Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Kommt bei mir auch gerade per OTA!

Bin ja mal gespannt, wieviel falsche neue Geschwindigkeitsbeschränkungen jetzt wieder dabei sind! ;)

Heute früh festgestellt, dass die "alten" falschen Geschwindigkeitswarnungen, die so auch meiner Arbeitsstrecke liegen, ALLE noch genauso vorhanden sind! Also keine Verbesserung!

Dafür kann ich nun wieder die Blitzerwarnungen aktivieren oder deaktivieren. Das ging seit dem letzten Update nicht mehr!

EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK + seit März '25 H&R Federn 35/30!

Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

• Ich möchte hier gerne etwas posten was mir gesagt wurde,und bitte nicht wieder zerreißen oder verurteilen.Mir ist am 17.1.26 die ICCU abgeschmiert und ich wurde durch den ADAC abgeschleppt.Das erste was man mich gefragt hatte,sind alle Updates installiert,auch mit dem Hinweis auf Kartenupdates dort würden auch andere BUGS Neu installiert,ohne updates oder fehlende Updates erlischt die Garantie,und nach dem Wechsel gab es auch direkt von Kia ein neues Update zur ICCU..Ich gebe es nur so weiter wie mir durch den KIA Händler mitgeteilt wurde, mit einem leichten schmunzeln im Gesicht kam noch der Hinweis Kia suche immer nach Möglichkeiten die Garantie zu umgehen und den Fehler durch ein Versäumnis des Käufers zu ersetzen.Deswegen werde ich jedes Update installieren sinnvoll oder nicht lasse ich offen.Wenn’s mal zum Streit kommt was denkt ihr wer erstmal bezahlt. :cursing:

Moin AB_62,

allein der von mir rot markierte Teil der Aussage des Händler lässt bei mir Zweifel an den Kompetenzen aufkommen. Ich freue mich aber für Dich wenn Du Dich dort gut aufgehoben fühlst.

Anbei eine kleine Erläuterung zum Thema BUG = https://de.wikipedia.org/wiki/Programmfehler

Gruß Mohima

P.S. Mein Händler hatte alle garantierelevanten Updates vor der Fahrzeugübergabe installiert, interessanterweise war das Navi/Infotainment nicht auf neuestem Stand.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• Ich bedanke mich bei allen für eure Beiträge und hinweise,eins habe ich bei kia gelernt.Der Kunde ist Kia nach dem Kauf egal und wenn er Möglichkeiten findet dem Kunden irgendwie eine teilschuld oder Zuzahlung weiterzugeben wird er das machen. Es mag vielleicht richtig sein was ihr sagt, ich möchte hiermit nur noch einmal klarstellen was ich mit meinem Post darstellen oder rüberbringen möchte, wenn’s mal soweit ist sprechen wir darüber welche Erfahrungen gemacht habt.

• Bei mir wird der Zustand der Ionity-Säulen angezeigt.

pasted-from-clipboard.png    pasted-from-clipboard.png

Na das wird ja immer mysteriöser. Ich habe das gestern nochmal in unserem e-Niro gegengetestet, und auch da wird die Belegung bei Ionity nicht angezeigt. Kann das irgendwie an Settings des Acounts liegen? Die App zeigt mir penetrant folgende Meldung z.B. im Remote-Tab:

Service.JPG

Im Auto unter Kia Connect -> Datenschutz ist alles normal, ich habe da allerdings Produktverbesserung und OTA abgewählt. Die Remote-Befehle von der App funktionieren auch einwandfrei.

Aktiviere ich die verschwindet die Meldung in der App, Ionity-Belegung wird aber weiterhin nicht angezeigt.

Und während ich dann so im Auto sitze fängt das plötzlich an aktiv zu werden - ich hatte die nächste Ionity (keine Belegung verfügbar) als Ziel gewählt, und die Vorkonditionierung startete!

Entweder war also die bisherige Beobachtung, dass die Vorkonditionierung nur startet wenn bei der Ziel-Ladesäule der Status positiv angefragt werden kann nicht 100% zutreffend (habe ich aber selbst erlebt), oder zumindest das ist mit dem aktuellen Februar-Update geändert und die Vorkonditionierung startet wenigstens unabhängig davon. Damit wäre mein Problem wenigstens schon mal halb gelöst.

e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

• ....Die App zeigt mir penetrant folgende Meldung z.B. im Remote-Tab:

Service.JPG

....

Diese Meldung habe ich auch beim ersten Öffnen. Schließe ich die App dann und öffne sie sofort wieder ist die Meldung weg und alles wird angezeigt wie eingestellt....

Hilft bei Dir das Schließen und sofortige wieder Öffnen nicht um die Meldung weg zu bekommen?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Glaub die Meldung verschwindt wenn OTA-Update aktiviert ist. Bei mir nicht aktiviert, deshalb ebenfalls diese Meldung.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

&charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

• Ich hatte auf Anweisungen aus einem KIA-Hilfeartikel

1. die App aktualisiert
    2. ein Infotainment-Reset gemacht und
    3. KIA Connect neu konfiguriert.

Nun ist das Problem bedeutend schlimmer geworden: Ich habe das oben beschriebene Problem nun nach JEDEM NEUSTART der App. :cursing:

Update: Nach einem kompletten Betriebssystem-Neustart an meinem Android-Smartphone trat das Problem nicht mehr auf. 8)

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

3 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()