Beiträge von Melle86
-
-
Den Auto Modus finde ich eigentlich nur gut, wenn andere Verkehrsteilnehmer vor mir fahren. Wenn ich keinen vor mir habe, sind mir level 1 bis 4 lieber, da der Automodus vor einer Ortschaft nicht bremst und ich mit der normalen Bremse bremsen muss. Alternativ kann man die linke Schaltwippe gedrückt halten, dann bremst er aber ruckartig komplett ab, was auch nicht optimal ist. Deshalb fahr ich den Auto Modus nur bei viel Verkehr
-
Auto Reku finde ich nicht schlecht, wenn man hinter anderen Fahrzeugen her fährt. Ist dies nicht der Fall, finde ich auto nicht optimal, weil man z.B. beim Einfahren in eine Ortschaft wieder bremsen muss. Alternativ kann man zwar die linke Schaltwippe gedrückt halten, um zu bremsen, feinfühliger geht es aber mit den Stufen 1-3
-
Das es nicht viel kostet, ist mir klar. Mich nervt es nur schon wieder, weil ich das Update jetzt nicht machen kann

Wer konnte ahnen, dass Kia die USB Anschlüsse verbannt
-
Wollte jetzt mein Update per USB Stick machen, da fällt mir jetzt auf, dass es gar keinen USB Anschluss im EV6 FL gibt, sondern nur USB C Anschlüsse. Brauch ich dafür jetzt auch noch einen extra Adapter?
-
Kann es sein, dass es sich dabei lediglich um den Rückruf fürs Tacho handelt? Das hatten wir ein paar Beiträge vorher hier thematisiert. Das hat mich auch täglich genervt, obwohl OTA aus ist. Dachte mir irgendwann dann egal und hab einfach gedrückt

Am Ende war es dann das Rückruf-Update.
Oder hast du wirklich einen älteren Stand als den im Updater?
Nein ist tatsächlich ein älterer Stand. Das Auto wurde erst im März gebaut, keine Ahnung warum Kia da noch den alten Stand drauf gelassen hat.
Selbst wenn ich "nicht mehr anzeigen" auswähle, kommt die Meldung jeder mal wieder

-
Alles anzeigen
Hast du mal geschaut, ob wirklich die ERT Version heruntergeladen wird?
Auch wenn im Downloader ERT steht, wird die EUR Version runtergeladen. Gerade nochmal selbst getestet, wobei ich einfach den 2026 EV6 GT manuell im Downloader ausgewählt habe.
Kannst du auch selbst testen. Einfach mal kurz den Download starten und dann auf Pausieren klicken.
Dann hat er im Downloadordner schon eine Datei namens "EV6_GT_MY26_EUR.ver" angelegt.
Wenn man diese mit dem Editor öffnet steht in Zeile 1: CV1GT26.EUR.ccNC.001.002.251118
Edit: Gerade noch für die nicht GT Version probiert, hier das gleiche:
Du hast recht, danke. Sehr verwirrend, da beim Download ERT steht. Aber nun ist es klar

-
Hast Du beim Aufruf des Updates die Fahrgestell Nummer eingegeben? Dann kannst du eigentlich nichts falsch machen. Aber um auf Nummer sicher zu gehen - das Auto ist doch neu vom Händler, dann lasse es doch von ihm machen.
Ja die Fahrgestellnummer hab ich dort eingegeben. Deshalb wundert es mich, dass die ERT Version geladen wird. Müsste ja bei den anderen auch so gewesen sein? Ja meiner ist neu,will aber wegen einem Update nicht zum Händler, wenn man es auch selber machen kann. Nur das mit dem ERT macht mich misstrauisch
-
Die Softwareversionen für Europa haben ein .EUR
Aktuelle Version fürs Infotainment ist von Februar 2026:
CV1MY26.EUR.ccNC.001.002.251118
So steht es bei mir dran. Wenn ich die FIN meines EV6 eingebe, lädt er im Updater die ERT Version runter.
Deshalb die Frage. Habe keine Lust, das falsche Update zu installieren. Aber möchte auch kein OTA Update versauen.
Aber es nervt, wenn bei jedem Neustart des EV6 die Frage kommt, ob man updaten möchte.
-
Hab seit dem Wochenende nun auch nehmen neuen EV6 MJ26. Mich wundert es, das er noch einen alten Softwarestand von 2025 drauf hat, obwohl es 2026 produziert wurde. Nun kommt jeder mal die Meldung, dass ein Update via OTA vorliegt. Da ich noch kein OTA update verbraten will, möchte ich das per USB machen. Wenn ich meine FIN im Updater eingebe und den Download starte, lädt er ein Update mit der Kennung CV1MY26.ERT herunter. Mein aktueller Softwarestand ist aber CV1MY26.EUR. ist das ERT schon das richtige für den europäischen Markt? KI sagt, das wäre für den russischen Markt

Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben, ob das schon das richtige ist?
Könnt ihr eventuell mal schauen, was bei euch die aktuellste Version ist? Mit diesem .ERT bin ich mir unsicher und möchte nix falsch machen.