Beiträge von Marty2

Ich wollte vorhin das neue Karten Update einspielen wie immer. D.h. USB-Stick rein, Update nach Ausschalten starten.

Dann abschließen und laufen lassen.

Überraschung: die Option war heute ausgegraut und stand somit nicht zur Verfügung.

Musste den EV6 daher nun eingeschaltet und offen mit Schlüssel drin stehen lassen.

Ist das nur zufällig heute bei mir so, oder hat KIA wieder etwas verschlimmert?

Update war dann unter 45Min ohne Fehler durch.

Abschließen konnte ich erst nach Entfernung des Sticks.

Der leuchtete aber, es gab keine Abschluss Meldung, nur Details zum Update.

Das kann in dem Moment allerdings problematisch werden wenn die Passung zwischen Ladeport und Ladestecker ein Hochhalten/Gegendrücken dessen erfordert. Da ich nie alleine auf Langstrecke gehe liegt meine Lösung nahe ;)

Ich hatte anfangs allerdings tatsächlich ab und zu erst alleine versucht zu laden und bin so mitunter gescheitert, seitdem ist die Aufgabenverteilung fix und es gab nie wieder ein Problem.

Für die Ladebuchse gibt's von KIA einen Hardware Austausch.

Ich hab die vor 2 Jahren wg. Kontakt Problemen auf Garantie getauscht bekommen.

Heute hat mich wieder einmal der Zombie erwischt.

Ursache definitiv keine Vorklimarisierung. Ich habe lediglich den EV6 2x kurz hintereinander eingeschaltet da ich näher an die Ladesäule wollte.

Diesmal half weder 15 Min Warten noch der Schlüssel Trick.

Auch auf die Gefahr hin das ich es bis jetzt überlesen habe, hatte ich wieder einen Sonderfall?

Multimedia und Klima funktionierten und konnten bedient werden.

Die Ladeklappe konnte ich nicht öffnen.

Per KIA App konnte ich den EV6 zwar ab/aufschließen aber nicht die Ladeklappe öffnen.

Weitere Besonderheit: Der EV6 war korrekt abgeschlossen, Türgriffe eingefahren aber die Spiegel klappten nicht ein.

Hab es nur durch Batterie ankommen gelöst bekommen...

Frage: Ich hab in meiner Umgebung in NL Eiland Tholen nur Agrisnellad\Lastmile AC Ladesäulen.

Hoffe jemand ist auch häufiger hier in der Gegend unterwegs.

In 9v10 Fällen gelingt es mir nicht mit der Agrisnellad oder Easy Charging Price den Ladevorgang zu starten.

Beide geben ja keine Ladekarten raus, nur AdHoc laden.

Die Shell Recharge Karte funktioniert immer problemlos...ist nur 3ct/KW teurer.

Octopus soll auch gehen, ist aber 30ct/KW teuerer, hab es daher gar nicht probiert.

Ist das nur in meiner Ecke so, oder ist das ein allgemeines Problem?

Bevor Vorschläge zu anderen Anbietern kommen, die liegen alle bei mind. 85ct./KW soweit ich sehe und teils drüber.

In der Regel kann man bei allen Android Geräten von Hand einen Update Check ausführen, wenn man im PlayStore auf sein Profil geht und sich die Liste der installierten Apps anzeigen lässt? Hab das lange nicht gemacht, sollte aber der grobe Weg sein.

Ist ja auch normalerweise gar nicht nötig wenn man automatische Updates aktiviert hat.

Nur bin ich warum auch immer mind. ein paar Tage später dran mit den Updates als andere Android Nutzer.

Da ich gerade auf Tour bin hab ich das nun manuell gemacht um keine negative Überraschung zu haben.

Ich mache das daher immer vorher, diesmal hat es sich wohl überschnitten.

Beim vFL (den du laut deiner Signatur fährst) gibt es keine OTA Firmware-Updates. Das kann der gar nicht. Nur Infotainment und das auch nicht unbemerkt.

Ich hatte schon einige davon, Im Multimedia Update steckt auch die Navigation und Verbrauchs-messung/Berechnung.
    Die Werte wie Reichweite, SOC% haben sich schon einige Male extrem geändert.

Seit dem letzten/vorletzten Update aktualisiert sich der Durchschnittliche Verbrauch auch häufiger.

Das soll angeblich nur alle 600Km passieren, war bei mir aber definitiv noch nie so.

Meine Hausstrecke nur 255Km, und die Werte ändern sich abhängig von Temperatur und Geschwindigkeit.

Man muss OTA nur in den Einstellungen aktiviert haben.

Normalerweise kommt dann eine Meldung und meist muss man neue Bedingungen abnicken.

Die kamen gleichzeitig, wurden bei mir einem Bekannten von mir schon immer gemeldet. Hat sich an den Knöpfen was geändert? Das habe ich noch nicht kontrolliert.

KIA-Newby hat da schon Recht, aber die Wahrheit liegt dazwischen.

Grund: Mal wird etwas angezeigt, mal nicht.

KIA-Newby

Das fällt gerade bei uns im Wald häufig auf.

Ich vermute da einen Zusammenhang mit den Live Daten. Ist bei Baustellen ja nIchts anderes.