On Topic:
Ich muss bzw. darf Seniornerd hier recht geben. Ich habe mir die Doku gerade angeschaut und finde sie insgesamt eigentlich positiv in Richtung E-Mobilität. Es werden halt einige Punkte aufgezeigt die verbesserungswürdig sind. Klar sind die aus Sicht eines E-Zoe Fahrers anders als die eines EV6-Fahrers. Aber wie er bereits erwähnt hat ist dem SWR hier schon ein recht guter Überblick über die E-Mobilität in Mitteleuropa gelungen.
OffTopic:
Nun müssten noch diese Diktatoren ihre Hausaufgaben machen, oder wie heißen diese angeblich demokratisch gewählten Leute, die immer Entscheidungen treffen, die nur jene Leute mit richtig viel Geld gut finden?
Nein Spaß beiseite, wenn die Politik nun mal "Gas" geben würde, könnte es auch ganz schnell billiger bzw. besser akzeptiert werden. Man kann vorschreiben wie krumm Bananen sein dürfen, aber an dieses Thema trauen sie sich irgendwie nicht richtig ran, halt eben doch Lobbyismus. Und als Standardausrede kommt dann, das muss die Marktwirtschaft selbst regeln.
Und damit will ich nicht sagen, dass Verbrenner ab 2030 verboten gehören oder dergleichen. Denn genau hier bin ich der Meinung, dass das die Marktwirtschaft regeln wird, aber eben erst, wenn der Wettbewerb zwischen Verbrenner und E-Auto fair ist.
Nur um mal einige aus meiner bescheidenen Sicht zu nennen:
Ladesäulen sind oft versteckt in irgendwelchen Hinterhöfen, teilweise dunkel, teilweise von irgendwelchen Verbrennern zugeparkt - dann kommen noch Themen wie Defekte etc. hinzu.
Stichwort Preisanzeige an Tankstellen etc....
Ladekartenchaos...... Hier gehört eine Regelung, dass jeder Ladekartenanbieter einen Null Grundgebühr Tarif mit "fairen" Preisen, AUCH IM ROAMING anzubieten hat, welche dann bei allen europäischen Ladesäulen funktionieren MUSS, bei den Mobilfunkanbietern war bzw. ist das ja in ähnlicher Art auch möglich. (Und sie verdienen immer noch prächtig, die angeblichen Befürchtungen, dass das dann nicht mehr wirtschaftlich sei sind wohl eher nicht eingetreten.)