Beiträge von ThomasC

Die Reku ist ja automatisch mit der Bremse / dem Bremspedal gekoppelt. Mechanisch wird nur bei sehr geringen Geschwindigkeiten oder bei extremer Verzögerung gebremst, ansonst wird immer rekuperiert.

Die Lenkradpaddel benutze ich nur noch, um Reku 0 einzustellen und im Stand das Fahrzeug zu halten (Auto Hold nervt mich beim rangieren sehr).

Der GT ist beim Anfahren immer recht entspannt, selbst im GT-Modus finde ich ihn noch relativ zahm. Etwas zickig ist er jedoch schon in "Normal", wenn man auf der Landstraße mit Kick-down überholen möchte und es eventuell noch etwas feucht/kühl ist. Auch mit Winterreifen, beim M PS4s ist es ja sowieso bekannt.

Ich bin aktuell nach 2 tkm bei 22,3 kWh/100km (Anzeige im Auto) bei recht sanfter Fahrweise (ECO und Rekuperation auf Auto).

Auto Rekuperation scheint den Verbrauch bei mir in die Höhe zu treiben - inzwischen fahre ich viel Reku 0 und bin nach erstem Anschein per Bordcomputer sparsamer.

Habe es allerdings erst auf ca. 1000 km probiert und noch keine saubere Dokumentation dazu.

Eco oder Normal macht bei mir überhaupt keinen Unterschied, außer dass ich in Eco nicht direkt die Leistung abrufen kann, falls ich sie ad hoc brauche.

Das mit den Reifen hab ich mir auch schon überlegt. Klar passt das vielleicht nicht zum Charakter des Fahrzeugs. Aber wenn man die Power nicht permanent abruft tuts eben vielleicht auch ein Eco Contact. Aber wieviel das einspart ist halt fraglich.

Bei den Reifen könnte der Hankook iON evo spannend sein oder eventuell der neue Michelin Pilot Sport 5 energy. Dann bleibt es eher sportlich und passt vielleicht besser zum Charakter des GT.

Bei welcher Versicherung ist das denn so gelaufen? Ich hab bei der Huk24 1600€, und die bei check24 sind auch nicht viel besser.

Für Versicherung haben wir einen separaten Thread, da findest du Hinweise zu günstigen Angeboten.

Im Zweifel, immer erst die Suche benutzen.

Aber was geht denn wenn man ihn sachte, vorausschauend und mit Tempomat fährt? Kriegt man den da im Somme im kompletten Schnitt unter 20?

Zweifelhaft. Ich kann mir einen ganz besonderen Spezialisten im Forum vorstellen, der das schaffen könnte.

Realistisch, inklusive Ladeverluste, eher 240 Wh/km (oder für die Leute, die es in alter Währung brauchen: 24 kWh/100km), bei wirklich entspannter Fahrweise oder sehr viel innerorts.

Bordcomputer unter 20 geht, ist aber nicht einfach.

Sobald mehr Autobahn dabei ist, wird es schwer, selbst den Bordcomputer unter 24 zu bekommen.

Meine Frage wäre hier noch :berücksichtigt das Auto bei dieser Zahl Ladeverluste ? ( Ich schätze Nein, also einfach mal 20% Verluste dabei wären dann etwas über 26 kWH )

Da hast du Recht, Ladeverluste kann das Fahrzeug nicht erfassen.

Eher 10 bis 12% als 20.

Ihr seid gerade sehr OT, kommt ihr zum Thema Verbrauch zurück und diskutiert das Fahrverhalten anderswo?

Den Eco Modus finde ich beim GT (und wahrscheinlich beim AWD ebenso) ziemlich merkwürdig, weil trotz Eco in bestimmten Situationen eben doch beide Motoren arbeiten. Die reduzierte Leistung ist spürbar, einen geringeren Verbrauch konnte ich im Vergleich zum Normal Modus allerdings leider nicht feststellen. - fahre also sicherlich 90% in Normal.