Und ich für meinen Teil möchte mir keine Vorwürfe machen müssen, jemanden zu Klump gefahren zu haben, weil ich pfennigfuchsender Weise Winterrreifen im Sommer "aufbrauchen" wollte
Das unterstützte ich bedingungslos.
Das Fahrzeug hat nur die Aufstandsfläche der Reifen, um Kräfte zu übertragen. Entsprechend gehört für mich jederzeit ein hochwertiger und den Bedingungen angepasster Reifen aufs Fahrzeug.
Der GT hat letzte Woche die Winterschuhe von Kia bekommen (Brock B41 mit Kia "Branding"): Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W
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Erster Eindruck nach ca. 600km:
Im Vergleich zum Michelin PS 4s Sommerreifen natürlich ein riesiger Unterschied bei feuchten und kalten Straßen.
Das Fahrverhalten ist jedoch mit dem Blizzak 6 etwas indirekter, man merkt die weichere Reifenflanke. Der Reifen lässt insgesamt mehr Bewegung zu, was beim Rangieren durchaus angenehm ist, weil der Reifen nicht mehr rubbelt und springt, bei zügig gefahrenen Kurven merkt man jedoch eher, dass der EV6 über die Räder schiebt.
"Richtig" bremsen musste ich leider auch schon einmal, das macht der Blizzak 6 gut, allerdings regelt das ABS spürbar früher als beim M PS 4s bei trockenen Bedingungen.
Amtrack selbst unter der Bedingung, dass ein Sommerreifen bei trockenen Bedingungen und moderater Kälte besser funktioniert, nehme ich im Winter den Kompromiss inkauf, dass der Winterreifen an den paar trockenen Tagen etwas schlechter ist.
Weder kann ich spontan nach Wetterlage die Räder wechseln noch das Auto bei Schnee und Eis immer stehen lassen. Bei extremen Bedingungen sicherlich, aber im Alltag gibt es nun mal gewisse Sachzwänge, die einen vor die Tür schicken.