Beiträge von Melle86

Melle86 Danke für den Tipp! Ich werde das sicher mal ausprobieren. Aber es sollte meiner Meinung nach halt trotzdem nicht sein, das das Auto ein solches Eigenleben entwickelt.

Ja da stimme ich dir du, da war ich auch überrascht. Seit ich das eingestellt habe, funktioniert es immerhin. Wichtig ist, dass du nur Nebenzeit-Tarife einstellst. Wenn die Zeit aktiviert ist, kannst du auch das Laden manuell stoppen, ohne das er wieder selbständig anfängt zu laden.

Das kann ich bestätigen. Gerade vor ein paar Tagen ist mir das wieder passiert. Ich habe den Ladevorgang bei knapp 70% per App gestoppt, weil Wolken aufgezogen waren und kein PV Strom mehr zur Verfügung stand. Am nächten Morgen war EVi ohne mein Zutun auf 80% geladen. Es ist auch keine geplante Abfahrtsezeit eingestellt und die Ladestation ist explizit so konfiguriert, dass sie keinen Ladevorgang auslöst.

Das ist für mich jetzt kein Drama. Aber ich würde schon lieber günstigen PV- als sauteuren Netzstrom zum Fahren verwenden und hoffe deswegen, dass Kia den Fehler behebt.

Man kann ja die Ladezeit, in der geladen werden soll im Fahrzeug einstellen. Außerhalb dieser Zeit sollte er ja nicht laden. So kannst du es ja eingrenzen. Hatte ich bei meinem Xceed nämlich auch schon, dass er einfach um 0 Uhr angefangen hatte zu laden, als ich am abend das Laden nur gestoppt hatte. Seit ich die Anfangs- und Endzeit (nur Nebenzeiten) eingestellt habe, ist das nicht mehr passiert.

Die wollmilchlegende Eiersau gibt es nicht. Jeder Hersteller hat so seine Probleme, der eine mehr, der andere weniger. Wenn ich mir den EV6 anschaue, finde ich persönlich eigentlich eher wenige. Klar das mit der nicht vorhandenen manuellen Vorkonditionierung ist für viele ärgerlich. Aber zum Zeitpunkt des Kaufs war diese Funktion auch nicht da und das wusste jeder. Und beim ICCU und 12V Problem ist KIA mit Sicherheit dran, aus auch eigener Interesse

Maddeen

Du wirst bei anderen Herstellern auch feststellen, dass sie nur mit Wasser kochen und kein Geld in die Weiterentwicklung abgeschlossener Projekte stecken.

Bug fixing ja, aber nicht weiter.

Richtig, beim nächsten Hersteller ist dann wieder was anderes, was für das alte Modell nicht mehr geupdatet wird und nur ins FL kommt. Das ist ja nicht nur bei KIA der Fall. Er ist halt nun deswegen verärgert, weil ihm diese Funktion sehr wichtig ist (kann ich verstehen)

Einem anderen ist die Funktion wiederrum unwichtig.

Ich bekomme dieses Jahr das FL und bräuchte die Funktion überhaupt nicht, weil ich nicht am Schnelllader laden werde

Also ich kann schon verstehen, warum KIA keine manuelle Vorkonditionierung in die vFL Modelle integriert. Die Autos sind verkauft, man muss also keinen Anreiz mehr bei den alten schaffen, da es im FL ja nun umgesetzt ist. Es ist heutzutage normal, das in FL Modellen neue Funktionen kommen, die in vFL Modellen nicht mehr umgesetzt werden. Man will ja auch Alleinstellungsmerkmale schaffen, um die neuen zu verkaufen. Sonst bräuchte man keine Facelifts entwickeln

Naja, gibt Menschen die Sparen Jahre lang und leisten sich dann mal was dafür.

Und gerade ein Auto ist bei den Deutschen ein Prestige Objekt, dass ziemlich weit oben steht.

Außerdem sind bis zu 80000€ zu versteuerndes Einkommen ein sehr guter Verdienst. Zumindest die meisten Singles können sich das wahrscheinlich schon leisten. Aber wir werden sehen, wie viele Anträge auf die Prämie gestellt werden. Ich gehe davon aus, dass der Fördertopf noch vor den 3 Jahren leer ist!