Die Säule als Ziel habe ich auch probiert, gleiches Ergebnis. Hat außer TheoPapst und mir noch jemand das Problem?
Bei mir wird der Zustand der Ionity-Säulen angezeigt.
Die Säule als Ziel habe ich auch probiert, gleiches Ergebnis. Hat außer TheoPapst und mir noch jemand das Problem?
Bei mir wird der Zustand der Ionity-Säulen angezeigt.
Hast du Filter drin? Ich habe nur auf ionity gefiltert.
Hatte ich für den Test auch gesetzt.
Gibt es für das Update irgendwelche WhatsNew bzw. ReleaseNodes? Habe nämlich keine Lust für irgendwelche neuen / falschen Tempolimits das Update durchzuführen.
Ich hab's genau umgekehrt gemacht – nicht auf "in Abwesenheit erledigen" gestellt, das Auto ausgemacht, abgeschlossen und gegangen. USB-Stick steckengelassen. Nach ca. einer Stunde wieder gestartet und das Update war komplett geladen...
Genau, so habe ich es auch gemacht, nach 50min kam die Vollzugsmeldung.
Er fragt nochmals nach dem Ausschalten nach und einfach betätigen.
Heute Abend auch aktualisiert.
Entertainment Reset gemacht,
Standmodus eingestellt und Update gestartet.
Danach durch das offene Fenster die Türen verriegelt. Da kam schon die Meldung kein Schlüssel im Fahrzeug, trotzdem Fenster geschlossen.
Nach etwa ungefähr 30 Minuten kam die Meldung Update fehlgeschlagen, schnell zum Auto und manuell mit Notschlüssel geöffnet, anders nicht möglich.
Siehe da Update wurde offenbar durchgeführt.
Sachen gibts…IMG_3079.jpeg
manuell mit Notschlüssel geöffnet, anders nicht möglich.
Mit der App probiert?
Gibt es für das Update irgendwelche WhatsNew bzw. ReleaseNodes?
Hat von den Facegelifteten schon jemand was von den Echtzeit-Karten bemerkt?
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hat von den Facegelifteten schon jemand was von den Echtzeit-Karten bemerkt?
Nope. Heute Morgen eine Strecke gefahren, bei der die Sperrung seit Dezember aufgehoben ist und das Auto wollte immer noch die Umleitung fahren.
Kommt bei mir auch gerade per OTA!
Bin ja mal gespannt, wieviel falsche neue Geschwindigkeitsbeschränkungen jetzt wieder dabei sind! ![]()
TL;DR
Als KUNDE kannst du nur schuldhaft die Garantie verlieren wenn du dem Händler sagst "Installier die Updates nicht" und der das auch nicht macht.
Es ist nicht deine Schuld wenn ein Update fehlt und du nicht informiert wurdest.
Es ist nicht deine Schuld wenn der Händler während des Services erforderliche Updates nicht installiert.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Allerdings könnte es dabei ein Problem geben. Denn, wenn ich einen Schaden habe und Kia ihre freiwillige 7-jährige Garantie daher ablehnt wird es knifflig. Denn wenn der Wagen immer in der Werkstatt war und die Updates nicht aufgespielt wurden (Die sicherheitsrelevanten) dann wird wohl der Händler Schuld sein. Allerdings musst du das einklagen. Kommt dann also auf den Händler und auch auf KIA an. Rein theoretisch könnte das ein riesen Theater sein.......
Ob das dann so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde ist eine andere Frage. Möglicherweise wäre KIA dann sogar Kulant?
Alles anzeigenDas Schlimme ist: Hier lesen Leute auch als Gast mit, die hiervon maximal verunsichert werden.
Können wir uns darauf einigen, dass u.a.
- Kartenupdates die ausgelassen werden
- Infotainmentupdates die ausgelassen werden
vermutlich nicht Garantierelevant sind?
(So verstehe ich das anhand der zitieren Texte der Garantiebedingungen aus den vorherigen Postings).
Relevant wären u.a.
- Nicht durchgeführte SYSTEMupdates auf die Kia einen explizit hinweist.
- Nicht durchführen lassen von SYSTEMupdates während der Service/ Inspektionstermine
Gerne ergänzen wenn etwas fehlt oder streichen wenn etwas falsch ist... Nicht, dass mein Post auch noch zur Verwirrung beiträgt
Du hast das meiner Meinung nach richtig zusammengefasst. NUR sicherheitsrelevante Updates MÜSSEN aufgespielt werden.
Zu erkennen ist das daran, dass du eine schriftliche Aufforderung durch das Ministerium bekommst (Anm. in Österreich) - in Deutschland ist das, das KBA, wenn ich mich nicht irre. Dort steht auch drinnen, dass zwingend ein Werkstatttermin zu vereinbaren ist. Machst du das nicht, ist der Verlust der 7-jährigen Garantie möglicherweise das kleinere Problem. Denn, bei amtlicher Aufforderung und dem Nichtbefolgen kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischen.
Ich gehe aber auch hier davon aus, dass es nicht so heiß gegessen wird....... Da wird man sicherlich mehrere Aufforderungen bekommen und die Betriebserlaubnis wird vermutlich nur erlischen, wenn es um sicherheitsrelevante Updates geht, welche das Fahrzeug nachts auf der Landstraße zum Stillstand zwingen könnten..... (Anm. ja, mir ist bekannt, dass das im Forum schon ein oder zwei Leuten passiert ist). Ob dieser Umstand dem KBA oder Ministerium aber bekannt ist bezweifle ich, da sie sich auf die Aussagen von Kia verlassen müssen und die werden denen vermutlich nicht zu viel verraten...... Ein Schelm wer böses denkt.