Beiträge von Melle86

    Damit hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, finde das Thema sehr interessant, danke dafür!

    Ich denke ich werde mit den Ladeplanungen spielen (Endzeit kann ja eingestellt werden)

    So kann man den Ladestop ja so einstellen, dass man irgendwo zwischen 90 und 100% ankommt.

    Unter 10-20% sieht es so aus wie im oberen Bereich? Das stresst den Akku ähnlich, je näher man an die 0% kommt?

    Also sollte man wohl nur im Notfall unter 20% kommen und am besten nicht unter 5%

    Ok. Danke für die Ausführungen.

    Ich bekomme meinen EV6 FL voraussichtlich Ende Mai.

    Zum Laden steht eine PV-Anlage bereit und ich kann eigentlich jeden Tag ab nachmittag nachladen (also das, was man täglich verfährt)

    Da sollten die max 80% passen.

    Wenn aber die Vorhersage der Sonnenscheindauer der Folgetage nicht so gut ist, habe ich vor, auf 100% zu laden, um keinen Netzstrom zu beziehen. Ich denke mal, wenn man es nicht täglich macht, sondern 1-2 mal die Woche (mit maximal 4 Stunden Standzeit 100%) macht es im Endeffekt nicht so viel aus. Da sprechen wir dann ja von vielleicht 1-3% Degradation über Jahre.

    Zumal ich das ja nur von April bis September vorhabe. In der dunklen Jahreszeit hat man sowieso nur wenig PV Strom zur Verfügung, da würde ich also sowieso immer nur auf 80% laden, da der Strom hauptsächlich aus dem Netz kommt.

    Ok. Also je kürzer die Zeit, bei der das Auto mit 100% rumsteht, bevor man wieder fährt, desto weniger Stress ist es für den Akku (also weniger lang Stress)

    Wenn man jetzt auf annähernd 100% lädt und gleich losfährt, wird es wahrscheinlich kaum was ausmachen.

    Kann man sagen wieviel Degradation es in Summe ca nach einigen Jahren ausmacht, wenn man das Auto häufig mit 100% ein paar Stunden stehen lässt?