Mangelnde Keyless Sicherheit und dauerhaftes ICCU verhindern Kauf

• Der Staat und die EU haben kein Interesse, denn jedes verkaufte Fahrzeug generiert Mehrwertsteuer und Rechnungen bei Anwälten, usw.

Das ist eine sehr verkürzte Darstellung.

Gerade die EU hat in Bezug auf Verbraucherschutz schon öfters maßgebliche Anstöße geliefert, und die Konsequenzen aus dem Keyless-Problem sind eindeutig ein Fall für den Verbraucherschutz:

Natürlich erzeugt das Problem einen gewissen Mehrumsatz bei Autoherstellern (wie relevant ist der?), andererseits zahlen wir alle den Preis dafür in Form deutlich erhöhter Versicherungsprämien - und das ist ein Verbraucherschutz-Thema. Es stellt sich die Frage, ob das jemand den entsprechenden Verantwortlichen in der EU schon einmal überzeugend nahe gebracht hat.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Nicht vergessen im Internet jedes andere auto was du haben möchtest zu googlen. Jedes Auto hat eine horror Story :)

Sag bescheid falls du eine zu BMW, MG oder Lync hören möchtest. Von Freunden und Verwandten hatte ich auch noch Mercedes, Seat, Hyundai, VW, Audi und Tesla zu bieten.

Viel Spaß bei der Recherche :)

• Der letzte Post hat Null Mehrwert.

1. Es gibt genügend Fahrzeuge mit UWB und das Thema ist erledigt.

2. Das zweitwichtigste Teil am Fahrzeug ist der Wechselrichter - hier ICCU genannt - und auch das gibt es bei anderen Marken fehlerfrei. Ergo ist die Entscheidung schon wesentlich einfacher.

Lieber ein Kofferraumdeckel der mal nicht öffnet als sowas.

• Ok,
    darf ich fragen warum du dann noch hier bist? :)

Die Frage stellt sich mir auch, einen Mehrwert außer der eigenen Befriedigung des kleinen Teufelchens auf der linken Schulter bei einer gewissen Veranlagung, kann ich bei Fortführung dieser Unterhaltung eher nicht herausdeuten.

• Ok,
    darf ich fragen warum du dann noch hier bist? :)

Ich warte eigentlich noch auf die Beantwortung zweier Fragen.

1. Gibt es unter den Forumsnutzern jemand der bereits einen Facelift mit ICCU Problem hat. Dan hätte der Verkäufer mich glatt angelogen.

2. Gibt es im System im Auto einen Menüpunkt Keyless deaktivieren?

• Ich bin den Thread jetzt nur grob überflogen. Wenn meine Infos also schon gemacht worden sind, dann sorry.

UWB:

Ab dem Modellbaujahr 2025 nutzt der KIA EV6 den Digital Key 2.0 mit UWB. Die Authentifizierung am Fahrzeug kann mittels Smartphone und auch per Fingerabdruck (bei unterstützten Modellen) stattfinden.

ICCU:

Wenn man mal vergleicht wie viele Leute in Foren und anderen sozialen Median das ICCU Problem haben und wie viele aber nicht, dann ist der prozentuale Anteil doch recht gering. Ja, mit den ICCU Problemen hat es die Hyundai Motor Group schlecht erwischt und es ist doof wenn es einen betrifft. Wenn man mal in die Vergangenheit anderer Hersteller schaut, dürfte man bald gar kein Auto mehr kaufen. VW betrügt in großem Stil seine Kunden mit unterschiedlichen Affären und dennoch führen sie die Zulassungszahlen an. Ja, Autohersteller machen Fehler oder es schleicht sich ein fehlerhaftes Produkt eines Zulieferers ein, das gibt es und wird es immer geben.

Probleme mit der Charging Control Unit hatten im übrigen auch BMW im iX und i, die Stellantis Gruppe (Peugeot, Opel, Citroen) oder auch Nissan.

Probleme mit der 12V Batterie hatten auch die VW ID Modelle (da gab es auch ein Service Bulletin), Ford, Toyota und auch Tesla.

Die neuen KIA EV6 Modelle haben eine 12V Batterieüberwachung mit automatischem Laden der Batterie durch die Hochvolt, wenn diese in einen kritischen Bereich geht. Was natürlich nicht hilft, wenn die 12V Batterie defekt oder recht alt ist. Auch bei einem Verbrenner sollte die 12V Batterie regelmäßig gewartet und getauscht werden.

• Die neuen KIA EV6 Modelle haben eine 12V Batterieüberwachung mit automatischem Laden der Batterie durch die Hochvolt, wenn diese in einen kritischen Bereich geht. Was natürlich nicht hilft, wenn die 12V Batterie defekt oder recht alt ist. Auch bei einem Verbrenner sollte die 12V Batterie regelmäßig gewartet und getauscht werden.

NIcht nur "die neuen" laden nach, alle laden nach. Ich hab schöne Bilder von meiner eigenen Blödheit wo ich vergessen habe Carscanner auszumachen und der vFL EV6 quasi STÜNDLICH die 12V nachgeladen hat.