Der Akku ist zu klein für die viele Elektronik.
Der Akku kann während ein paar km nicht ausreichend geladen werden.
Steuergeräte vertragen Unterspannung nicht
Finde ich nicht.
Das Lademanagement ist nicht optimiert finde ich.
Der HV Akku hat Leistung genug, jederzeit den 12V Akku zu laden, es wird nur nicht gemacht.
Sobald ein definierter Wert erreicht ist, sollte der Ladevorgang gestartet werden, egal, in welchem Status das Auto sich befindet.
Das E Auto hat nun mal den großen Vorteil, dass jederzeit der 12V Akku nachgeladen werden kann und Kurzstrecke sollte dabei überhaupt keine Rolle spielen, im Gegensatz zum Verbrenner.
Diese "Macke" des 12V Akkus sollte es überhaupt nicht geben!!!!
Wenn man an einem offenen Auto, welches nicht gestartet ist (nur offenen Türen) sollte auch der Ladevorgang starten (in Hintergrund) statt den Akku leer zu saugen.
Genauso ist es, wenn nach einem Ladevorgang (bei gestartetem Auto) die 12V Batterie nicht mehr geladen wird. Der Ladevorgang wird abgebrochen (rote Ladekontrollleuchte geht an).
Ist mir selbst passiert darum ist mir der Zustand sowohl bekannt.
Das Auto war angeschlossen, zum Laden des HV-Akkus. Der erste Ladevorgang hatte nicht funktioniert und ich habe den Ladevorgang erneut gestartet, nur ohne das Auto selbst neu zu Starten.
In der Folge wurde der Ladevorgang für den 12V Akku nicht mehr aufgenommen und dieser wurde entleert, (es war kalt und die Heizung eingeschaltet) mit den bereits geschilderten Folgen.
Seit dem Starte ich das Auto immer neu, sobald der Ladestecker angeschlossen war und der Ladevorgang misslang, egal aus welchem Grund.
Also Stecke Abziehen, Neustart und wieder Anstecken oder Auto Ausschalten, dann braucht man den Stecker nicht mehr Abziehen!
In der letzten Zeit musste ich den Ladestecken immer aktiv anheben, damit die Verrieglung funktionierte.
Offenbar sind viel Ladestecker bereits so abgenutzt, dass es hier Probleme gibt.
Man hört es am Klickern aus der Ladebuchse des Autos.
Dies kann auch eine Grund sein, warum ein Ladevorgang nicht startet.
Wenn das Auto ausgeschaltet ist, spielt es keine Rolle mehr (mit dem Ladevorgang für den 12V Akku).
So sind meine persönlichen Erfahrungen.