Weil es vielleicht bei vielen so war wie bei uns.
Da wurde gesagt der Niro ev kostet 70-80 Euro dann kommt man beimmEV6 auf ca 140 -160 Euro.
So war es bei uns
Gezahlt hab ich dann 408 Euro
Wobei 408€ noch ok ist
Weil es vielleicht bei vielen so war wie bei uns.
Da wurde gesagt der Niro ev kostet 70-80 Euro dann kommt man beimmEV6 auf ca 140 -160 Euro.
So war es bei uns
Gezahlt hab ich dann 408 Euro
Wobei 408€ noch ok ist
Verstehe aber auch nicht, dass nur so wenige die Serviceflat in Anspruch nehmen. Selbst bei über 1500€ würde ich die noch nehmen
Für mich ist der etwas höhere Verbrauch im Vergleich zu anderen nicht so wichtig, da ich im Sommer den Stromüberschuss der PV-Anlage verwenden kann. Und im Winter werde ich im Gegensatz zum Sommer (20 Zoll) nur 19 Zoll fahren.
Haben die den Test im Konvoi gefahren? Wohl sicher nicht. Von daher völlig ohne Aussagekraft. Mich interessieren ausschließlich Vergleiche unter identischen Bedingungen. Heißt gleiche Zeit, gleiches Wetter, gleiche Geschwindigkeit. Und Infos zu den Rädern sollte man auch berücksichtigen.
Reicht ja schon an einem Tag richtig Gegenwind und das Ergebnis ist höher
Alles anzeigenVersorgung eines separaten Stromkreises im Haus mit Strom aus dem EV6.
Aktueller PV-Ertrag ca: 340W
EV6 Ladekosten: 0,244€/kWh
Aktuelle Stromkosten: 0,34€/kWh Tibber
Heute Abend: 0,37€/kWh Tibber
Morgen Vormittag+Abend: 0,44€/kWh.
(Steige im Frühjahr auf Octopus Go um.)
(Tägl. 00:00 - 05:00 = 0,18€/kWh)
Angeschlossen sind:
- Kühlschränke
- Tiefkühlschrank
- Internet, Netzwerk Technik, Computer
- Im Winter Balkonspeicher SunBooster 10kWh für's Grundrauschen, wenn der Tibber Preis mies ist. (Dann V2L bei ca. 2,6kW Leistungsabgabe.)
- Hab auch schon paar mal den Zoe und Skoda Octavia Hybrid mit 3,4kW damit geladen, war aber nur Just4Fun.
Umgeschaltet wird automatisch per Redundant Switch, sobald 30 Sek. Strom aus dem V2L anliegen. Umschaltzeit ca. 5-10 ms. (Irgendwo, hier in den tiefen des Forums, habe ich es beschrieben.)
Bei Fragen, gern hier, da in diesem Thread OffTopic:
BeitragRE: V2L Nutzung[…]
Nein, nicht gleichzeitig betreiben! Maximal kannst Du zuerst die Sicherung (vorher) deaktivieren und dann den EV6 mit V2L anschliessen.
- (Ich weiß, Du willst keine Unterbrechung, sondern einen nahtlosen Übergang, dass müsstest Du anders machen. Das kommt später.)
[…]
Baue Dir ein separates Stromnetz auf.
Besorge Dir einen Redundant-Switch.…
- (Kommt aus der IT und wird in RZ's verwendet. - Bei Bedarf kann ich Dir auch einen gebrauchten für ein paar Euronen abgeben. Aber schlaf erst einmal drüber.)
Geile Idee! Also wie so eine Art V2H
Aviloo Test am: 20.07.2023
km-Stand: 23.830
SoH: 99%
- viel HPC
- viel V2L
- sehr wenig unter 20% und über 80%
Neuer Test 05-/06-2026
BeitragRE: AVILOO Akku Check v2Anbei das Batterie-Zertifikat: -1%Interessant wären andere EV6 nach 1 Jahr und ca. 23.600 km.
- viel HPC
- viel V2L
- sehr wenig unter 20% und über 80%
ev6-forum.de/attachment/6572/
ev6-forum.de/attachment/6573/
Nur aus Neugier: viel V2L? Für was nutzt man das viel?
okay, aber wir sprechen hier nach m.M nicht nur von ein paar Euro, und sind wir doch mal ehrlich was hier zum Teil an Preisen aufgerufen hat mit der Realität nichts zu tun sondern ist reine Abzocke und da spiel ich definitiv nicht mit
Kann ich verstehen. Manche Preise die man hier liest sind mehr als ausgeschämt. Deshalb werde ich bei meinem zukünftigen höchstwahrscheinlich die neue KIA Serviceflat dazukaufen, wenn der Preis noch annehmbar ist. Die Zusammenarbeit mit dem alten Partner wurde ja leider zum Jahresende beendet. Die 1050€ für 6 Jahre oder 3 KD fand ich preislich hervorragend, das sind unter 200€ pro Jahr. Schätze aber mal, dass die neue Serviceflat deutlich teurer wird...
warum ? KD nach Herstellervorgabe ist ausdrücklich erlaubt,, Hatte früher einen Sportage und habe die Ölwechsel jedes Mal in einer freien Werkstatt machen lassen
Ich wäre da vorsichtig. Wenn zum Beispiel Kundendienstrelevante Updates nötig sind, kann die freie Werkstatt den KD nicht nach Herstellervorgabe machen, da sie diese nicht hat. Ich denke im Einzelfall kann es da Probleme geben. Aber wie gesagt, dass wurde im Forum schon breit diskutiert. Man kann auch gut damit fahren, aber mir sind es die paar Euro nicht wert
hat sich schon mal jemand über die Preise bei ATU oder Euromaster für den 1 KD erkundigt ? wäre doch eine Alternative da ja der !1. nix besonderes ist
Würde ich absolut nicht empfehlen bezüglich der KIA Werksgarantie. Gibt es schon genug Diskussionsstoff im Forum. Wenn es hart auf hart kommt, steht man danach ohne Garantie da
Alles anzeigenMeine Daten zum EV6 (aktualisiert 25.01.2026):
- Kia EV6 AWD FL (325 PS)- BJ 2025
- Bekommen am 31.01.2025
- 20" Sommer und Winter
- Klima immer auf 23° eingestellt (Sommer und Winter)
- Fahrprofil: Alles 😊 Landstraßengeschwindigkeit (wenn möglich) ca. 105, Autobahn Tempomat (wenn möglich) ca. 160.
- Kilometerstand: 25.233
- Durchschnittsverbrauch: 25,1 kWh/100km (Ausgelesen aus der App und im Auto selbst)
Beim Fahrprofil kommt es halt auch drauf an, wie viel davon Landstraße und wie viel Autobahn war. Wenn der Großteil Landstraße war, finde ich 25kW schon viel. War viel Autobahn dabei, ist es ok