Beiträge von Bernardo

Definitiv : NEIN. Wir würden den EV6 nicht noch einmal kaufen. Frage an die Spezialisten: was kann man noch für den EV6 58kWh nach 4 Jahren und 37Tausend km verlangen? Gemini schätz da sehr tief. Für welchen Betrag kann ich ihn anbieten? Danke für Eure Vorschläge. Professionell reparierter Unfallschaden.

Eine Frage zur Inspektion. Wir wissen ja alle, dass Kia keine Überziehung duldet. Bei mir im Display gibt es einen Rückwärtszähler der mir sagt in 3 Tagen ist die Inspektion. Aber der Termin ist erst in 9 Tagen, also am 12.05.2026. Die letzte Inspektion war am 14.05.2024. Hoffe es gilt die Rechnung. In der Kia app steht gar nichts.

Ich will ja nicht grundsätzlich sagen, dass eine Inspektion schlecht ist, aber hatte man zur Startzeit der e-Mobilität nicht damit geworben, dass die Kosten solch einer Inspektion viel günstiger sind?

Man hat sich völlig überflüssige Wartungsdetails ausgedacht, nur damit im Protokoll was steht. Diese Durchsicht kostet 200 Euro und dauert nicht mal 30 Minuten. Für die Vorführung beim TÜV braucht die Werkstatt ja auch nicht länger (war einmal dabei, keine 10 Minuten). Und die Flüssigkeitsspiegel zu kontrollieren, die 12V Batterie etc. das können ja sicher alle die hier im Forum unterwegs sind (ohne die Hoffnung, hahaha).

Die ICCU ist z.B. nicht in der Wartung eingeschlossen, was ja sinnvoll wäre.

Ihr merkt, den letzten Satz habe ich nur geschrieben, damit ich nicht OT bin.

Wenn der Murks mit der ICCU nicht wäre, ich würde überhaupt keine Inspektion machen lassen. Alle 2 Jahre schaut der TÜV nach den wichtigen Teilen und wenn dann was ist, kann man es reparieren lassen. Also ähnlich zu Tesla....Meine 60K Inspektion soll auch 560Euro kosten und das ohne Filter und ohne e-call. Der Werkstattleiter gibt mir keine Garantie das nach dem Tausch der e-call Batterie nichts klappert.

Dazu gehört für mich z.B. einmal einen Blick ums Fahrzeug zu haben.

Da muss ich Dir Recht geben, ein Blick ums Auto herum, auch speziell die Reifen betrachten, gehört schon zum Pflichtprogramm.

Aber wer hält an einer Kreuzung an, gewährt die Vorfahrt anderer (bis hier hin korrekt) und steigt dann aus und schaut nach ob sich in der Zwischenzeit nichts vor das Auto gelegt hat?

Und ja der Tipp von Andrei ist schon sehr wichtig, versuche den Fahrer wieder mental aufzubauen. Am schlimmsten ist übrigens die Ungewissheit, hier zeigt der Datenschutz seine negative Seite. Aber ich hatte seinerzeit dagegen gekämpft (Petition, etc.).

Viertens, selbst wenn es gewesen wäre und das Auto einen auf der Fahrbahn liegenden kleinen Gegenstand nicht erkannt hat, so hat der Fahrer es auch nicht erkannt.

So war es. Es gibt einen "blind spot" direkt vor der Stoßstange, den man als Fahrer oder Beifahrer nicht einsehen kann.