Beiträge von Seniornerd

Nachtrag zum Thema Electra: Wer bereits bei Electra einen Ladeplan gebucht und die App installiert hat, kann andere User werben und dabei für mindestens einen Ladevorgang 50% Rabatt (auf den bereits reduzierten oder den regulären Preis?) erhalten. Es profitieren dabei beide - Werber und Geworbener - von dem Rabatt.

Dazu findet man in der App einen Werbecode, den man als Werber an den Geworbenen weiter gibt. Der muss den Code dann in seine Electra-App eingeben. Bei Beiden gilt dann der oben erwähnte Rabatt (vermutlich aber nur für einen Ladevorgang).

Ich habe von Elektra eine Mail mit nachfolgendem Inhalt bekommen.

Hier wird eine Aktion angeboten, mit 20ct Nachlass auf den Säulenpreis und die ersten beiden Monate umsonst.

Diese Aktion hat Electra vor ein Paar Monaten schon mal gemacht. Ich habe sie damals knapp verpasst und in einer weiteren Aktion nur einen Freimonat erhalten. Hat für meine Italienreise prima funktioniert.

Electra bietet mit seiner App bisher die beste Bedienbarkeit aller Lade-Apps, die ich genutzt habe, und die Ladesäulen haben eine zusätzliche Anzeige, an der man schon von weitem den Betriebsstatus erkennen kann. Plus, sie präsentieren auf dem Säulen-Display sehr detaillierte Infos über den Ladeverlauf. Allerdings waren manche der Säulen in Italien so eng beieinander installiert, dass man beim Heranmanövrieren einige Male hin- und herrangieren musste.

Übrigens, der Rabatt von € 0,20 bedeutet einen kWh-Preis von € 0,34.

Leider bietet Electra in Deutschland noch nicht sehr viele Ladeparks - im Großraum München sind es aber immerhin 3.

Ich frage mich nun nur noch, ob ich Deinen Code auch nutzen kann, obwohl ich die Electra-App bereits installiert und schon früher eine Electra-Aktion genutzt habe. Probieren geht über Studieren...

Hm - ich hatte das Problem schon bei AC- genauso wie bei DC-Ladevorgängen, jeweils nach Abschluss des Ladevorgangs.

Bei AC half meistens Ab- und danach wieder Aufschließen, aber nicht immer. Womöglich macht es nach Ende des AC-Ladevorgangs einen Unterschied, welchen Stecker man zuerst zieht - den am Auto oder den an der Ladesäule.

Bei DC half das nicht, auch nicht das Stoppen des Ladevorgangs über die App - da half nur die mechanische Not-Entriegelung. Leider konnte ich kein systematisches Verhalten dabei entdecken.

Das einzig Tröstliche dabei ist, dass das Problem eher selten auftritt.

Wenn jemand eine Systematik bei diesem Problem kennt, würde ich mich freuen, wenn er das hier mal beschreibt.

Ich habe mir das YT-Video angeschaut, und da entsteht der Eindruck

• dass man sich eine Ladekurve aus einem Ladevorgang erzeugen kann (das kann Carscanner nicht ohne Weiteres) - das wäre schick
    • einer der Antworten auf das Video entnehme ich, dass Hyundai/KIA womöglich doch noch plant, eine Funktion für manuelles Vorkonditionieren für vFL-Modelle nachzureichen

Ich werde mir diese App genauer anschauen, sobald der Autor (hoffentlich) auch eine Android-Version der App veröffentlicht. Die Benutzeroberfläche der App finde ich deutlich schöner als die von Carscanner.

Können FL-User bestätigen, dass diese App auch die Motorcontroller-Parameter des FL lesen und darstellen kann?

Ich poste meine Frage mal hier, da ich mit der Forumssuche keinen wirklich dazu passenden Thread finden konnte:

Gestern erhielt ich auf dem Infotainment-Display den Hinweis, ich müsse neuen Geschäftsbestimmungen für Software und KIA Connect zustimmen. Da gab es zwei Abschnitte, einerseits für die Software mit Hinweisen auf Änderungen, die aber nur funktionelle Änderungen, nicht aber geänderte justistische Sachen umfassten und andererseits für KIA Connect, bei denen nicht deutlich erkennbar war, was sich eigentlich geändert hat.

Zusatz-Info: Ich fahre einen vFL und ich habe OTA-Updates deaktiviert, und ich musste dem Update-Vorgang selbst nicht zustimmen.

Kurze Frage: Kann mir jemand erklären, was das für ein Update war?