Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Kenne bisher dazu auch nur Tesla. 6,5 Jahre absolut problemlos und automatisch, und das ca. alle 4 Wochen. System- inkl. Kartenupdates. Alles andere ist für mich ein Rückschritt.

Hahaha, naja einige Updates waren ja eigentlich bei TESLA auch ein "Rückschritt" :P

• Kenne OTA vom Skoda wo die Fahrzeuge danach fahrunfähig waren ^^

Das muss dieses "Das Wissen in der Bevölkerung zum Thema Elektromobilität ist auf dem Stand vor x Jahren stehengeblieben." sein. ;)

Ja, beim ID3 sind anfangs auch einige nach dem OTA nicht mehr gefahren, weshalb das OTA dann umgewandelt wurde in "Over-the-Autohaus". (In Kombination mit einer stärkeren 12V-Batterie damit die nächsten Updates dann wirklich durch die Luft kommen können - ja, als Hersteller kann man Anfängerfehler auch mal einfach so beheben.)

Ich glaube aber nicht, dass das heute noch ein Problem ist.

EV6 RWD Long Range Snow White - P1, P2, P3, P4, P6

bestellt Januar '23 für Anfang '24 als Nachfolger eines ID.3. Fahrzeugschein Ende August erhalten, Fahrzeug Ende September übernommen

Alternativer fahrbarer Untersatz im Haushalt: BMW iX1

• Zur Info an Alle, nicht wundern wenn der Naviupdater ein neues altes Update runter lädt || Kia hat schon wieder mal den Vogel abgeschossen und die Ordnerbezeichung für den Download geändert. Deshalb erkennt er nicht das die Daten schon auf der Platte liegen was er letzte Woche noch richtig erkannt hat ;( ich kann mich zwar täuschen und es kommt wirklich ein neues Update aber dann frage ich mich warum da bei Dateibezeichnung 25.06.01 steht was ja das Update vom 01.06 2025 ist das hier im September ausgespielt wurde. Es ist zum Heulen mit dem Verein ||

Kia Updater.jpg

Der Ablageordner auf dem PC heisst jetzt nicht mehr EV6PE_MY25_EU sondern 2025_EV6PE_EU was ein Trauerspiel :/

Zumindest sind jetzt nicht mehr die ganzen ZIP Dateien mit im Ordner drin und die Chance besteht, dass das Update von USB das nächste mal durchläuft :D

Trotzdem stelle ich mich nicht als Tester zur Verfügung :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

• Ich hab den Ordner schon immer selbst vorgegeben. Kann sein das es dann anders ist.

Die Einstellung wurde auch bis jetzt bei jedem App Update übernommen.

Musste gerade eh meinen PC starten. Es kam tatsächlich ein Update, mein gespeicherter Ordner hat sich aber nicht verändert.

Der Vollständigkeit halber: Mein Navigation Updated läuft noch unter Windoof 10

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

Einmal editiert, zuletzt von Marty2 ()

• In der App konnte man dich auch die Datenversion vom Auto auslesen, seit der Umstellung auf die aktuelle App finde ich den Punkt nicht mehr und in der Erklärung wird gezeigt, wie man ihn im Auto auslesen kann.

Ich finde die App in einigen Dingen besser aber auch umständlich zu bedienen.

Auch wollte ich ältere Ladevorgänge auslesen aber im Dezember endet die Liste, sonst könnte man gezielt einem bestimmten Monat auswählen. Dort ist die Chronologie gegeben und in der Abrechnung auch noch nach Roaming geordnet, so dass die Chronologie verloren geht.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Marty2 den Ordner habe ich auch selbst vorgegeben, aber der Updater legt da einen eigenen Unterordner mit den Daten an und da beist sich die Katze in den Schwanz ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Fahrzeug > Fahrzeugmanagement > Fahrzeugsoftwareversion

Meinst du das?

Genau, man muss direkt auf "Fahrzeugmanagement" tippen, dann erst erhält man die Info.

Danke für den Tipp, im doppeltem Sinne.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Marty2 den Ordner habe ich auch selbst vorgegeben, aber der Updater legt da einen eigenen Unterordner mit den Daten an und da beist sich die Katze in den Schwanz ^^

Ok, hab keinen neuen Download probiert, da ja nix neues angezeigt wurde.

Nun hast du mich neugierig gemacht und ich hab den Download gestartet.

Der war in 3 Sek erledigt, da die Dateien ja schon vorhanden waren.

=> Das scheint ein FL ccNC Problem zu sein.

Ich hab ja einen vFl und der von KIA vorgegebene Ordner heißt sei Anbeginn EV6_MY_22_EU

Nur der Inhalt wird aktualisiert, für die Version gibt's extra eine Versionsdatei.

War auch beim Hyundai Ioniq immer so. Obwohl das soweit ich mich erinnere auch Gen5 war,ist die Dateistruktur aber völlig anders.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT