Nun, nachdem sich hier einige auf den Schlips getreten fühlen, versuche ich mal sowas, wie einen Fakten Check.
- nicht vergessen dürfen wir den plötzlichen 12V Tod
- ICCU Problematik ist und bleibt für die aktuelle e-GMP Plattform weiterhin Thema. HMG wird versuchen, mit Software dagegen zu steuern, aber wie bei der westlichen Medizin ist es nur die Behandlung der Symptome, nicht der Ursache.
- das Händlernetz wird umstrukturiert, dass nutzen wohl viele (nicht alle) Händler aus und drehen mächtig an der Preisschraube.
- Software steckt bei Kia, bzw. HMG noch in den Kinderschuhen
- erwähnenswert ist auch die 0-Toleranz Politik, was die Garantie angeht
- der EV6 ist Kia erstes reines Elektroauto, es ist klar, dass es noch „Kinderkrankheiten“ gibt, die mit jeder überarbeiteten Version weniger werden.
Gespannt bin ich auf der nachfolgenden IMA Plattform, Gerüchteweise soll es ja bald losgehen.
Fazit:
Stand heute würde ich (und einige YouTuber) jedem von dem EV6 abraten und wenn man sich die Zulassungszahlen ansieht, wirkt sich Kia‘s Gehabe schon auf die Verkaufszahlen aus.
Nicht falsch verstehen, ich mag meinen EV6, aber mittlerweile ist es eher eine Haßliebe und ich bin froh, wenn das Leasing endlich ausläuft.