Mangelnde Keyless Sicherheit und dauerhaftes ICCU verhindern Kauf

• Da ich beruflich für das Thema digitale Sicherheit zuständig bin, sehe ich das etwas anders und bin da schon geschockt wie manche eine Investition von 55000€ bewerten. Egal ob das dann nach Streitereien eine Versicherung vielleicht bezahlt.

Macht doch "im beruflichen Kontext" auch fast jede Firma so: Wenn die Versicherung günstiger ist als eine vernünftige Sicherheitsarchitektur umzusetzen, wird die Versicherung gekauft...

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

Einmal editiert, zuletzt von ihwi6 ()

• Macht doch "im beruflichen Kontext" auch fast jede Firma so: Wenn die Versicherung günstiger ist als eine vernünftige Sicherheitsarchtitektur umzusetzen, wird die Versicherung gekauft...

Da muss ich aber aufklären.

Man schließt eine Cyberversicherung ab.

Am Besten zwei.

Die ist nicht dafür da, den Schaden zu zahlen.

Sie zahlt einen Großteil und soll nur dafür sorgen dass die Firma überlebt. Aber übrig bleibt ein Schaden der immer noch groß genug ist.

Und zu guter Letzt:

Die Versicherung fordert dann ein Maßnahmenpacket von mindestens 40 Punkten die Sicherheitstechnisch erfüllt sein müssen.

• Man nehme di ADAC Liste, wähle ein Fahrzeug mit UWB und erzieht die Hersteller. Was. glaubt ihr wie schnell das geändert würde...

Wie willst du einen Autohersteller "erziehen". Das einzige Mal wo das geklappt hat, war der Diesel Skandal... und auch nur in den USA wo die die Karren zurückkaufen mussten. In Deutschland gabs ne Software mit der die Kiste mehr AdBlue verbraucht hat und mehr Sprit.

• Wie willst du einen Autohersteller "erziehen". Das einzige Mal wo das geklappt hat, war der Diesel Skandal... und auch nur in den USA wo die die Karren zurückkaufen mussten. In Deutschland gabs ne Software mit der die Kiste mehr AdBlue verbraucht hat und mehr Sprit.

Das ist sehr einfach.

Wenn ich das Produkt nicht kaufe.

Grund

Produktsicherheit ICCU

Produktsicherheit Keyless

• Glaubst du, das merkt Kia, dass du das EINE Auto wegen Keyless oder ICCU nicht bei KIA kaufst?

Jeder "normale" (uninformierte) Kunde, kauft das Auto so oder so.

90% ach was 98% der EV6 Fahrer werden hier NIE rein lesen. Woher ich das weiß? basierend auf den KBA Zulassungszahlen und der Bestellliste hier im Forum kann ich dir sagen, dass der Median der Forum Teilnehmer zu den monatlichen Zulassungszahlen des EV6 seit 2021 1,93% sind. Wir sind special snow flakes. :)

• Wenn ein ICCU Ausfall - 12V Batterie wird nicht mehr geladen - dafür sorgen kann dass ein Fahrzeug für den Hintermann unerwartet einfach auf der Fahrbahn stehen bleibt ist es nur Schicksal das entscheidet ob es hier jemand erwischt oder nicht.

Daran erkennt man, dass du dich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hast.

Das Auto zeigt eine Warnmeldung an und bleibt nicht plötzlich und unerwartet stehen.

Kia EV6 GTline - AWD - (P5, P6, P7, Glasdach)

MY24

Farbe: schwarz

• Ich finds immer interessant, wenn immer nur die Nachteile eines Herstellers diskutiert werden, als wäre es der Einzige, der Probleme macht. Aber egal ob ICCU (bei anderen Herstellern heißt das Ding vielleicht anders) oder 12V Batterie (Laut ADAC die häufigste Fehlerquelle bei E-Autos aller Hersteller), nahezu alle haben ähnliche oder andere Probleme. Wer das erste Problemfreie Auto findet, werfe den ersten Stein... ;)

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• Also ich wüsste nicht welches andere Auto ich nun spontan gefragt kaufen wollte, da meiner seit 2 Jahren und 30 Tkm keinerlei Probleme hatte mit ICCU, oder 12V Batterie oder sonstigen Problemen. Sicherlich sind die Ausdünnung des Kia-Händlernetzes nicht so toll, da ich nun 30km zum Händler habe, aber der ist fair bei den Preisen (KVA 204€ für 30 Tkm Service ohne Bremsflüssigkeit und Pollenfilter) und kümmert sich sehr um die Kunden.
    Ich würde den EV6 glatt wieder kaufen.

Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

Lieferrzeit 620 Tage!

• Daran erkennt man, dass du dich nicht wirklich damit auseinandergesetzt hast.

Das Auto zeigt eine Warnmeldung an und bleibt nicht plötzlich und unerwartet stehen.

Naja, es ist schon kritisch! Wenn ich im Dunkeln auf einer Landstraße wegen ICCU-Ausfall zum Halten gezwungen werde und es nur möglich ist, soweit es geht an den rechten Rand zu fahren und das Auto unbeleuchtet da steht ist die Warnmeldung absolut unbedeutend!

Klar kann ich ein Warndreieck aufstellen und winkend Autofahrer warnen, aber will man das um Mitternacht auf einer dunklen Landstraße, im Winter, oder bei Regen, allein?

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S