Beiträge von ThomasC

Bitte die Geldbeträge immer in den Kontext setzen, also SF, Wohnort/Region, Alter der FahrerInnen, Fahrerkreis, Wohnsituation etc., dann ist es wenigstens halbwegs vergleichbar.

Der EV6 ist recht hoch eingestuft bei den Typklassen, das ist schade, aber damit müssen wir leben. Können das nur mit schadenfreier Fahrweise für die Zukunft verbessern.

In diesem Sinne euch allen ein schadenfreies Jahr!

Althena  Andrei das unterschreibe ich so nicht vollständig.

Es gibt einen Gebrauchtwagenmarkt, der durchaus von den Prämien für Neuwagen profitiert.

40k€ als Grenze für "Leute die es sich leisten können" finde ich auch knapp, wenn es ein Familienauto sein soll und nicht nur die nötigste Ausstattung hat. Die alte 70k€ Grenze fand ich realistisch und zeitgemäß.

Also der Artikel sagt gar nichts über die hydraulische Bremse, außer dass sie dort bekannte Standardteile einsetzen, um die Kosten nicht zu hoch werden zu lassen.

Die Regelung der Rekuperation haben sie angepasst, um noch weniger hydraulisch Bremsen zu müssen, bei gleichzeitig höherer Rekuperationsleistung und dynamischer Verteilung der Bremskräfte bei der Rekuperation zwischen 50:50 und 70:30 (VA:HA).

Davon ausgehend wäre es sehr verwunderlich, wenn die Bremse nicht von einem üblichen Zulieferer, wie beispielsweise ATE, hergestellt wird. Das heißt ja nicht, dass es sich nicht trotzdem nicht lohnt, sie parallel im Aftermarket anzubieten.

Für Teile, die für die Produktion an die HMG geliefert werden, muss ja nicht zwingend ein Herstellerbranding auf den Teilen angebracht sein.

Was die Haltbarkeit und Kosten betrifft: die Bremsleistung finde ich für das Gewicht des Fahrzeugs echt gut und ich fühle mich relativ sicher damit.

Wenn ich also nach 150k km die Bremse austauschen muss, habe ich ein gutes Gewissen dabei, wenn der Freundliche bei Kia das für mich übernimmt, auch wenn es dort etwas teurer ist als beim Schrauber um die Ecke.

Sollte die Bremse frühzeitig verschleißen, was derzeit nicht absehbar ist, denn ich sehe auf den Scheiben nach etwa 10k km immer noch die Honmarken von der Herstellung, würde es mich auch ärgern.

Mein Autohaus (Auto Center Weiterstadt) bietet als Alternative eine eigene "Flatrate" für 3 Inspektionen / 6 Jahre an.

Dafür ist man dann zwar ans Autohaus gebunden, es ist jedoch signifikant günstiger als die alte Kia Flat. Passt für mich.