Ehrliche Antwort:
Die Software muss man irgendwie bändigen, die nervt bisweilen genau so, wie du es beschreibst. Alles machbar, wenn man sich damit auseinandersetzt, in den Einstellungen nach den eigenen Wünschen anpasst und nicht davor zurückschreckt, vor jeder Fahrt mal einen Knopf etwas länger zu drücken.
Qualitätsanmutung: Kia ist da definitiv nicht premium und das merkt man an einigen Stellen. Die deutschen "Premium" Hersteller haben jedoch auch nachgelassen.
Langstreckentauglichkeit: finde ich echt okay, weil der EV6 in den meisten Fällen sehr schnell lädt - alle 2 Stunden maximal 25-30 Minuten Pause, meist 18-24 Minuten.
Aber: hätte ich im Februar 2025 gewusst, was Volvo mit dem neuen EX60 auf den Markt bringt, dann wäre es womöglich doch ein schwedischer Chinese geworden. Etwas teurer zwar, allerdings auch mit hochwertigeren Materialien im Innenraum und insgesamt praktischer. Außerdem nach WLTP deutlich sparsamer.
Der Umstieg von C-Klasse auf EV6 GT war schon nicht einfach wegen Materialien und Qualität an manchen Stellen, da hilft es, dass der EV6 geräumiger und als GT einfach "schneller" ist.
Von E-Klasse oder 5er BMW hätte ich es nicht gemacht.