ich wollte eine Tour zum Nordkap unternehmen, bin aber bei der Planung schon auf Hürden getroffen.
Fängt schon damit an, für welchen Mautsystem entscheidet man sich und welche Preisstruktur Ionity, über KiaCharge anbietet.
Im Normaltarif fällt auch noch eine Anschlussgebühr an.
Schweden 55ct/kWh + 62ct Startgebühr
Norwegen 48ct/kWh + 60ct Startgebühr
Dänemark 52ct/kWh + 59ct Startgebühr
Finnland 42ct/kWh + 59ct Startgebühr
so steht es in der KiaCharge App
Mit Abo ist nicht ersichtlich.
Leider kann man die Ladepreise erst einsehen, wenn man den Tarif gebucht hat.
Geht weiter, welche Strecke man aussucht.
Über Polen und Finnland oder über Dänemark, durch Norwegen (die längere aber bestimmt landschaftlich schönere Strecke) oder Schweden, die kürzere Strecke und dann den Rückweg über Finnland.
Alternativ könnte man mit der Fähre, von Rostock nach Schweden übersetzen, da gibt es wohl auch heftige Preisdifferenzen.
In Schweden und Dänemark fallen kaum Mautkosten an, nur bei bestimmten Brücken aber auch Stockholm und in Norwegen sind fast alle Straßen mautpflichtig (wenn ich es richtig verstanden habe), da gibt es wohl 3 verschiedenen Varianten, mit Transponder oder Kennzeichenerfassung (die teurere Variante), da es keine Mautstationen gibt oder sich vorher registrieren, mit Kreditkarte, muss man sich also vor der Fahrt entscheiden.
Wenn Transponder, wie lange dauert der Postversand oder bekommt man ggfs beim ADAC Unterstützung?
Darum meine Frage, ob bereits jemand Erfahrungen gemacht hat und mir einen Tipp geben könnte?