Beiträge von Seniornerd

Ich stecke eigentlich immer zuerst an, halte dann die Karte ran. Das spart das Auswählen des Ladepunktes, weil die Säule ja weiß, welche gerade neu eingesteckt wurde. (Zumindest sagt das meine Erinnerung, kann natürlich sein, dass ich das Ladepunkt auswählen einfach trotzdem immer mache nur mir das nicht mal merke.)

Bei den 150kW-Säulen von Aldi Süd führt das zuverlässig zum Abbruch der Authentifizierung. Auch bei IONITY mit der Mobilize Karte funktioniert das nicht. Und bei der Moovility App an Citywatt Säulen erzeugt dieses Vorgehen nur Ratlosigkeit.

Interessanter Ansatz, der tatsächlich dazu führen könnte, das Laden - speziell wenn man abwechselnd unterschiedliche CPOs nutzt - zu einer besseren Nutzererfahrung führt. Beispiel: Viele Ladesäulen bieten keine klare Anleitung, in welcher Reihenfolge der Arbeitsschritte man vorgehen muss, einen Ladevorgang zu starten.

• Muss man erst das Ladekabel am Wagen einstecken und sich dann mit Karte oder App authentzifizieren, oder
    • muss man sich erst authentifizieren und dann das Kabel einstecken, oder noch besser,
    • muss man bei Doppelsäulen erst das Kabel/den Stecker auswählen und sich dann authentifizieren uund dann einstecken, oder
    • muss man erst das Kabel wählen, dann einstecken und sich dann erst authentifizieren oder
    • muss man sich erst authentifizieren, dann das Kabel wählen, dann einstecken, oder
    • erkennt die Säule automatisch, welches Kabel angesteckt wurde, so dass man sich anschließend nur noch authentifizieren muss?

...ganz zu schweigen davon, wie und ob Lade-Apps (Moovility, ich meine Dich!) benutzerfreundlich genug gestaltet sind, dass man einen Ladevorgang überhaupt auf Anhieb erfolgreich starten kann. :cursing:

Ein wenig Standardisierung wäre da überaus hilfreich, und die Erfassung der CSA könnte dafür ein mächtiger Hebel sein.

Na ja. Unabhängig davon, dass diese und vielleicht andere Forderungen technisch nicht ohne weiteres realisierbar sind, bleibt das Anliegen legal und legitim. Wie sich das in der Praxis implementieren lässt, ist eine Sache, die erst dann relevant wird, wenn das Anliegen an sich tatsächlich durchgesetzt wird.

Interessant, dass es eine Synchronizität zwischen dem Post des Thread-Openers und einer E-Mail Aktion von Change.org gibt. Ich habe das Mail heute um 18:00h bekommen. Habt Ihr das Mail auch erhalten?

Übrigens, das Thema wurde hier vor knapp 1 1/2 Jahren schon einmal breit diskutiert: "Wem gehören die Betriebsdaten unserer Fahrzeuge?" (Klick auf den Link).

Ihr tönt alle gerade so, als sollte ich mich dafür entschuldigen, einen Verweis auf diese Sendung gepostet zu haben. :huh: Sind hier nur Beiträge erwünscht, die Predigten an die Bekehrten sind?

Ich habe den Eindruck, manche von Euch haben schon länger nicht mehr mit Leuten geredet, die mit dem Thema E-Auto nicht so viel am Hut haben. Bis auf den Abschnitt zur Umrüstung von Benziner auf E-Auto, der wirklich überflüssig war, fand ich die Infos in der Doku einen passablen Überblick über das Für und Wider zu E-Autos, und über die vermeintlichen Fehleinschätzungen von E-Auto-Unwissenden. Einen so breiten Überblick verschiedener Themen in einen 45 Minuten-Beitrag zu packen, finde ich respektabel - da kann man nicht bei jedem Punkt ins letzte Detail gehen (siehe Ladekarten-Chaos etc.).

Ich jedenfalls halte mich ab sofort raus aus diesem Thema.

Gerade habe ich auf Phoenix die Sendung "E-Auto, jetzt? Der Check - Tankst Du noch, oder lädtst Du schon?" gesehen - ein interessanter, ausführlicher und weitgehend objektiver Diskussionsbeitrag, der auch Diesel-Dieters und Super-Sepps anspricht.

Dort wird auch Bezug genommen auf eine Software zur Wirtschaftlichkeitsberechnung für E-Autos, die man über den SWR abrufen kann (swr.de/E-Auto-Checker).

• Dauer: 45min.
    • Nächster Sendetermin auf Phoenix: Do 12.04.2026, 12:30h
    • Auch abrufbar in der ARD-Mediathek

Interessant. Bitte berichte, wie sich damit der Grad der Verschmutzung am Fahrzeug verändert. Hilft das nicht hauptsächlich im Winterbetrieb?

Ich finde, dass sich Verschmutzung am Fahrzeug hauptsächlich an der Karosserieleiste unterhalb der Türen zeigt. Dieser Teil ist aerodynamisch etwas ungünstig gestaltet.

Die Androidversion hat gerade ein Update bekommen....auf 2.1.15

Im Google Play Store wird nach wie vor Version 2.1.3 angeboten.

"2.1.15" bezieht sich wohl eher auf die Version der Profil-Datenbank.

Laut Google Play Store ist das letzte Update am 02.02.2026 erfolgt: Dieses umfasst App-Version 2.1.3 und Profil-Datenbank Version 2.1.16.

Das geht auch bei meinem vFL GT-Line - mit einer kleinen Einschränkung:

Nachdem der vFL kein kapazitives Lenkrad hat, behelfe ich mir anders - alle ca. 30s fasse ich das Lenkred an und bewege es minimal, so um 1/2 Grad. Das reicht dem Fahrzeug, um auf der Autobahn den HDA II ungestört arbeiten zu lassen. Das Fahrzeug läuft dabei ohne Schlenker geradeaus.

Gerade wollte ich etwas Nettes über die App schreiben - also App geöffnet - und da muss ich mich erst mal erneut anmelden. MIST.

Aber meist funktioniert sie gut, und Ereignisse wie oben beschrieben sind bei mir eher die Ausnahme. Wenn die App funktioniert, läuft sie gut. Allerdings haben der logische Aufbau bzw. die Gliederung der Funktionen sowie die Bedienerfreundlichkeit der App durchaus noch Verbesserungspotential.

Insgesamt jedoch ist die App durchaus nützlich und nutzbar.