Beiträge von phantom74_de

    Macht doch "im beruflichen Kontext" auch fast jede Firma so: Wenn die Versicherung günstiger ist als eine vernünftige Sicherheitsarchtitektur umzusetzen, wird die Versicherung gekauft...

    Da muss ich aber aufklären.

    Man schließt eine Cyberversicherung ab.

    Am Besten zwei.


    Die ist nicht dafür da, den Schaden zu zahlen.

    Sie zahlt einen Großteil und soll nur dafür sorgen dass die Firma überlebt. Aber übrig bleibt ein Schaden der immer noch groß genug ist.


    Und zu guter Letzt:

    Die Versicherung fordert dann ein Maßnahmenpacket von mindestens 40 Punkten die Sicherheitstechnisch erfüllt sein müssen.

    Das trifft es aber sowas von auf den Kopf.


    Wenn ein ICCU Ausfall - 12V Batterie wird nicht mehr geladen - dafür sorgen kann dass ein Fahrzeug für den Hintermann unerwartet einfach auf der Fahrbahn stehen bleibt ist es nur Schicksal das entscheidet ob es hier jemand erwischt oder nicht.


    Aber das muss man ehrlich sein. Sehr viele Elektrofahrzeuge sind noch so konstruiert, dass nach Ausfall der 12V nichts mehr geht.


    Wir fliegen zwar zum Langrangepunkt 2 und positionieren dort ein Teleskop, aber einen Fehlerfall einer 12V Batterie absichern mit Nulltolleranz geht nicht.

    Da ich beruflich für das Thema digitale Sicherheit zuständig bin, sehe ich das etwas anders und bin da schon geschockt wie manche eine Investition von 55000€ bewerten. Egal ob das dann nach Streitereien eine Versicherung vielleicht bezahlt.


    Man nehme di ADAC Liste, wähle ein Fahrzeug mit UWB und erzieht die Hersteller. Was. glaubt ihr wie schnell das geändert würde...

    Die Liste der knackbaren Autos des ADAC ist sehr lang...da steht so ziemlich alles drin und fast jede Marke. Die neuen Kia Modelle EV3 und EV9 sind wohl nicht mehr einfach knackbar...eventuell gilt das ja auch schon fürs Facelift vom EV6!? Mir ist es nicht wichtig, aber es scheint ja wohl von nahezu allen Herstellern zu lange nicht nachgebessert worden zu sein, wenn bereits 2011 auf das Sicherheitsproblem hingewiesen wurde!


    ICCU: Da kann man verschiedene Einstellungen zu haben. Ich habe jetzt bald 90.000km und bislang kein Problem. Meine Mitarbeiter fahren z.B. Skoda Enyaq...einer neu einer älter, mit deutlich mehr Problemen beim Laden als ich. Es wird wohl so sein, dass das Problem für den Konzern nicht schlimm genug ist um richtig tätig zu werden...was natürlich nicht toll ist. Ich würde mir aber wieder nen Kia kaufen...hatte schon mit nahezu allen Herstellern Probleme...getroffen hat die Problematik besonder diejenigen wo die ICCU früh ausgefallen ist und noch nicht lieferbar war, mit teils katastrophalen Wartezeiten und schlechtem Service in Sachen Ersatzfahrzeug. Ich hoffe ich bleibe davon verschont!

    Danke für die Info und Aussage.

    Ich würde es nicht akzeptieren auf eine ICCU 14 Tage zu warten und nur 6 Tage einen Leihwagen zu bekommen. Da mittlerweile ja klar sein dürfte dass es ein Konstruktionsfehler ist, da Überhitzung/Überlastung. Und ja, mir ist klar dass in der Mobilitätsgarantie nur 6 Tage gewährt werden.


    Aber das Keyless Thema ist ein NoGo. Ich kann das Risiko bei Kauf ausschließen. Es wäre unlogisch das nicht zu tun. Mal sehen wie sich das mit Digitalkey in Kombi Keyless beim EV6 verhält...

    Diese Sichtweise finde ich etwas naiv.

    Denn wir alle zahlen 30.000 Diebstähle pro Jahr in Deutschland über die Versicherung und wundern uns warum die immer teurer wird.


    Wenn der Hersteller dass für Cent-Beträge abstellen kann aber nicht will muss ich das als Kunde nicht unterstützen.


    Am Ende hat der Kunde die Macht. Aber nur wenn er sie nutzt...

    Ich hatte darauf gehofft, dass jetzt jemand sagt:

    Alter Wissensstand, die neuen Modelle betrifft das Thema wirklich nicht, weil...


    Oder

    Der Facelift hat UWB verbaut.


    Aber ich warte noch.

    Vielleicht bekommt man für eine solche Summe auch ein fertiges Produkt und jemand belehrt mich.


    Warum kauft das aktuell jemand?


    Ich informiere mich doch auch nur. Jeder macht das bei nem Handy oder nem Staubsauger. Aber wenn's 55000€ sind...kauf ich?