Beiträge von phantom74_de

    Vielen Dank für die echt umfangreichen Antworten. Was mir hier nun einiges Sicherheit verschafft.
    Ich habe beim ersten Elektroauto kauf einige Fahrzeuge zur Probe gefahren. Das war vor 3,5 Jahren und noch ein anderes Stadium um einfach zu wissen worauf ich achten muss. Damals waren es insgesamt 9 Fahrzeuge. Das haben wir einfach mit Carsharing verbunden und sind immer mal wieder nach Nürnberg zum bummeln gefahren am Samstag. Jedes Mal mit was anderem. War echt gut im Nachhinein.


    Nun läuft dann in 02/2025 das erste Leasing aus und ich habe aktuell eben 3 Kandidaten auf dem Schirm, die ich laut Technischen Daten zusammengesucht habe. KIA EV6 war eben nun der erste der Probe gefahren wurde und kam eigentlich nur als Ergänzung auf die Liste. Doch die Erfahrung nach dem Aussteigen war eben eine ganz andere als vor dem Einsteigen. Eines der wenigen Fahrzeuge welches mich wirklich in kurzer Zeit überzeugt hat.


    Die Woche darauf sind wir nun Fahrzeug zwei gefahren, welches 10000€ teuerer ist. Ergibt sich einfach so und man darf es eben nicht direkt vergleichen. Am Ende muss man entscheiden, welche Eigenschaften einem was Wert sind. Aber ich muss sagen, dass selbst bei den beiden immer noch das Fahrwerk des KIA besser ist.

    Nun kommt halt noch Anfang April die Probefahrt von Fahrzeug 3. Aber derzeit wäre klarer Favorit der KIA EV6.

    Jedenfalls habe ich mein Programm abgeklappert bei der Probefahrt und das hat er alles bravorös gelöst.


    Ich habe nur 2 Dinge gefunden die ich nicht so gelungen finde.


    1. Eine Meridian Soundsystem als hochwertige Anlage zu verkaufen ist schon frech. 30 Sekunden gehört und erstaunt, dass man dafür extra Geld verlangt. Es ist eingenlich nichts anderes als den Softwareumfang im Bereich Sound etwas erweitert. Die Anlage ist keinen deut besser als die Standardanlage. Aber da muss ich halt dann noch selbst danach ran.


    2. Die Umschaltung zwischen Klimasteuerung und restlicher Steuerung finde ich nicht so gelungen. Aber daran gewöhnt man sich.


    Grüße

    Kia hat in Fahreigenschaften meiner Meinung nach am meisten zu bieten.


    Fahrzeug II hat das hochwertigere Interieur und einen besseren WLTP und ist teuerer.


    Fahrzeug III kann erst in 6 Wochen probegefahren. Ich vermute dass es bei Interieur und WLTP auch sehr gut ist. Fahreigenschaften muss sich noch rausstellen. Ist auch teuerer.

    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Genau das ist das Problem. Da stehen 7 Stück ohne Stoßstange in Nürnberg. Eine Woche später bei der Probefahrt auch noch.


    Dann liest man im Forum und findet


    a) viele Einträge zur 12V Batterie

    b) viele Meldungen zu langen Reparatur Wartezeiten

    c) etliche Leute mit vielen Reparaturen

    d) einige mit defekten Invertern


    Wie soll man sich da eine aussagekräftige Meinung bilden?


    Jeder schaut sich zwar ganz genau 5 Handys an aber beim Fahrzeug nimmt man das nächstbeste?


    Irgendwie unlogisch.


    Grüße

    Der KIA EV6 RWD hat es jetzt in die Top 3 vor Kauf bei mir geschafft. Welche anderen zwei mit drin sind ist mal egal.


    Probefahrt war letzte Woche


    Ich bräuchte Hilfe bei der Kaufentscheidung:


    1. Wer hatte schon Reparaturen und wie war Service und Wartezeit? Hintergrund der Frage: In Nürnberg stehen 7 KIAs mit fehlender Frontstoßstange auf dem Hof. Das macht unsicher.


    2. Wie groß ist das Thema wirklich mit der Starterbatterie. Immer wieder leer?


    3. Ich lese hier von vermehrten Diebstählen. Ist das softwaremäßig bereits behoben?


    4. Selbst die große Soundanlage ist nicht der Bringer. Alles unter 250Hz ist nahezu nicht vorhanden. Hat die Endstufe die Möglichkeit ein Chinchsignal weiterzugeben so dass man selbst Endstufe und Sub einbauen kann?


    Ich wäre euch sehr dankbar.