Beiträge von Arni

    Never touch a running system!


    Ich belasse das so bis etwas passiert, schlimmstenfalls bis zu 15 Monaten wenn ich zum KD muss.

    Vielleicht gibt es ja dann schon eine neue verbesserte HW, da es sicherlich Kia auch kein Spaß macht wieder eine ICCU zu verbauen wo potentiell auf Dauer gesehen wieder defekt werden kann.

    1. An der Meldung, in 10 Min. fertig geladen zu sein und erst knapp 2h eine fertig Meldung zu bringen.
    2. Das er über die Wallbox noch Strom saugt.
    3. Nicht validiert, wenn der EV6 mit Laden fertig ist, trennt er die Verbindung.

    1. Bei mir kommt eigentlich immer pünktlich nach der Vormeldung "Laden wird in 10 Min. abgeschlossen" auch nach 10 Min. die Meldung Laden beendet. Hab ich schon mehrmals bei Laden auf 100% beobachtet. Hab auch in der App mal nachgesehen soweit zurückverfolgbar, habe ich immer zwischen 7 und 11 Minuten nach der ersten Meldung die "Laden beendet Meldung" bekommen.

    2. sehe ich nicht da unsere Wallboxen in der Arbeit keine Anzeige haben und über Shell gemanaged werden aber der Ladestatus nicht online eingesehen werden kann.

    3. macht er leider nicht, da sonst die Steckerverriegelung ja aufgehen würde an der Quasi öffentlichen Wallbox auf unserem Firmengelände.


    Ich muss es demnächst mal an der Wallbox daheim ansehen.

    Woran siehst du das das Balancing noch läuft?

    Ich hab natürlich immer sehr zeitnah nach erreichen von 100% abgesteckt und Wh Wert von nur knapp 70.000Wh gehabt.

    Ändert sich der Wert noch merklich bis das Balancing abgeschlossen ist?

    Ausschnitt so gestalten, das man ein separates Teil machen kann wo das Loch wieder verriegelt, auch wenn die abnehmbare AHK nicht montiert ist. Normal kann man den Ausschnitt hernehmen ein paar Laschen und ein Drehverschluss mit etwas Kreativität ranmachen, dann sollte man das hinbekommen. Ist ja eher eine glatte Abdeckung.

    Der nächste bemängelt dann auch wenn man umklappen muss dann drei Mal handanlegen zu müssen. Für das gibt es doch meist 2/3 und 1/3 damit immer noch zwei Personen hinten sitzen können. Wenn die Durchreiche so groß ist und genutzt wird, dann können auch nur noch zwei Leute sitzen.

    Ich habe mit Hartgummiklötze mit 120x80x40mm bestellt und damit kommt man großflächig an die Kante. Die runden mit dem Schlitz haben bei mir gleich aufgegeben da die durchgedrückt wurden und dann Metall auf Metall gekommen wäre wo man sich die Lack- oder Schutzschicht an den Aufnehmen beschädigt.

    Kann da aktuell mal jemand den Wh-Wert schauen der Carscanner nutzt und bis 100% lädt?


    Der Wert bei mir ist direkt nach Erreichen der 100% abgelesen bei AC-Laden, also wurde der Akku nicht erst wieder kalt und der temperaturabhängige Schwund angezeigt. Sieht man ja auch das der Akku seine 17-20°C hatte.


    Wenn da jemand tatsächlich bis zu 74000Wh sieht würde ich mir Gedanken machen ob bei mir schon eine merkliche Degradation vorhanden ist.

    Hallo, wollte mal fragen wer Carscanner hat und welchen Remaining Energie Wert er bei beim 77,4 KW Akku mit 100% Ladestand hat?


    Bei mir zeigt er unter Remaining Energie bei 100% Ladestand nur immer knapp unter 70.000 Wh an, was ja den Kwh/1000 Wert entspricht.


    Ist das bei euch auch so und weiß jemand ob hier die nicht nutzbare Schutz-Reserve des Akkus bei diesem Wert nicht angezeigt wird?


    pasted-from-clipboard.png

    Also bei mir nach knapp über 9000km zeigt die Fahrzeuganzeige 21,6 kwh/100km.

    Tatsächlich geladen wurden aber 25,5 kwh/100km mit Ladeverlusten, da ich jeden Ladevorgang dokumentiere.

    Fahrweise überwiegend im Mix zu 50/50% Autobahn/Überland zügig und effizient im Eco Modus, davon höchstens 5% im GT-Modus zum Überholen und Spaß haben.

    pasted-from-clipboard.png