Beiträge von Umev6

Bei konkreten Fragen auch zu Routen kannst mich gerne direkt anschreiben

Hallo,

Danke für die Info, dass nutze ich doch glatt.

Hast du den Link von deinem Reisebericht parat, vielleicht haben sich die Fragen welches Mautsystem man am besten nutzen kann, erledigt?

Ich hatte mit dem Transponder spekulier, weil dort auch einige Rabatte includiert sind, wie auch die beiden Brücken nach Kopenhagen.

Ansonsten wäre EPASS24, mit Registrierung noch eine Alternative.

Ich habe versucht mich da mal bei den vielen Anbietern durchzuklicken.

Man bekommt dabei ein Drehwurm, Feinden vielen Zahlen und versteht doch nur einen Teil davon.

Zumindest geht es mir so.

ich wollte eine Tour zum Nordkap unternehmen, bin aber bei der Planung schon auf Hürden getroffen.

Fängt schon damit an, für welchen Mautsystem entscheidet man sich und welche Preisstruktur Ionity, über KiaCharge anbietet.

Im Normaltarif fällt auch noch eine Anschlussgebühr an.

Schweden 55ct/kWh + 62ct Startgebühr

Norwegen 48ct/kWh + 60ct Startgebühr

Dänemark 52ct/kWh + 59ct Startgebühr

Finnland 42ct/kWh + 59ct Startgebühr

so steht es in der KiaCharge App

Mit Abo ist nicht ersichtlich.

Leider kann man die Ladepreise erst einsehen, wenn man den Tarif gebucht hat.

Geht weiter, welche Strecke man aussucht.

Über Polen und Finnland oder über Dänemark, durch Norwegen (die längere aber bestimmt landschaftlich schönere Strecke) oder Schweden, die kürzere Strecke und dann den Rückweg über Finnland.

Alternativ könnte man mit der Fähre, von Rostock nach Schweden übersetzen, da gibt es wohl auch heftige Preisdifferenzen.

In Schweden und Dänemark fallen kaum Mautkosten an, nur bei bestimmten Brücken aber auch Stockholm und in Norwegen sind fast alle Straßen mautpflichtig (wenn ich es richtig verstanden habe), da gibt es wohl 3 verschiedenen Varianten, mit Transponder oder Kennzeichenerfassung (die teurere Variante), da es keine Mautstationen gibt oder sich vorher registrieren, mit Kreditkarte, muss man sich also vor der Fahrt entscheiden.

Wenn Transponder, wie lange dauert der Postversand oder bekommt man ggfs beim ADAC Unterstützung?

Darum meine Frage, ob bereits jemand Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben könnte?

Beim chinesischen Hersteller wäre ich mir da nicht so sicher. Aber das ist alles eher Bauchgefühl als Wissen oder Analysen.

Ich sehe es ähnlich und wenn ich mich richtig erinnere, waren es bereits mehrere hundert Firmen, die Marktbereinigung ist voll dabei .

Zeekr war vor kurzem auch schon insolvent, ist aber einer der Player geworden und die Technik gehört zum feinsten.

Da scheint viel Bewegung im chinesischen Markt zu sein, denn das Land ist groß genug.

Allerdings auch komplett überreizt, viele gut ausgebildete Chinesen finden keine Job mehr.

Die Arbeitsbindungen sind alles andere nur nicht sozial.

Ich habe da einen chinesischen Artikel gelesen, der dies bestätigt.

12 Stunden Arbeit, 5 Tage Urlaub, 6 Tagewoche (nur jeden 2. Samstag frei), Überstunden werden oft nicht bezahlt.

Selbst die Toilettenzeiten werden registriert.

Auch meine chinesische Reisebegleiterin hat mir davon berichtet.

Durch die falsche Immobilienpolitik, der Regierung, haben viele ihr Vermögen verloren.

Viele Wohnungen und ganze Häuser oder Ortsteile stehen leer und werden zu Schleuderpreisen bei Airbnb angeboten, wir haben oft solche Angebote genutzt.

Wohnungen, oft über 100m², in fast leeren Häusern.

Abends sieht man es, dass es fast überall dunkel ist.

Ich gehe aber davon aus, dass BYD zu den Gewinnern gehören wird, schließlich expandiert BYD in Europa und aus gutem Grund und VW wird wohl mindestens 1 Werk verkaufen, an BYD.

China ist mittlerweile zum Reißbrett für den VW Konzern geworden.

