Sorry, aber es muss doch einen Unterschied geben zwischen Vol und nicht Vol, denn nur der Vol hat ein A beim Verbrauchsindex. Der Grund, so der Händler, war natürlich nicht der Verbrauchsindex, sondern der Geschwindigkeitsbuchstabe, W oder V. OK, jetzt werdet Ihr schreiben, so schnell ist der I5 doch nicht, richtig, wird aber scheinbar verlangt.
Beiträge von Bernardo
-
-
Das lese ich gern. Ich habe die cc2 erst 2000km gefahren. Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen, schön leise und einen Mehrverbrauch zum Kumho kann ich nicht feststellen. Ein Freund wollte sich die cc2 Vol auch auf seinen neuen Ioniq5 schrauben lassen, aber der Händler sagte Ihm das der nicht zugelassen ist. Was ein Mi.. jetzt fährt er ihn ohne die Zusatzbezeichnung Vol.
-
Ich hab doch schon einen Schnarchlader, unser Kona schaft jetzt gerade mal 35KW. Dafür ist er aber auch recht genügsam und braucht nur 11-12KW in der kalten Jahreszeit. Aktuell suche ich für nächstes Jahr einen Nachfolger, aber für die 99 Euro kriegt man wohl nur noch einen e-Roller...

-
Das ist der berühmte Blick in die Glaskugel.
Zum "Glück" sind die BaFa-Töpfe 2023 & 2024 voneinander entkoppelt. Somit sollten die Chancen gut stehen, wenn Dein Fahrzeug Anfang des Jahres kommt.
Wo steht geschrieben, dass die Bafa Fördertöpfe entkoppelt sind? Wenn ein Auto z.B. im Okt. 23 kommt und zugelassen wird, dann könnte man ja bei leerem Fördertopf die Bafa erst im Januar 24 einreichen. Man hat ja 12 Monate Zeit. Oder gilt dann auch der Fördertopf von 23?? Falls das so ist, dann bliebe nur die Anmeldung auf Januar 24 zu verschieben (und weitere 1500 Euro in den Wind schießen). So oder so ein ungerechtes System.
-
Sorry aber einige die meine Ladephilosophie kritisieren haben mich falsch verstanden oder können nicht Kopfrechnen. Beispiel: mein 58kw EV6 hat noch 20% im Akku. Ich lade ihn auf 80%, Delta = 60%.
60% von 58kw= 34KW. Wenn ich jetzt mit 1C lade, dann dauert das 35 Minuten und keine 3 Stunden!!!! Außerdem würde ich bei stark frequentierten Säulen mich beeilen. Ich möchte die Akkugesundheit nicht durch ständiges "Schnellladen" unnötig verschlechtern. Aber Ihr könnt natürlich alle gern stets mit >200kw laden, denn Kia verkauft Euch gern eine neue Batterie... Übrigens lade ich sehr selten DC, meist AC und hoffentlich auch bald zu Hause.
PS: das Facebook Video: die Ladeplanung ist ja sehr langsam, da bin ich ja schon am nächsten Ladepunkt bis die Planung fertig ist. Braucht kein Mensch... Warum kann man die grobe Planung nicht offline machen, dann fährt man los und die Online Planung kommt ein wenig später dazu.
-
Der Kollege weiß nicht mit wieviel % Ladung er am Ziel ankommt. Wie wäre es mit ein bißchen Kopfrechnen...? Ich will das man die Ladeleistung am HPC reduzieren kann, dann könnte ich den Akku schonend mit 1C bis 1,5C laden. Leider gibt es immer weniger 50kw Ladestationen.
-
-
-
Auch fürs Schwestermodell IONIQ 5 gibt es einen Bestell- und Wartesaal:
https://www.ioniq-forum.de/for…ur-auslieferung-des-neue/Mein Fazit, nach einmal Quer-Lesen: Auf der anderen Seite des Zaunes ist das Gras auch nicht grüner.
Ja, aber mit dem, kleinen Unterschied, bei Hyundai sind es 32 Seiten im Wartesaal, hier schon fast 900!
-