Beiträge von Seniornerd

Wenn ich die Vorkonditionierung nicht benötige kann ich auch das KIA-Navi gut benutzen. Es findet alle Ziele und navigiert richtig gut. Wo ich laden möchte plane ich vorher anhand meines / meiner Ladekartenabos....

Stimmt, so mache ich das auch. Und wenn ich zum Laden vorkonditionieren muss, nutze ich den Trick, den ich hier in meinem Post # 15 erläutert habe.

Ansonsten bevorzuge ich eher die TomTomGo App, die bietet eine deutlich bessere Straßendarstellung, auch bei komplexen Wegführungen, und die informiert mich viel früher über Wegabzweigungen - nicht erst in letzter Sekunde.

Genau die Vorkonditionierung der Batterie ist für mich der einzige Grund, mittels des KIA-Navis nach Ladestationen zu suchen.

Hier habe ich einen Workaround für die Ladestationssuche im KIA-Navi beschrieben, wenn man zuvor - z.B. in der Chargeprice-App - eine passende Ladestation gefunden hat. Der Workaround nutzt die KIA Navi-Funktion zur POI-Suche "in der Nähe" (mit einem Suchkreis-Radius von ~20km), wobei man das Fadenkreuz der Suchfunktion zunächst einmal in die gewünschte Umgebung versetzt.

Es würde mich interessieren, ob man das IONITY-Problem damit umgehen kann.

Same same...👍🏼

Auch mich erstaunt es immer wieder mit wie viel Herzblut dieser unbrauchbare (aus meinen Erfahrungen!) Quatsch auch noch verteidigt wird.

Sorry, auch wenn ich Deine "Quatsch"-Klassifizierung nachvollziehen kann, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

Als vFL-Fahrer gibt es Situationen, in denen das KIA-Navi unverzichtbar ist - im Winter bei niedrigen Temperaturen gibt es beim vFL keinen anderen Weg, die Akku-Vorkonditionierung zu starten. Zumindest, bis es eine Third-Party Lösung für die Akku-Vorkonditionierung gibt.

Dass man sich in dieser Angelegenheit nicht auf KIA verlassen sollte, dürfte mittlerweile jedem klar sein.

Ich würde sagen das geht dann so:

• Du lädst deinen Export bei "Export Laden" hoch, löschst alles außer dein eigenes Dashboard, lädst das Ergebnis herunter und teilst es dann hier.
    • Andere Mitforisten nutzen die "Zusammenführen"-Funktion mit ihrem eigenen Export als "linke Datei" und deinem isolierten Dashboard als "rechte Datei". Das Ergebnis dann wieder herunterladen und in Car Scanner importieren.

Habe ich es so richtig verstanden, was du brauchst?

Ja, richtig verstanden.

Zum ersten Punkt: Das funktioniert - ich konnte mein Dashboard per KI isolieren. Nach Import in Carscanner funktionierte das Dashboard im Solobetrieb ganz normal.

Interessant dabei: Wenn ich in der Carscanner-App aus meiner JSON-Datei alle anderen Dashboards lösche, funktioniert das isolierte Dashboard ebenfalls in Carscanner, obwohl das so isolierte Dashboard eine andere Dateilänge hat. Ich habe das Ganze auch mal per manuellem Editieren der großen JSON-Datei gemacht (ja, ich kenne mittlerweile die Struktur der JSON-Datei); das Ergebnis hat wieder eine andere Dateilänge (die kürzeste), funktioniert aber ebenfalls im Solobetrieb. Carscanner scheint dabei recht fehlertolerant zu sein.

Zum zweiten Punkt: Ich habe mein per KI isoliertes Dashboard über Deine Website mit der neuen, großen Dashboard-Datei zusammen geführt, aber das Ergebnis wurde von der Carscanner App NICHT als valide JSON-Datei erkannt.

Frage: Ist es dabei wichtig, welche Dashboard-Datei ins linke und welche ins rechte Eingabefenster eingesetzt wird (ich habe dabei womöglich die Dateien zwischen links und rechts vertauscht)?

k.A.: Indem ich beim Rippen einer CD, also parallel zur Erstellung von Audiodateien (z.B. *.mp3) auch eine Playlist (z.B. *.m3u) generiere.

Viele Ripping-Programme machen das automatisch, wenn man sie beim Rippen entsprechend anweist. Dann erstellen sie eine Liste von Verweisen, die genau die Abfolge der Musiktitel in einem Album (z.B. einer CD) abbildet.

Alternativ kann man für diesen Zweck auch spezielle Playlisten-Generator Apps nutzen, mit denen man die Titelreihenfolge auch manuell definieren kann.

Diese Playlist weist das Abspielprogramm an, welcher Titel in welcher Reihenfolge abzuspielen ist. Ohne eine solche Playlist würde das Abspielprogramm die Titel üblicherweise in genau der Reihenfolge abspielen, in der die Titel im Audioverzeichnis (oder Album-Verzeichnis) abgelegt sind - üblicherweise alphabetisch.

HeavyDad Und Du bist sicher, dass bei Dir die neueste CS-Version läuft? Ich habe heute auf meinem Tablet die alte CS-Version deinstalliert, die neue Version installiert, das Fahrzeugprofil aktualisiert und damit effektiv das alte Profil überschrieben.

Die aktuellen Daten:

Version 2.1.50

Build: 42001050

Profiles DB: 2.2.18

Das neue Dashboard-Backup (ohne mein Dashboard) heißt jetzt dashboardv2.json. Das ist auch insofern interessant, da die App also wohl nicht auf einen festen Dateinamen fixiert ist - das macht die Einführung neuer Dashboard-Dateien einfacher.

Wow, vielen Dank für Deinen Einsatz ihwi6 ! Ich habe die Software noch nicht getestet, werde das aber bald tun.

Mein erster Test wird sein, die originale JSON-Datei mit der von mir generierten JSON-Datei zu vergfleichen. Meine enthält ein zusätzliches Dashboard (das Thema dieses Threads), und in meiner Datei habe ich die Dashboards alphabetisch geordnet und nummeriert.

Wäre es möglich, mein Dashboard in einer separaten JSON-Datei zu isolieren*, so dass man sie dann einfach in eine andere JSON-Datei integrieren könnte? Eine solche Funktion würde es ermöglichen, dass jeder sein spezielles Dashboard erstellen und anderen zur Integration anbieten könnte.

* So was geht natürlich auch heute schon, indem man alle anderen Dashboards löscht, so dass nur ein Dashboard übrig bleibt. Es wäre aber natürlich viel eleganter, wenn man dafür eine spezielle Funktion hätte, die das direkt erledigen könnte.

Ich habe (gottseidank) nur einmal einen krassen GPS-Positionierungsfehler beobachtet:

Ich hatte mir in der (alten Version der) KIA-App ein Fahrtziel heraus gesucht und dieses dann an das Infotainment-System des Wagens geschickt. Es handelte sich um einen Ort, den ich bisher noch nie besucht hatte, zu dem ich also den Weg nicht kannte.

Dann fuhr ich diese Stecke nach Navi und kam mitten im Nirgendwo an. Effektiv war meine Zielposition um ca. 10km von meinem gewünschten Ziel entfernt.

Meine Nachforschungen der Fehlerursache ergaben, dass die App die Zielposition in Form von GPS-Koordinaten an das Infotainmentsystem geschickt hatte und dass diese Koordinaten fehlerhaft von den Adressdaten in GPS-Koordinaten umgewandelt worden waren.

Frage an Alle, die ungenaue Navidaten beklagen: Hattet Ihr das Problem, nachdem Ihr Zieldaten von der App an das Infotainment-System geschickt habt?