ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Passt soweit. Soweit ich es überblicke ist die 13 der dritte Versuch es besser zu machen.

    Was mich ein wenig wundert ist, dass es vom Hersteller keine Empfehlungen gibt, wie man eine Überhitzung der elektronischen Bauteile vermeiden kann. Wäre doch parallel zum Softwareupdate eine gute Möglichkeit die Ausfallrate zu senken, bis wirklich geklärt wurde, was den Ausfall auslöst. Denke die tappen noch im Dunkeln und versuchen relativ erfolglos mit Updates das tote Pfernd weiter zu reiten.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Denke die tappen noch im Dunkeln und versuchen relativ erfolglos mit Updates das tote Pfernd weiter zu reiten.

    So ist es wohl auch, die Hyundai-Leute (von deren Tochter stammt ja die ICCU) habe das eigentliche Problem nach drei Jahren immer noch nicht gefunden. Ich war heute wegen etwas anderem beim Freundlichen und habe bei der Gelegenheit gleich das Softwareupdate aufspielen lassen. Mal sehen, ob es was bringt.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

    2 Mal editiert, zuletzt von cruiser13 ()

  • Ein guter Freund und Kollege arbeitet im gleichen Gebäude wie die Hyundai Mobis. Schade das die dort auch so zugeknöpft sind, sonst könnte man mal Insider befragen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Interessant ist, dass nach dem Update auf V13 bei mir die max. Temperatur (Inverter) teilweise um 4 Grad angestiegen ist.
    Vorher hatte ich max. 86 Grad, nach dem Update 90 Grad.
    Kann ein Zufall sein. Aber weder die Bedingungen (z.B. Aussen- und Innentemperatur) noch die Fahrweise haben sich nicht geändert.

  • Würdest du bitte für CarScanner Anfänger wie mich kurz erläutern, wie man Schritt für Schritt dahin kommt, um den Versionsstand auszulesen?

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Car Scanner verbinden und auf der ersten Seite auf ECU-Kennungen tippen. Dann auf 4WD #1 onBoard Charger....

    auf dieser Seite findest Du das gesuchte....

    Da ich gerade nicht am Auto bin kann ich Dir leider nicht genau sagen in welcher Zeile ;(

  • Interessant ist, dass nach dem Update auf V13 bei mir die max. Temperatur (Inverter) teilweise um 4 Grad angestiegen ist.
    Vorher hatte ich max. 86 Grad, nach dem Update 90 Grad.
    Kann ein Zufall sein. Aber weder die Bedingungen (z.B. Aussen- und Innentemperatur) noch die Fahrweise haben sich nicht geändert.

    Die ICCU hat doch im Fahrbetrieb außer die 12V Versorgung nichts zu tun. Warm dürfte die nur bei der 11kW AC Ladung werden. Oder halt bei P2L Nutzung mit dem Adapter.

  • Das wirft der Carscanner dann aus nach der Beschreibung von Kia-Newby.


    4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)


    SW Boot ver.: NEICCU51


    SW ver.: NE1A032


    ECU serial number: 230502IC02A0514


    ECU part. num.: 364011XFB0


    Idents string: NE1A032


    Manufacturer spare part number: 364011XFB0 Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES10R000 ECU manufacturing date (ASCII): # System supplier ECU hardware version: 364011XFB0 ECU manufacturing date (HEX): 20230502 Programming date (HEX): 33363430313158464230

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!