schlüssel daher im Auto lassen, Klimatisierung lief weiter und über die Wallbox ging aber nicht aus.

Daher hatte ich die Schlüsselelektronik in Verdacht und hab den Ersatzschlüssel probiert.
    Da kam die Meldung ich solle mit Schlüssel auf Startknopf starten.
    Das hat dann funktioniert, und ich konnte den Spuk beenden und fahren,

Leider wieder dumm gelaufen, den "defekten" Schlüssel hatte ich zu Hause gelassen, nun ging der Ersatzschlüssel nicht.
    Will heißen ich konnte den EV6 nicht mehr abschließen.....Das ging dann zum Glück über die KIA App.

Aufschließen ging dann auch nicht, also mit Schlüssel manuell aufgeschlossen.

Da ging die Alarmanlage los,

Ist das normal, wenn man mit dem Schlüssel aufschließt? :?:

Ausbekommen habe ich die dann wie vorm Losfahren duch Schlüssel auf Startknopf haletn.
    Dadurch konnte ich den EV6 auch wieder starten und nach Hause fahren.
    Abschließen ging wieder nicht => Verdacht Batterie leer (dabei hatt ich die vorsorglich in beiden Schlüssel vor einem halben Jahr gewechselt.
    Ich konnte nun aber mit dem vermeintlich defekten Schlüssel auf ca. 5m Entfernung abschließen. =Er war ist doch nicht defekt, als doch ein Zombie.
    Die Schlüsselbatterie im Ersatzschlüssel war tatsächlich leer (~3,0V).
    War es Zufall oder lag es daran, das ich den in Alu Folie eingewickelt gelagert hab?
    :?:

Der Vollständisgkeit halber:
    Hatte ihn übrigens wg. der Kälte über 12 Tage an der Wallbox, wo er als es ganz kalt war wohl auch ein wenig nachgeladen, bzw. es versucht hat.

Es kam als es besonders klat war "Ladevorgang gstartet" und einige Zeit später "Ladevorgang abgeschlossen". Konnte nur keinen Stromverbrauch feststellen....
    SOC ist inb den 12 Tagen nur 2% gesunken (von 82 uf 80).

Werkstattpreis 120 € , für mich ein Mondpreis !

???
    mir haben Juli 2025 zwei Werkstätten unabhänging voneinander 140€ & 150€ genannt.

Bin mir jezt nicht sicher ob da die MwSt mit drin war, denke aber eher nicht da es mir als Austauschpreis zzgl. der Inspektion genannt wurde.

Hatte es wie geschrieben nihct machen lassen, da ich wg. Update meine Inspektion vorgezogen habe und es somit keine Bedingung seitens KIA war.

Ich hatte einen alten NewMotion-Ladetoken in der Shell Recharge App hinterlegt (migriert von NewMotion zu Shell Recharge bei der Übernahme 2017/18). Dieser wurde nicht übernommen, daher habe ich einen neuen in der Shell App bestellt, der inzwischen angekommen ist.

So ein Quatsch. Meine Shell Recharge RFID Karte ist sauber in die Shell App migriert worden.

Und unter Mehr->Ladekarten kannst du in der Shell App auch wieder eine RFID Karte bestellen.

Nix Quatsch, sondern mangelhafte und falsche Kommunikation von Shel.l.

Hier die Antwort die ich nach den 4ten Anlauf erhlaten habe:

Shell AW zur Recharge E-Mail.jpg

Marty2 den Ordner habe ich auch selbst vorgegeben, aber der Updater legt da einen eigenen Unterordner mit den Daten an und da beist sich die Katze in den Schwanz ^^

Ok, hab keinen neuen Download probiert, da ja nix neues angezeigt wurde.

Nun hast du mich neugierig gemacht und ich hab den Download gestartet.

Der war in 3 Sek erledigt, da die Dateien ja schon vorhanden waren.

=> Das scheint ein FL ccNC Problem zu sein.

Ich hab ja einen vFl und der von KIA vorgegebene Ordner heißt sei Anbeginn EV6_MY_22_EU

Nur der Inhalt wird aktualisiert, für die Version gibt's extra eine Versionsdatei.

War auch beim Hyundai Ioniq immer so. Obwohl das soweit ich mich erinnere auch Gen5 war,ist die Dateistruktur aber völlig anders.

Danke, alles klar hab's gefunden.

Hab da nie bis ganz unten gescollt.

Findet sich ja alles was man benötigt unter "Fahrzeug".

Ich hab den Ordner schon immer selbst vorgegeben. Kann sein das es dann anders ist.

Die Einstellung wurde auch bis jetzt bei jedem App Update übernommen.

Musste gerade eh meinen PC starten. Es kam tatsächlich ein Update, mein gespeicherter Ordner hat sich aber nicht verändert.

Der Vollständigkeit halber: Mein Navigation Updated läuft noch unter Windoof 10

bei Shell Recharge habt ihr etwas missverstanden.

Ich nutze die Karte schon lange vor allem als Backup, da sie sie bei meinen Hauptladepunkten in NL warum auch immer zuverlässiger funktioniert haben.

Hab die daher dann die Umstellung auf die Shell App vorgenommen.

Das hat auch prima geklappt.

Nun kam diese unsäglich schwachsinnige E-Mail .

Schwachsinnig, da die Angaben sich selbst widersprechen.

Bei mir stand ich soll eine neue Shell Card beantragen.

Nur dumm, das die wieder Shell Recharge heißt

Hab dann natürlich nicht gemacht, sondern auf der Shell und Recharge Website nachgesehen.

Da steht derselbe Unsinn, aber ein kleiner Hinweis: Die Shell Karte gibt's nur noch für Geschäftskunden.

Eine Recharge Karte gibt's nicht mehr, da das Unternehmen verkauft wurde.

Shell gibt für Privatkunden keine physischen Karten mehr heraus.

Laden geht nur noch über die App mit hinterlegter Kreditkarte.

Werde übernächste Woche sehen ob es klappt.

Hatte hier schon einmal geschrieben, das an meinen Hauptladepunkten (Agrisnellad/Lastmile) weder Barcode noch verifizierbare Nummern stehen.

Stimmt nicht ganz, einen Teil der Nummer konnte ich ausgerechnet über die Shell App identifizieren.

Nur funktioniert bis jetzt nur die Shell Karte problemlos.Die Anderen Apps fast nie.

Früher ging auch Freshmile Karte, aber die haben wohl keinen Vertrag mehr. Davon abgesehen wären sie surd teuer.