Heißt selbst vorausschauend fahren und rollen lassen ist sparsamer.
So deutlich habe ich das jedoch nicht erwartet.
Bin echt gespannt, ob sich das so bestätigt.
Heißt selbst vorausschauend fahren und rollen lassen ist sparsamer.
So deutlich habe ich das jedoch nicht erwartet.
Bin echt gespannt, ob sich das so bestätigt.
Der adaptive Tempomat mit automatischer Rekuperation scheint den Verbrauch zu erhöhen. Ich teste das gerade, indem ich mal ein paar Monate mit Reku 0 und nur ohne "Verkehr voraus" mit Tempomat fahre.
Bisher sind es. ca 10% weniger Verbrauch. Am Ende des Sommers kann ich eine realistische Aussage treffen.
Nach 2500km kann ich jetzt mal eine vorsichtige Aussage machen, bei vergleichbarem Fahrprofil:
• Rekuperation Auto: 272,5 Wh/km (27,25 kWh/100km)
• Rekuperation 0: 241,6 Wh/km (24,16 kWh/100km)
Etwas mehr als 11% Ersparnis.
(Werte inklusive Ladeverluste)
Pacoloco wir haben jedoch nicht von i-Pedal gesprochen. Natürlich kann man auch am Paddel ziehen und das Auto rekuperiert bis zum Stand.
Warum soll das nicht möglich sein , steige ein mache die Reku aus fertig .
Was das Auto technisch damit macht , keine Ahnung !
Technisch macht das Auto auch bei "Reku 0" (laut Pressetext von Kia zur Einführung des GT) das, was effizient ist, also rekuperiert es so lange, wie das allein ausreicht. Erst, wenn stärker verzögert werden soll, als über Reku allein funktioniert, wird die mechanische Bremse sukzessive dazugenommen. Der Unterschied zu den anderen Stufen ist nur, dass das Auto bei "Reku 0" so lange segelt, bis man auf die Bremse tritt.
Ach ja, bei sehr geringen Geschwindigkeiten wird auch die mechanische Bremse verwendet.
585ev das mit 30-80% ist mir bisher wirklich nur bei BYD aufgefallen.
Dein alter Benz und deine schöne Aprilia also nichts mehr wert?
Beide hatten 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, der Mercedes noch die übliche Werksgarantie auf Lack/Durchrostung und danach "Junge Sterne" für weitere 8 Jahre. Das hat mir fünfstellige Reparaturkosten erspart (Steuerketten, Nockenwellenversteller, komplette Hinterachse).
Derzeit haben beide einen gewissen Gebrauchswert für mich und sicherlich noch Materialwert.
Also vielleicht nicht ganz nichts.
Die 7 Jahre Garantie bei Kia sind tatsächlich ein starkes Kaufargument und ein gebrauchter ohne laufende Garantie müsste schon einen sehr deutlichen Preisabschlag haben.
Ohne Garantie? Für mich persönlich: nichts.
Ansonsten rechne ich bei einem 2½ bis 3 Jahre alten Fahrzeug ungefähr mit der Hälfte des Neupreises (Listenpreis - üblicher Rabatt), also vielleicht 24k€, mit Garantie wohl 27-30k€.
Andere Auskünfte erteilen DAT/Schwacke/Dekra etc. und Preise findest du auf mobile/Scout/Kleinanzeigen, aber Preis ungleich Wert.
Die Softwareversionen für Europa haben ein .EUR
Aktuelle Version fürs Infotainment ist von Februar 2026:
CV1MY26.EUR.ccNC.001.002.251118
1. Nein, wenn der Akku tiefentladen war, dann ist es ratsam einen neuen einzubauen. Dem EV6 tut das ohnehin gut, siehe 2.
2. Nein, nicht größer aber AGM.
3. Nein. Selbst machen oder Autoteilehandel/freie Werkstatt.
Bitte einmal die Suche bemühen, dann findest du die passenden Antworten und Empfehlungen für AGM-Akkus.
, wollte ich heute meine Frau in das Fahrzeug einweisen. Wir sind auf einen großen Firmenparkplatz gefahren, um ihr den Sitz- und diverse Einstellungen zu zeigen. Währenddessen lief die Klimaanlage, und leider war die 12-Volt-Batterie leer, bevor wir losfahren konnten.
Für solche Fälle (länger stehen bei laufenden Verbrauchern) gibt es den Standmodus. Dann zieht der EV6 den Bedarf aus dem Fahrakku.
Deiner Frau zeigst du hoffentlich nicht, was du hier formuliert hast. Kann mir vorstellen, dass sie sich auch gut ohne Hilfe mit einem Auto vertraut machen kann.
Meine jedenfalls würde mir richtig die Ohren lang ziehen für sowas.
Ich stelle mir gerade den EV6 GT mit 117 kWh vor.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich 450km (oder 300km sehr schnell) am Stück Autobahn fahren möchte, ohne dass ich mich über eine Pause freue.
Wenn der Volvo tatsächlich so deutlich sparsamer ist (als der EV6 AWD oder GT), dann wäre mit dem großen Akku auch für alle Langstreckenfahrenden das Thema Reichweitenangst ohne Belang.