Ich hab mit meinem AWD schon 12kWh geschafft. Aber dafür muss man schon schleichen ![]()
Beiträge von Melle86
-
-
Moin Melle86,
hast Du ein vFL oder FL? Android oder IOS App?
Leg dir doch bitte mal eine Signatur an, dann muss man nicht raten. 😉
Dankeschön
FL MJ 2026 mit aktuell 7K km und Android App
-
3% für 5 km ist sehr viel.
Es sind vielleicht auch nicht 3%, sondern eher 2%, weil direkt nach Losfahren normalerweise die SOC-Anzeige von 100% auf 99% springt.
Aber auch 2% sind für 5 km zu viel.
Jetzt habe ich nochmal was entdeckt. Und zwar kann man ja in der Kia App nachschauen, von wieviel bis wieviel Prozent man aufgeladen hat. Und da wird mir auf 98% angezeigt, obwohl ich voll geladen habe auf 100%.
Das Auto sagt quasi, der Akku ist voll, obwohl er noch gar nicht voll ist.
-
3% für 5 km ist sehr viel.
Es sind vielleicht auch nicht 3%, sondern eher 2%, weil direkt nach Losfahren normalerweise die SOC-Anzeige von 100% auf 99% springt.
Aber auch 2% sind für 5 km zu viel.
Solange es nur bei voll geladenem Akku so ist, stört es mich nicht. Danach werden die % ja nicht so schnell weniger. Ist mir halt nur aufgefallen
-
Den schnellen Abfall am Anfang kann ich bestätigen. Aber eine Reichweite (100%-0%) von ca. 667+ Kilometern schaffe ich nicht...
667 schaffe ich auch nicht

Aber heute bin ich z.B. mit 3% zur 20km entfernten Arbeit gefahren. Meinte damit nur eine Momentaufnahme. Aber 3% bei 5km kommt mir viel vor. Wenn das bei dir auch so ist, scheint es ja normal zu sein
-
Dann könnte etwas mit der Batterie nicht stimmen. Was sagt die Zellspannungsdifferenz?
Hab noch nie was ausgelesen. Mal schauen wie es sich die nächste Zeit entwickelt
-
Alles anzeigen
Korrekt, du musst die Ladezeit selber berechnen und derer entsprechend den Start programmieren. Zusätzlich noch ca 1h für das Balancing.
Die Abfahrtszeit ist lediglich dazu da, dass du deinen EV6 auf die festgelegte Zeit klimatisieren/heizen kannst.
Eine Ladeplanung auf 100% für eine festgelegte Zeit gibt es meines Wissens nicht.
Für das berechnen der Ladedauer kannst du natürlich auch eine KI bemühen.
Bei mir gibt es bisher nie Balancing, im Gegenteil. Gestern war der Ladevorgang wieder eine halbe Stunde vorher fertig und die Prozentzahl ist auf 100% gersprungen. Genau so schnell fallen am anfang die Prozente auch wieder beim fahren. Nach keinen 5km war es schon wieder auf 97%. Mit 3% komme ich normal gute 20km
-
-
Beim GT-Line darf man auch 19 Zoll drauf machen, wenn man den EV6 mit 20 Zoll bestellt hat. Mein Händler hat mir nämlich 19 Zoll Winterkompletträder verkauft. Die bekomme ich nun bald.
-