Mangelnde Keyless Sicherheit und dauerhaftes ICCU verhindern Kauf

• Tja, Du legst deinen Fokus offensichtlich auf relativ unwahrscheinliche Ausfall-Szenarien.

Jeder normale Mensch versichert so ein neues Auto mit ner Vollkasko. Wohnst du nicht mitten in Berlin ist es auch nicht besonders wahrscheinlich, dass es gestohlen wird. Und wenn doch, dann wird der EV6 über das unzureichend gesicherte Keyless-System und dein iX, Mustang Mach E oder VW mit irgendeiner anderen Methode. Wen interessiert das schon? Die Versicherung zahlt und Du kaufst Dir dann ein anderes Auto, das Dich glücklicher macht.

Und ja, es gibt Ausfälle an Autos mit der ICCU. Die überwiegende Mehrzahl der Fahrzeuge hat damit allerdings keine Probleme.

Dein Post liefert also insgesamt recht wenig Material um Dir den erhofften Seelenfrieden zu verschaffen. Viel mehr als ein Achselzucken wirst Du wohl nicht bekommen.

• Diese Sichtweise finde ich etwas naiv.

Denn wir alle zahlen 30.000 Diebstähle pro Jahr in Deutschland über die Versicherung und wundern uns warum die immer teurer wird.

Wenn der Hersteller dass für Cent-Beträge abstellen kann aber nicht will muss ich das als Kunde nicht unterstützen.

Am Ende hat der Kunde die Macht. Aber nur wenn er sie nutzt...

• Die Liste der knackbaren Autos des ADAC ist sehr lang...da steht so ziemlich alles drin und fast jede Marke. Die neuen Kia Modelle EV3 und EV9 sind wohl nicht mehr einfach knackbar...eventuell gilt das ja auch schon fürs Facelift vom EV6!? Mir ist es nicht wichtig, aber es scheint ja wohl von nahezu allen Herstellern zu lange nicht nachgebessert worden zu sein, wenn bereits 2011 auf das Sicherheitsproblem hingewiesen wurde!

ICCU: Da kann man verschiedene Einstellungen zu haben. Ich habe jetzt bald 90.000km und bislang kein Problem. Meine Mitarbeiter fahren z.B. Skoda Enyaq...einer neu einer älter, mit deutlich mehr Problemen beim Laden als ich. Es wird wohl so sein, dass das Problem für den Konzern nicht schlimm genug ist um richtig tätig zu werden...was natürlich nicht toll ist. Ich würde mir aber wieder nen Kia kaufen...hatte schon mit nahezu allen Herstellern Probleme...getroffen hat die Problematik besonder diejenigen wo die ICCU früh ausgefallen ist und noch nicht lieferbar war, mit teils katastrophalen Wartezeiten und schlechtem Service in Sachen Ersatzfahrzeug. Ich hoffe ich bleibe davon verschont!

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Die Liste der knackbaren Autos des ADAC ist sehr lang...da steht so ziemlich alles drin und fast jede Marke. Die neuen Kia Modelle EV3 und EV9 sind wohl nicht mehr einfach knackbar...eventuell gilt das ja auch schon fürs Facelift vom EV6!? Mir ist es nicht wichtig, aber es scheint ja wohl von nahezu allen Herstellern zu lange nicht nachgebessert worden zu sein, wenn bereits 2011 auf das Sicherheitsproblem hingewiesen wurde!

ICCU: Da kann man verschiedene Einstellungen zu haben. Ich habe jetzt bald 90.000km und bislang kein Problem. Meine Mitarbeiter fahren z.B. Skoda Enyaq...einer neu einer älter, mit deutlich mehr Problemen beim Laden als ich. Es wird wohl so sein, dass das Problem für den Konzern nicht schlimm genug ist um richtig tätig zu werden...was natürlich nicht toll ist. Ich würde mir aber wieder nen Kia kaufen...hatte schon mit nahezu allen Herstellern Probleme...getroffen hat die Problematik besonder diejenigen wo die ICCU früh ausgefallen ist und noch nicht lieferbar war, mit teils katastrophalen Wartezeiten und schlechtem Service in Sachen Ersatzfahrzeug. Ich hoffe ich bleibe davon verschont!

Danke für die Info und Aussage.

Ich würde es nicht akzeptieren auf eine ICCU 14 Tage zu warten und nur 6 Tage einen Leihwagen zu bekommen. Da mittlerweile ja klar sein dürfte dass es ein Konstruktionsfehler ist, da Überhitzung/Überlastung. Und ja, mir ist klar dass in der Mobilitätsgarantie nur 6 Tage gewährt werden.

Aber das Keyless Thema ist ein NoGo. Ich kann das Risiko bei Kauf ausschließen. Es wäre unlogisch das nicht zu tun. Mal sehen wie sich das mit Digitalkey in Kombi Keyless beim EV6 verhält...

• Am Ende hat der Kunde die Macht. Aber nur wenn er sie nutzt...

Um sie genau WIE zu nutzen?

Die Wahl des Fahrzeugs wird durch viele Kriterien beeinflusst.

