Beiträge von Bernardo

    Das sind ja harte Zeiten für Euch Schweizer, einem Arzt Geld in den Rachen zu werfen, nur weil man vergessen hat einen Termin 48h vorher abzusagen?? Bei uns wartest Du mit Schmerzen 3 Monate auf einen Orthopäden;dann sind die Beschwerden schon weg.

    Aber zurück zum Thema, Wartezeiten beim Autokauf/Leasing. Ich denke wir haben da alle ein bisschen ein Luxusproblem im Vergleich unserer Nachbarn im Osten. Die müssen einen der sinnlosesten Kriege aller Zeiten führen. Nur weil keiner es schafft, der Hydra den Kopf abzuschlagen.

    Ich sehe, es gibt keine "Waffengleichheit", der Händler kann eine Vertragsstrafe fordern und wir können nur abspringen, wodurch die Wartezeit wieder zurück gesetzt wird und die Umweltprämie weiter schwindet. Ich wollte meinen Händler dazu bringen, mir die Lieferung bis Dez. 2022 zu garantieren und danach den Vertrag für hinfällig zu erklären. Dies war nicht möglich, aber ich habe einen Festpreis, so liegt das Risiko beim Händler.

    LG

    Bernd

    Danke für die Aufklärung, dann werde ich mal im Raum FFM/Hanau schauen, ob da jemand mit macht. Ich selbst kann leider keine Wallbox stellen, da meine Nachbarn in der Eigentümergemeinschaft kein Interesse an E-Fahrzeugen haben und es für mich allein viel zu teuer ist, solch eine Wallbox zu installieren. Es fehlt an einer dicken Stromleitung in die Carports....

    Heute erst wieder den Frust gehabt, eine öffentliche Ladestation zu finden die frei ist. Dann möchte diese mit einer App gestartet werden.... habe ich noch nie gesehen, dass die Ladekarte nicht akzeptiert wird. Und das genau vorm Frankfurter Messeturm. Ist auch sehr schlecht gemacht, da man beim Aussteigen direkt im fließenden Verkehr endet..... Frankfurt schäm dich, setzen, 6.

    Mal eine Frage an die, die das kleingedruckte lesen und verstehen. In meinem Kaufvertrag steht, dass ich den Wagen max. 2 Wochen nach Eintreffen abnehmen muss, sonst kann der Händler eine Vertragsstrafe einfordern. Umgekehrt steht da, dass man den Händler 3 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins in Verzug setzen kann. Was bedeutet dieses "in Verzug setzen". Muss er dann kostenlos einen Leihwagen stellen oder können wir auch eine Vertragsstrafe aussprechen?

    Ich bin aber guter Hoffnung, dass der Wagen zum vereinbarten Zeitpunkt geliefert wird, zumal ich noch ein Polster bis August habe, da muss ich ein Leasingfahrzeug zurück geben. LG Bernd

    ich finde beim EV6 hat Kia ein sehr gutes Verhältnis von Touch- und Schalterbedienung gefunden. Hatte in 2019 mal die Möglichkeit einen Sportage zu fahren. Der hatte mir zu viele Schalter, ich glaube es waren über 60. Wenn ich in einen Tesla schaue, dann denke ich hier fehlt doch noch was bis zur Auslieferung. Noch dazu ist die äußere Form nicht nach meinem Geschmack, imho. Das Display des Tesla ist sicher toll, aber es wirkt wie nachträglich eingebaut. Wir alle wissen ja, dass Tesla noch eine sehr junge Autoschmiede ist und noch ein paar Fahrzeuggenerationen und die werden auch perfekt sein.

    kuckuck: meiner wurde auch in 05/21 vom Händler bestellt und soll in KW18 geliefert werden. Ich weis nicht ob man dann den Schluss ziehen kann, dass Dein EV6 auch bald kommt, aber ich drück Dir die Daumen.

    Was das Update der Vorkonditionierung betrifft, wird das in jedem Fall ermöglicht werden. Ist ja nur ein Umschalten der Batterieheizung von der externen Stromquelle auf die interne Batterie. Ich persönlich würde so etwas nie nutzen, mir wäre es viel wichtiger, dass man die DC-Ladeleistung auf 50kw reduzieren kann, ohne einen 50kw-Lader zu suchen. Dann lädt man mit C1 und hat viele Jahre länger Freunde an dem Hochvoltakku. OK, für Personen die oft schnell an ihr Ziel kommen müssen ist das verständlich. Aber dann muss man auch akzeptieren das der Gebrauchtwagenpreis für ein solches Fahrzeug niedriger ist. Falls jemand daran denkt einen Leasingrückläufer zu erwerben, lasst euch die Akkudegradation zeigen! Dann kann der Wert des HVA besser bestimmt werden. Mein Leasing Kona z.B. habe ich während 16000 km nur 3x DC schnell geladen. Heisst 35kw bei einem 39kw AKKU. Denke da sollte keine grosse Degradation eingetreten sein.

    Hallo Raikou, danke für die schönen Bilder. Ja, auf Bilder sieht das Grün sehr unterschiedlich aus, je nach Lichteinfall. Muss jetzt noch 3 Wochen warten, bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf den EV6..... LG Bernd