Beiträge von Umev6

Moin Umev6,

wieso nur 100.000 km für die Garantie, haben nicht alle 7 Jahre/150.000 km?

Stimmt, habe ich gerade gefunden.

Besser so, als andersherum 🤣

Dann ist die Anzeige, in der App, korrekt, mit etwas über 61kkm.

Ob ich die noch erreichen werde, mit meinen fast 70?

Ich bin optimistisch.

In dem Auto, kann das Leben nicht lang genug sein.

Es macht einfach Spaß.

Die Kia 7-Jahre-Herstellergarantie (bis 150.000 km) deckt Produktions- und Materialfehler für Neuwagen in Europa ab, inklusive Lack und Hochvoltbatterien. Sie ist an das Fahrzeug gebunden, übertragbar und setzt die Einhaltung der Wartungsintervalle voraus. Ausgenommen sind Verschleißteile, und die Garantie gilt nicht unbegrenzt für Batteriekapazitätsverluste.

So, es ist geschafft.

Ich habe eine Excel-Liste erstellt über den Verlauf der Tour

Summe km 8406 4,20 € 2079,866 937,92 € -909,70 €

insgesamt 8406km, 4,20€ für Verbindungsgebühr (nur in Portugal), 2080kWh verbraucht, 937,92€ wären angefallen aber 909,70€ wurden durch Gutschaine (&Charge in Verbindung mit elektroverse) habe ich nur 28,22€ real bezahlt, weil ich andere Anbieter nutzen musste.

Am letzten Tag in Frankreich, funktionierte die angepeilte izivia Ladestelle nur für 30Sekunden, dann erfolgte eine Ladeabbruch.

Darum bin ich zu IE Charge gefahren und habe dort 25ct/kWh bezahlt.

Izivia Ladestellen, bei McDonalds sind deutlich günstiger und nur zwischen 9-11Uhr mit 30ct/kWh sonst 35ct/kWh.

Die anderen kosten um die 55ct/kWh (inVerbindung mit elektroverse), selbst ionity ist 2 ct günstiger, als adhoc!

Also wie immer, vor dem Laden Preis checken, besser vor der Anfahrt.

Portugal war am teuersten, da auch dort Verbindungsgebühren von 30ct angefallen sind.

Der größte Teil der Strecke wurde auf Autobahnen gefahren, in Frankreich habe ich sie vermieden.

In Spanien und Portugal, sind die Gebühren deutlich geringer.

Am letzten Tag in Frankreich habe ich auch die Autobahn (Maut) genutzt und spart etwa Stunden Zeit.

insgesamt habe ich 27,95€ für Maut bezahlt.

In Portugal und Spanien, ist der Zustand der meisten Autobahnen tadellos, man hört fast nur die Windgeräusche.

Der Bordcomputer, zeigt einen Verbrauch von 22,8kWh an.

Darum ging es ja, ich habe am 11. Mai einen Termin zum Räder wechseln und war eigentlich auf dem Trip gleich den Service (nach einem Jahr) mit zu machen.

So kam mir die Idee, einfach loszufahren und den Kilometerstand zu erhöhen,

Das Auto stand fast den ganzen Winter über.

Jetzt sind noch 611km offen.

Die fahre ich die Woche nach Usedom und komme dann mit 100km offen, zurück.

Dann wird es eine Punktlandung, bei 89262km ist der Service fällig.

In 4 Jahren und nur aus eigenem Willen, gefahren.

So viele Kilometer bin ich noch nie mit einem eigenen Auto gefahren, vorher immer verkauft.

Dann habe ich noch Zeit, bis die 100000km voll sind und die Garantie abläuft.

Eigentlich hatte ich mit 7 Jahren spekuliert.

Es macht eben Spaß, mit diesem Auto.

Im letzten Jahr bin ich 14kkm gefahren, auch nach Portugal und große runde zurück, allerdings in 6 Wochen.

Also von heute an immer mit Fahrradträger unterwegs

😅

So ist der Plan, vor allem auf Langstrecke, auch wenn das Rad nicht dabei ist.

Ich bin zum ersten Mal, mit hochgeklappten Träger gefahren, darum ist es mir gleich aufgefallen.

Einen Nachteil hat es aber, die Parklücken werden kleiner😭

Wäre doch Mal ein Designvorschlag, die Seitenlinien zu verlängern.

