Beiträge von Arni

    Ist bei mir das Gleiche, Fahrersitz linke Wange Rückenlehne im unteren Bereich. Nur der Keder zeigt bei mir bis jetzt Abrieb, das schwarze Kunstleder nicht, obwohl ich bewusst extrem aufpasse beim Einsteigen das ich mich nicht auf die Wange setze. Man schleift da jedes Mal beim Ein- und Aussteigen mit dem unteren Rücken vorbei ist auch nicht vermeidbar.

    Darf aber nicht sein bei 8000kmnach 7 Monaten, da wurde definitiv von Kia zu empfindliches Material verwendet.

    Werde das auch mal beim Freundlichen melden.

    pasted-from-clipboard.png

    Was mich ja stutzig macht das wenn dein Anhänger leer dran ist, gleich 3 cm tiefer.

    Denke du hast extrem Stützlast drauf.

    Ist vielleicht auch ein zu großer Anhänger der sicherlich mehr zulässiges Gesamtgewicht haben kann als die 1800kg beim GT.


    Ich hatte auch mal einen Bootsanhänger mit 3,5 tonnen und da war leer extreme Stützlast auf der Deichsel drauf, da erst im beladenen Zustand das bei den ca. 50kg auf der Deixel zu erreichen war.

    Auch das war nicht einfach, ich musste damals Achsen am Anhänger nach hinten verschieben, da das Boot mit einem Motor+Antrieb von 750kg am Heck (großer Diesel+Z-Antrieb) war und erst im beladenen Zustand dies dann ausgemittelt war. Leer war natürlich immer noch das Problem mit viel zu viel Gewicht auf der Deixel.

    Glaube das sind so viele Faktoren die das beeinflussen z.B. Akkustand zu hoch das Rekuperieren nicht möglich oder abgebrochen wird und dann abrupt von der mechanischen Bremse bei bereits eingeleiteten Bremsvorgang übernommen werden muss.


    Bei Autoreku-Einstellung ist das auch gefährlich, da wenn die Elektronik einfach entscheidet das keine Rekuperation mehr möglich ist. Man hat dann auch den Effekt und muss plötzlich mechanisch Bremsen. Ist bei mir auch hin-und-wieder zu beobachten und wenn ich nicht manuell dazu eingreife würde man einen Auffahrunfall haben. Nicht ganz ohne wenn man davon überrascht wird und sich daran gewöhnt hat das es ja in geschätzt 90% funktioniert.


    Hast du mal probiert ob das mit Reku 0 bei den hohen Geschwindigkeiten auch ist, da man dann ja auch nur mechanisch Bremst und ein Umschalten von Rekubremsen auf mechanisch nicht erfolgt?

    Also irgendwas reibt da bei dir gewaltig, du siehst ja sogar das der Abrieb vom schwarzen Kunstleder auf dem gelben Keder oberflächlich liegt. Würde ich auch erst Mal vermuten, das dies keine normale Abnutzung ist.

    AFAIK noch keiner. Aber als gute Faustregel:


    • Nicht über 80% abstellen
    • Nicht unter 20% abstellen
    • Nach etwa einer Woche ist das Auto nicht mehr per Kia App erreichbar. Das ist normal
    • Nicht wundern, das die Bremsscheiben nach drei Wochen etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Einige km mit Reku 0 regeln das dann schon 😉

    Ansonsten verträgt der EV6 so lange Standzeiten lockerst. Stand ja auch drei oder vier Wochen aufm Schiff von Korea nach Deutschland 👍

    Falls vor dem Abstellen draußen nass, unbedingt mit Reku 0 vorher die Bremsen mechanisch trockenbremsen und dann ohne eingeschalteter Parkbremse abstellen. Dir backen sonst die Beläge auf der Scheibe richtig fest und hinterlassen Spuren auf der Scheibe die ggfs. nicht mehr weggebremst werden können, oder es brechen sogar Teile des Belages ab (Nextmove hatte das an seinem EV6 GT).

    Kann ich so leider nicht bestätigen, da die Leistung dann gefühlt schlechter ist als beim Wagen meiner Frau (VW Up 75 PS), was ja bei bei gut einer Tonne Mehrgewicht und eingeschränkter Leistung im EV6 auch klar ist. Und da muss man schon sehr weit freie Sicht auf die Gegenspur haben um dann noch zu überholen.

    Geht ja auch nur darum, das wenn man wie gewohnt mit Leistung überholen kann ohne Gefahr, man auf einmal ganz schön in die Bredouille kommen kann wenn nichts vorwärts geht und man dann zurücksetzen muss ohne das der EV6 einem darauf vorher hingewiesen hat.

    Hatte heute auch unter 20% Akku nur noch max 150 KW Leistung und erst ab 5% Akku kommt die zweite Warnung mit Akkustand niedrig und Motorleistung eingeschränkt. Dann waren nur noch 100 KW Leistung möglich. Da muss man schon echt vorher genau überlegen wenn man noch Überholen möchte, da es echt gefährlich wird wenn man auf einmal merkt ups da fehlt die Power um schnell vorbei zu kommen.