Zwar kein Video, auf YouTube gibt es aber genug davon aber viele vergleichbare Zahlen zum EV6.

Die Karosserien werden sich immer ähnlicher.

Xpeng hat gerade in München das Tuch vom neuen L03 gezogen – und der schicke Kasten könnte der Mittelklasse echt Kopfschmerzen bereiten! Das kompakte SUV-Coupé sieht mit seiner fließenden Linie nicht nur verdammt gut aus, sondern kommt auch mit einer richtig starken Ansage beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonders cool: Features wie die Wärmepumpe und das riesige Panoramadach sind direkt ab Werk serienmäßig an Bord.

Hier sind die wichtigsten Specs auf einen Blick:

ParameterDaten & Fakten

Startpreisab 35.600 €

KarosserieKompaktes SUV-Coupé (4,65 m Länge)

ReichweiteBis zu 520 km nach WLTP (Long-Range-Akku)

Leistung180 kW (245 PS) bis 285 kW (387 PS)

LadeleistungBis zu 236 kW am Schnelllader (DC)

AerodynamikExtrem windschnittig mit cw-Wert von 0,228

HighlightRiesiges 26,8" Head-Up-Display & eigene KI-Chips

Dazu gibt es noch 7 Jahre Garantie obendrauf. Was meint ihr – heiße Alternative zu Model Y, ID.4 und Co. oder nicht?

unter Zahlung der € 4,99 Monatsgebühr

Zahlst du 34ct, was deutlich günstiger ist als viele andere Anbieter, nur eben mit der Konzentration in einigen Städten oder eben in Frankreich, wo es nochmal 5ct günstiger ist aber auch Spanien, Italien, Schweiz und Österreich.

Mit dieser Grundgebühr gibt es kaum Angebote.

Fastned, Ionity und andere Anbieter sind ebenfalls im Boot.

UWE-767940, ist mein Code

Bei Interesse, sende ich die genaueren Bedingungen.

Ich habe zwar keinen Hinweis für die Senkrechtstellung der Wischerarme, dies wurde hinreichend beschrieben.

Mich stört aber schon lange, nicht nur dass Festfieren im Winter sondern auch das Festkleben der Gummis im Rest des Jahres.

Wer nach einiger Zeit, der Nichtnutzung, der Scheibenwischer diese in Betrieb setzt, weil es mit Regen angefangen hat, wird feststellen, dass es ordentliche Schlieren und Riefen geben wird und die Wischer erst ewig laufen müssen mit viel Wasser oder Aussteigen und evtl bei Regen, um die Gummis sauber zu machen.

Um dieser Sache aus dem Weg zu gehen, habe ich unter die Wischerarme eine Stütze geklemmt. Bei Laub klappt es leider nicht aber es verhindert dass die Gummis auf der Scheibe festkleben.

Dies trägt auch zur längeren Haltbarkeit der Gummis bei.

Sollte ich doch einmal vergessen die Stütze (bei mir sind es gekürzte Weinkorken) zu entfernen, fallen sie in den Windfang. Dort kann man sie dann wieder einsammeln.

Weil die Wischerarme unterhalb der Fronthaube sind, hat es auch keine Nachteile während der Fahrt.

Ich habe auf dieser Art gute Erfahrungen gemacht und die Gummis arbeiten immer noch ohne Schlieren und dies seit über 4 Jahren.

Ab und zu muss man nur die Gummis sauber machen, dazu nehme ich einen Topfreiniger aus Kunststoff, somit kann man Ablagerungen am Gummi und auf der Scheibe sehr gut entfernen, ohne Schaden anzurichten. Leider lagern sich auf der Scheibe auch irgendwelchen Harze oder andere festen Materialien an, die man mit Wasser und diesen Kunststoffkratzer gut entfernen kann, sonst bilden sich Streifen auf der Frontscheibe und beschädigen auch den Wischergummi.

Von & Charge habe ich eine Mail bekommen, dass man an allen Audi charging hub Standorten in Deutschland für nur 0,39 €/kWh* , laden kann, bei Start des Ladevorgangs über das Kartenterminal!

An allen deutschen Audi charging hub Standorten vom 06.07. bis 31.08.2026 für alle Marken.

Und das ist noch nicht alles: Vor Ort gibt es am Audi charging hub Nürnberg und Audi charging hub München Westkreuz die Möglichkeit, Probefahrten mit vollelektrischen Audi Modellen zu erleben – inkl. exklusivem Gewinnspiel.

Das ist doch mal ein Angebot.