Ladeleistung, Preis, Komfort, von mir aus auch Diebstahlschutz, you name it. Für jedes Kriterium trifft deine Aussage zu.

Dass man sich gerade einen Faktor raussucht, der im alltäglichen Gebrauch praktisch keine Relevanz hat, ist für mich eine absurde Fokussierung auf völlige Nebensächlichkeiten.

Aber wie gesagt: whatever floats your boat…

77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP

• Da du ja schon beschlossen hast, von Kia und Hyundai die Finger zu lassen, wünsche ich einen guten Weg. Aber sei versichert, sie alle haben ihre Probleme. Das Problem des Diebstahlschutzes ist fast überall vertreten (Tesla hat da IIRC ein besseres System) und alle Fahrzeuge lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand leicht entwenden. Das war schon immer so und eine ultimative Sicherheit wird es nie geben.

Technische Probleme haben sie auch alle - wir eben ICCU, Tesla hat Wasser in den Akkus, rostene Drive Units, gammelnde und knarrende Dreieckslenker, Mercedes kann mit seinen neuen 800V-Autos nicht an 400V-Stationen laden (und behauptet auch noch, das sei Kundenwunsch) und und und.

Wenn es danach geht, nimm deine 55k und kauf Aktienoptionen davon, aber kein Auto. Weder Elektro noch Verbrenner.

Ansonsten kriegst du für deine 55k ein echt gutes Auto in Form eines EV6, das auch noch hammermäßig aussieht und nach dem sich die Leute umdrehen, ohne das man etliche tausende in Tuning oder Lärm stecken muß.

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 vFL 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Ich hatte darauf gehofft, dass jetzt jemand sagt:

Alter Wissensstand, die neuen Modelle betrifft das Thema wirklich nicht, weil...

Nun, nachdem sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, versuche ich mal sowas, wie einen Fakten Check.

- nicht vergessen dürfen wir den plötzlichen 12V Tod

- ICCU Problematik ist und bleibt für die aktuelle e-GMP Plattform weiterhin Thema. HMG wird versuchen, mit Software dagegen zu steuern, aber wie bei der westlichen Medizin ist es nur die Behandlung der Symptome, nicht der Ursache.

- das Händlernetz wird umstrukturiert, dass nutzen wohl viele (nicht alle) Händler aus und drehen mächtig an der Preisschraube.

- Software steckt bei Kia, bzw. HMG noch in den Kinderschuhen

- erwähnenswert ist auch die 0-Toleranz Politik, was die Garantie angeht

- der EV6 ist Kia erstes reines Elektroauto, es ist klar, dass es noch „Kinderkrankheiten“ gibt, die mit jeder überarbeiteten Version weniger werden.

Gespannt bin ich auf der nachfolgenden IMA Plattform, Gerüchteweise soll es ja bald losgehen.

Fazit:

Stand heute würde ich (und einige YouTuber) jedem von dem EV6 abraten und wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht, wirkt sich Kia‘s Gehabe schon auf die Verkaufszahlen aus.

Nicht falsch verstehen, ich mag meinen EV6, aber mittlerweile ist es eher eine Haßliebe und ich bin froh, wenn das Leasing endlich ausläuft.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Da ich beruflich für das Thema digitale Sicherheit zuständig bin, sehe ich das etwas anders und bin da schon geschockt wie manche eine Investition von 55000€ bewerten. Egal ob das dann nach Streitereien eine Versicherung vielleicht bezahlt.

Man nehme di ADAC Liste, wähle ein Fahrzeug mit UWB und erzieht die Hersteller. Was. glaubt ihr wie schnell das geändert würde...

• Das trifft es aber sowas von auf den Kopf.

Wenn ein ICCU Ausfall - 12V Batterie wird nicht mehr geladen - dafür sorgen kann dass ein Fahrzeug für den Hintermann unerwartet einfach auf der Fahrbahn stehen bleibt ist es nur Schicksal das entscheidet ob es hier jemand erwischt oder nicht.

Aber das muss man ehrlich sein. Sehr viele Elektrofahrzeuge sind noch so konstruiert, dass nach Ausfall der 12V nichts mehr geht.

Wir fliegen zwar zum Langrangepunkt 2 und positionieren dort ein Teleskop, aber einen Fehlerfall einer 12V Batterie absichern mit Nulltolleranz geht nicht.

• Ich kann die Zweifel des Threads-Erstellers teilen, aus seinen genannten Gründen und weiteren (Meridian, Inspektionskosten, überlastete Händler, unnütze Updates) hab ich meinen EV - auf den ich lange gewartet habe (mit ordentlich Verlust) verkauft, seit heute bin ich bei Kia Geschichte.

Bin zurück beim Verbrenner - ist vllt. doof, aber zumindest hat der einen altbewährten Motor, die Verkehrszeichenerkennung bis jetzt fehlerfrei, und auf den YouTube Beitrag von Next Möbel bezogen,"die Angst fährt nicht mehr mit"

deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

Und im Juni 25 wieder verkauft - endlich wieder ordentliche Scheinwerfer, guter Sound, funktionierende Schildererkennung und vor allem "die Angst fährt nicht mehr mit" ICCU)