Schwierig...die Tage hat ein Mitarbeiter seinen aktuellen Skoda Enyaq für 16.000€ verbeult, bei einem Auffahrunfall in einer einspurigen Autobahnbaustelle...da hat sein Frontassist auch nicht gepiept oder gebremst, wahrscheinlich weil er selbst gebremst hat und so weit ausgewichen ist wie er konnte. Bei mir hat das Teil im EV6 bislang nur ein paar mal gebimmelt aber nie gebremst, ich habe aber auch insgesamt kein Vertrauen in Assitenzsysteme und finde sie absolut überbewertet und zum Teil auch gefährlich. Mein EV6 möchte mich auf schmalen Landstraßen lieber frontal in den Mähdrescher navigieren, anstatt mich rechts auf der Markierung fahren zu lassen...und ein Abstandstempomat fährt auf einer vollen Autobahn niemals so sozial wie ich.
Ich habe daher nur den Querverkehrswarner hinten aktiv, weil der eventuell Dinge sehen kann, die für mich noch unsichtbar sind und sonst alles an Assitenten ziemlich weit runtergeschaltet oder aus.
Tesla konnte sich beim Abstellen die Hindernisse ja auch nicht merken, die es vor dem Abstellen per Kamera gesehen hatte. Da konnte man auch vorwärts über ne fette Betonschwelle fahren ohne Warnung nach dem Neustart, aber keine Ahnung ob das noch so ist.
Für mich heißt das: Wenn ich mich nicht darauf verlassen kann, mache ich das lieber direkt selbst. Ein ABS/ESP lasse ich aber natürlich normalerweise an, weil es etwas kann, was ich als Fahrer nicht kann...