Beiträge von Arni

    Entscheidend ist aber, dass das Thread Problem durch das darüber stehende Ereignis gelöst wurde. 👍

    1. KIA SIM zurücksetzen
    2. Infotainment Reset
    3. App mit Auto verbinden

    Antanis Hat KIA das zurücksetzen der SIM Remote gemacht oder musstest Du in die Werkstatt?

    SIM zurücksetzen haben die Remote gemacht bei mir. hat zwar nach der Rückmeldung nicht gleich geklappt aber als ich es nach 2-3 Tagen nochmals versucht hatte ging es dann wieder.

    Welchen Ladestand hattest du, da ja irgendwann mal die Leistung reduziert wird?

    Hab dazu ja auch mal was geschrieben zu meinen Erfahrungen bei niedrigen Ladestand wo ich erschrocken bin beim Überholen wegen fehlender Leistung.

    Nachdem beim mir nach der Rückmeldung von Kia Connect die Sim zurückgesetzt wurde ging eine Neuanmeldung meines EV6 immer noch nicht.

    Am Sonntag habe ich es nochmal probiert und dann ging es auf einmal doch. Nun ist alles wieder eingerichtet und Statusabfragen sowie Remotebefehle sind wieder möglich.

    Ich weis nicht was die noch gemacht hatten nachdem ich Kia Connect rückgemeldet hatte das es trotz Sim Zurücksetzen nicht ging.

    Bekam dann heute von Kia Connect Support die Rückfrage das sie gesehen haben das ich doch per App das Auto erreichen kann und ob alles in Ordnung ist.


    Ich denke die haben irgend was wieder neu freigeschaltet damit die Kommunikation von der App aus wieder Richtung Auto funktioniert.

    Beim nächsten Mal würde ich mir das sparen mit alles Zurücksetzen und neu Einrichten in der App und Auto, kostet doch immer ganz schön Zeit und vor allem müssen alle Einstellungen am Auto bzw. dem Profil neu gemacht werden.

    Die Kia Connect Hotline hat mir rückgemeldet das sie die SIM im Auto mal zurückgesetzt haben, hat aber nichts geholfen, ich kann das Fahrzeug nicht mehr einrichten in der App momentan.

    Ich warte noch, ob die einen weiteren Tip haben oder was von der Ferne machen können.

    Bei mir funktioniert es per App wunderbar. Ich lade erst ab der Früh bis 80% und dann wenn ich weiß wann ich aus der Firma komme ca. 1,5 Stunden zuvor ändere ich das Ladeziel auf 100% und sehe dann ja schon ob er automatisch startet oder ob ich per App den Ladevorgang nochmal starten muss. Hat bisher immer geklappt bis auf das ich momentan ein Verbindungsproblem mit Kia Connect habe und gar keine Befehle mehr per App abgeben kann.

    Pacoloco: Wie geht das mit Modem neu konfigurieren?

    koaschten: Es hat ja Verbindung über Mobilfunk gehabt. Nur der Weg von der App zum Auto für Remotefunktionen (z.B. Statusupdate, Fernklima oder abschließen), geht bei mir nicht, da der Kia-Connect-Server ja dazwischen ist. Oder der Weg vom Kia-Connect in Richtung Auto geht nicht.

    Der Weg vom Auto bis zur App ging ja, nur Befehle von der App Richtung Auto ist das Problem.

    Pacoloco: Also ich hab ja alles zurückgesetzt und die Profile gelöscht im Auto wie beim Neuzustand.


    Danach scannt man ja entweder den QR-Code oder kann die FG-Nr. eingeben und den Verifizierungscode um die Kia Connect App zu verbinden, das funktioniert ja nicht mehr und bricht nach 1-2 Minuten warten in der App mit dem Fehler "This import request failed because the network connection of this car is unstable. [4081]" ab.


    koaschten: Die App ist ja nicht mehr verbunden da ich kein Auto auswählen kann, ich komme dann in der App gar nicht mehr zu diesen Einstellungen hin.


    Hab mal ein Ticket bei Kia Connect aufgemacht, mal sehen was die sagen.


    Vermute mal das es bei Kia am Server liegt und der einfach meinen EV6 nicht anmelden lässt. Verbindung über GSM hat das Auto ja, die App macht ja auch was da es erkennt ob die FG-Nr. vorhanden ist, aber dann bricht es ab.


    Ich gib Bescheid sobald ich neues von Kia Connect habe.

    Habe trotz Suche nichts passendes im Forum gefunden.


    Bei mir funktioniert seit ca. 1-2 Wochen die Remotefunktionen vom IOS-Gerät (IPhone 13) aus nicht mehr. Das Auto gibt zwar die Ladeschlussmeldungen und aktualisierte in der App auch immer den letzten Stand, aber aktiv vom IOS-Gerät Remotebefehle abgeben funktioniert nicht.


    Ich habe zuerst das Navi Reset gemacht, danach immer noch keine Remote Funktionen mit dem IOS Gerät möglich. Die Batterie hatte ich auch abgeklemmt um sicherzustellen das alle Steuergeräte neu starten. Ich hatte dann die Verbindungen gelöscht im Fahrzeug und am IOS-Gerät und danach versucht das komplett neu einzurichten. Weder mit dem QR-Scann oder Eingabe der FG-Nr. ist eine Registrierung am IOS Gerät in der App möglich. Beim Registrieren bekomme ich die Fehlermeldung (This import request failed because the network connection of this car is unstable. [4081]) siehe Bild vom Printscreen.

    pasted-from-clipboard.png

    Das IOS Gerät wurde auch mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, die App wurde auch schon neu installiert mit der aktuellen Version 2.1.18.

    Vermutlich ist auf den Kia-Servern mein Fahrzeug nicht vorhanden oder das Mobilfunk-Kommunikationsgerät im Fahrzeug fehlerhaft obwohl die Kia-Live Verbindung im Fahrzeugdisplay mit ein paar Balken angezeigt wird.


    Hat da jemand einen Tipp was ich noch machen könnte?

    Ich würde sagen ausprobieren und auch richtig für die Sitzposition einstellen und vorher mal bei anderen EV6 sich das ansehen. Kann schon sein das es Unterschiede bei den EV6 gibt bei mir ist es manchmal scharf und manchmal unscharf, denke aber das liegt an meinen Augen.

    Einen Born aber mit dem EV6 GT zu vergleichen finde ich nicht richtig, der GT hat fast 3x so viel Leistung und ist schon eine Klasse darüber. Ich ärgere mich immer wenn die VAG-Nuckler die Ladesäulen so lange belegen, dafür wirst du mit dem Kia belohnt mit Schnelligkeit.