Aber ich möchte nicht zu meinen Auto kommen und der Fahrakku ist leer.

Wenn du fährst, wird doch der Akku sowies abgeladen aber nicht permanent, sondern oft sehr ich auch (im CarScanner) dass Strom gezogen wird, also entladen wird.

Wenn du ihn nicht gerade bereits mit leerem HV Akku anstellst und ihn 4 Wochen nicht nutzt, könnte ich mir vorstellen, dass er an seine Grenzen kommt.

Ich war über 6 Wochen nicht im Lande und es gab keine Probleme, er hatte gerade 3% verloren.

Man sollte ihn zwischen 60 un 80% abstellen, für längere Zeit, auf alle Fälle nicht unter 30%.

Du darfst vertrauen zum HV Akku haben, nur zur 12V Batterie nicht.

Im CarScanner könnte ich die Ladevorgänge auch nach 6 Wochen komplett verfolgen.

Die Nachladung erweitert sich bis zu 5 Tage, welcher Verbrenner kann so etwas?

Im letzten Jahr hatte ich es 3x gehabt und 1x sogar im Januar/ Februar.

Ich habe übrigens, den 2. 12V Akku drin, da der erste leer war, weil das Auto unverschlossen längere Zeit gestanden hat.

Der Akku ist zu klein für die viele Elektronik.

Der Akku kann während ein paar km nicht ausreichend geladen werden.

Steuergeräte vertragen Unterspannung nicht

Finde ich nicht.

Das Lademanagement ist nicht optimiert finde ich.

Der HV Akku hat Leistung genug, jederzeit den 12V Akku zu laden, es wird nur nicht gemacht.

Sobald ein definierter Wert erreicht ist, sollte der Ladevorgang gestartet werden, egal, in welchem Status das Auto sich befindet.

Das E Auto hat nun mal den großen Vorteil, dass jederzeit der 12V Akku nachgeladen werden kann und Kurzstrecke sollte dabei überhaupt keine Rolle spielen, im Gegensatz zum Verbrenner.

Diese "Macke" des 12V Akkus sollte es überhaupt nicht geben!!!!

Wenn man an einem offenen Auto, welches nicht gestartet ist (nur offenen Türen) sollte auch der Ladevorgang starten (in Hintergrund) statt den Akku leer zu saugen.

Genauso ist es, wenn nach einem Ladevorgang (bei gestartetem Auto) die 12V Batterie nicht mehr geladen wird. Der Ladevorgang wird abgebrochen (rote Ladekontrollleuchte geht an).

Ist mir selbst passiert darum ist mir der Zustand sowohl bekannt.

Das Auto war angeschlossen, zum Laden des HV-Akkus. Der erste Ladevorgang hatte nicht funktioniert und ich habe den Ladevorgang erneut gestartet, nur ohne das Auto selbst neu zu Starten.

In der Folge wurde der Ladevorgang für den 12V Akku nicht mehr aufgenommen und dieser wurde entleert, (es war kalt und die Heizung eingeschaltet) mit den bereits geschilderten Folgen.

Seit dem Starte ich das Auto immer neu, sobald der Ladestecker angeschlossen war und der Ladevorgang misslang, egal aus welchem Grund.

Also Stecke Abziehen, Neustart und wieder Anstecken oder Auto Ausschalten, dann braucht man den Stecker nicht mehr Abziehen!

In der letzten Zeit musste ich den Ladestecken immer aktiv anheben, damit die Verrieglung funktionierte.

Offenbar sind viel Ladestecker bereits so abgenutzt, dass es hier Probleme gibt.

Man hört es am Klickern aus der Ladebuchse des Autos.

Dies kann auch eine Grund sein, warum ein Ladevorgang nicht startet.

Wenn das Auto ausgeschaltet ist, spielt es keine Rolle mehr (mit dem Ladevorgang für den 12V Akku).

So sind meine persönlichen Erfahrungen.

kurze Frage, vielleicht kann es jemand erklären?

im CarScanner, wird auf der Seite mit den Temperaturen unter "Battery PRA" eine Temperatur vom 49C° angezeigt. Hat jemand eine Vorstellung, was sich dahinter verbirgt?

Ein Suche ergab kein Ergebnis.

Es steht auf der Seite ganz oben links.

Er ist mit Abstand der höchste Temperaturwert wird aber nirgends wiederholt.