Beiträge von Arni

    Bei mir hab ich beobachtet, das wenn ich einschalte mit getretener Bremse, dann erscheint das Ready links im Display viel schneller als das große eingeblendete Ready im rechten Displaybereich.

    pasted-from-clipboard.png

    Das linke Ready kommt bei mir so schnell in unter einer Sekunde so das ich keine zeitliche Überbrückungshilfe mit anschnallen oder die Türe zu machen müsste. Das große Ready kommt nach ca. 4-5 Sekunden.


    Ich kann die Fahrstufe wählen kann sobald links das Ready gezeigt wird und muss nicht warten bis das große Ready auf der Rechten Seite erscheint ohne einen Zombie zu haben.


    Ist das bei euch anders?

    Hallo allerseits.

    Nachdem ich auch mit der Anschaffung eines GTs liebäugle und gestern einen solchen Probe gefahren bin, möchte ich auch hinsichtlich Verbrauch erkundigen. Ich habe derzeit noch einen Skoda Superb iV und schaffe bei diesem im rein elektrischen Betrieb bei meiner täglichen Pendelstrecke (ca. 50km, 35% Schnellstraße 100-120km/h, 40%Landstraße & 25%Stadt) rund 15-16 kWh/100 km bei optimalen Bedingungen. Hinweg geht etwas bergab, da ist der Verbrauch etwas niedriger, Rückweg leicht bergauf, daher etwas mehr Verbrauch. Gasfuß ist da sehr sachte und ich versuche da eher mit zuschwimmen und auch zu segeln.

    Ist es da realistisch beim GT auch deutlich unter 20 kWh/100km zu erreichen? Ist nicht so, dass das der Alltag sein sollte, aber hin und wieder würde es mich reizen hier auch die Reichweite bzw. den Verbrauch zu optimieren und zu schauen was möglich ist.

    Bei der gestrigen Probefahrt über rund 45 km (teilweise österreichische Autobahn mit 130 km/h und Landstraße mit einigen Beschleunigungsversuchen und auch bergauf Fahrten) lag der Verbrauch bei rund 24 kWh/100km. Insgesamt lag dieser beim Vorführwagen nach 8.000km auch in diesem Bereich. Nachdem da davon auszugehen ist, dass der auch immer wieder kürzere Strecken unterwegs ist und auch immer wieder für sportlichere Fahrten herhalten muss, finde ich ein akzeptabler Wert.

    Ich frage mich nur, ob es realistisch ist, den GT im Sommer bzw. bei guten Bedingungen an die 400km Reichweite zu bringen?

    Ich glaube die 400 sind schon möglich bei sehr bewusster gezügelter Fahrt, da du ja nur knapp über 16 KW/h auf 100km brauchen darfst bei gemessenen rund 65000Wh (Carscanner) wenn der Akku mit 100% voll ist.


    Autobahn 130 brauche ich auch 23KW/h auf 100km, gemischt 25km Autobahn, 5km Stadt and flüssigen 20km Überland schaffe ich zwischen 17 und 20KW/h auf 100km.


    Auf der Autobahn nimmt das halt rapide zu, denke unter 20 KW/h auf 100km kann man vielleicht mit konstant 100 km/h erreichen.


    Gegenüber dem Sommer sind im Winter ca. 15-20% mehr zu kalkulieren für Heizung, Licht und äußere Einflüsse z.B. nasse Straßen, WR...

    Welches genau wurde bei dir installiert. Bitte um Angabe der Bezeichnung?


    Das war das letzte bekannte.9527-versionsinfo-1-jpg

    Reifendruck würde ich erst mal auf Sollmaß anpassen im kalten Zustand, siehe Aufkleber an der B-Säule links unter Beachtung des Beladungszustandes.

    Bei deinem Druck fährst du ja auf einem runden Ballon (Auflagefläche nicht über die ganze Reifenbreite) und da ist das deutlich schwammiger würde ich vermuten.

    Sollte es dann nicht ok sein würde ich auch mal die Spur messen lassen. Heißt ja nicht das die Spur von Kia richtig eingestellt wurde so wie das bei den Scheinwerfern auch meist der Fall ist.

    Ich hab auch manchmal um die 100 km/h Brummgeräusche mit meinem Bridgestone WR, ist aber auch abhängig vom Fahrbahnbelag, merkt man meist auf der Autobahn.

    Fährst du ohne Rekuperation bzw. mit manuellem Bremsen, da beim manuellen Bremsen die 2,2 Tonnen klar Energie vernichten die in Wärme an den Bremsscheiben zu merken sind.

    Mein ICCU ist heute auf den neuesten Stand gebracht worden. Ich versuche zwei Screenshots einzustellen vom alten Stand der Software und vom neuen Stand.

    Hattest du nun mit der ICCU Probleme oder war das was anderes mit dem AC Laden bei dir? Ich hab mit Auslieferung 8/2023 noch den gleichen SW-Stand wie du zuvor hattest, habe bis heute aber keine Probleme mit dem Laden.