Detto bei mir. Höre ich zum ersten Mal, dass es da Probleme gibt.
Beiträge von Skylinesky
-
-
On Topic:
Ich muss bzw. darf Seniornerd hier recht geben. Ich habe mir die Doku gerade angeschaut und finde sie insgesamt eigentlich positiv in Richtung E-Mobilität. Es werden halt einige Punkte aufgezeigt die verbesserungswürdig sind. Klar sind die aus Sicht eines E-Zoe Fahrers anders als die eines EV6-Fahrers. Aber wie er bereits erwähnt hat ist dem SWR hier schon ein recht guter Überblick über die E-Mobilität in Mitteleuropa gelungen.
OffTopic:
Nun müssten noch diese Diktatoren ihre Hausaufgaben machen, oder wie heißen diese angeblich demokratisch gewählten Leute, die immer Entscheidungen treffen, die nur jene Leute mit richtig viel Geld gut finden?
Nein Spaß beiseite, wenn die Politik nun mal "Gas" geben würde, könnte es auch ganz schnell billiger bzw. besser akzeptiert werden. Man kann vorschreiben wie krumm Bananen sein dürfen, aber an dieses Thema trauen sie sich irgendwie nicht richtig ran, halt eben doch Lobbyismus. Und als Standardausrede kommt dann, das muss die Marktwirtschaft selbst regeln.
Und damit will ich nicht sagen, dass Verbrenner ab 2030 verboten gehören oder dergleichen. Denn genau hier bin ich der Meinung, dass das die Marktwirtschaft regeln wird, aber eben erst, wenn der Wettbewerb zwischen Verbrenner und E-Auto fair ist.
Nur um mal einige aus meiner bescheidenen Sicht zu nennen:
Ladesäulen sind oft versteckt in irgendwelchen Hinterhöfen, teilweise dunkel, teilweise von irgendwelchen Verbrennern zugeparkt - dann kommen noch Themen wie Defekte etc. hinzu.
Stichwort Preisanzeige an Tankstellen etc....
Ladekartenchaos...... Hier gehört eine Regelung, dass jeder Ladekartenanbieter einen Null Grundgebühr Tarif mit "fairen" Preisen, AUCH IM ROAMING anzubieten hat, welche dann bei allen europäischen Ladesäulen funktionieren MUSS, bei den Mobilfunkanbietern war bzw. ist das ja in ähnlicher Art auch möglich. (Und sie verdienen immer noch prächtig, die angeblichen Befürchtungen, dass das dann nicht mehr wirtschaftlich sei sind wohl eher nicht eingetreten.)
-
Ich nehme an, das Auto zeigt beim Fahrzeugstart an, dass die Schlüsselbatterie schwach ist. Haben andere Hersteller ebenfalls so gelöst. Und ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube diese Meldung im EV6 schon mal bekommen zu haben (Im Zusammenhang mit der defekten ICCU), habe es dann aber nie mehr gesehen (Batterie nicht getauscht).....
-
Ich habe gar nichts. Ich finde es super, solche Werkstätten sind leider zu rar. Habe ich auch erwähnt, dass das toll ist.
ABER: Zu sagen man könne in die Werkstatt fahren war in dem Fall nun mal fahrlässig. Wobei klar ist, dass das keine böse Absicht war.....
Und den Hinweis, dass die Aussage bezüglich Abschleppung falsch war habe ich gemacht, damit Mitleser hier, das sehen und im Falle des Falles bei einem Telefonat mit der Kia Assistance dies beantragen - wie geschrieben, bei mir wurde es genehmigt, wobei ich die "Werte" welche dafür erforderlich sind nicht kenne.
LG
-
- dann wieder Telefonat mit der Werkstatt: "wir überlegen uns was, wir rufen zurück, bitte nicht die Assistance anrufen, die schleppen sie in die nächstgelegene Werkstatt und das sind nicht wir."Ja die Aussage mit kommen sie in die Werkstatt war sehr fahrlässig. Aber die Aussage, dass du die Assistance bitte nicht rufen sollst war falsch, da man dich unter Umständen auch weiter schleppt - War bei mir auf ausdrücklichen Wunsch bereits am Telefon bestätigt worden. Weiß aber leider nicht welche "Regeln" hier genau gelten. Zum Vergleich: Weg zur nächstgelegenen Werkstatt 7,5 km, zu meiner Werkstatt 21 km. Allerdings ist das beides relativ nah im Vergleich zu manch anderen Gegenden.
Aber egal wie, wäre mir auch lieber meine Werkstatt kümmert sich um alles, das ist TOP!
-
Vermutlich, dass das Auto nicht gestohlen werden kann mittels Gameboymethode.
Antwort: Ja, kann man.
-
Marty2: Ich glaube du verwechselst etwas. Dass E- Autos nicht viel Saft brauchen ist kein Geheimnis und lässt sich mit einfacher Physik auch klar darlegen.
Dass dein EV 6 damit nicht startet ist bitter.
Ich würde hier aber eher vermuten die Powerbank war/ist defekt oder zu leer, oder der EV6 hat aus irgendeinem Grund gestreikt.
Denn wenn die Powerbank fast leer ist und du steckst sie an den EV6 an, dann saugt der EV6 Strom, noch bevor du den Startknopf drückst, im Hintergrund wird ja der Rechner etc. hochgefahren. Und dass bei einem leeren Akku die Spannung in den Keller sackt ist ja nichts neues, das ist Physik.
Und dieses Verhalten, dass der Anker nur noch mit 7 Volt oder so lädt hatte ich auch schon beobachtet. Mein externes Ladegerät erkannte immer eine Motorradbatterie und lud dann mit 7 Volt. Irgendwann sprang er dann aber um und lud mit 14 Volt...... das dauerte aber einige Stunden. Mein Anker wurde bereits einmal gewechselt und war zwischenzeitlich bereits 2 oder 3 mal so weit, dass er nur mit 7 Volt geladen hat. Also war er vermutlich tiefentladen. Dennoch verrichtet er jeden Tag zuverlässig seinen Dienst, obwohl ich ein Vantrue im Dauerbetrieb, den Batterie Tester und eine Wireless Box fürs Handy dran habe (Wird nicht abgeschaltet). Ich glaube hier liegt auch ein Programmierfehler vor, da mein USB Anschluss Dauerstrom hat.
Also es gibt vermutlich viele kleine Baustellen, aber Fakt ist, dass eine günstige Powerbank grundsätzlich genügt.
Das ist keine Meinung, sondern Physik (Worin ich zugegebenermaßen nicht besonders gut war). Also gerne korrigieren, falls ihr das anders seht....
LG Daniel
-
Ich habe es machen lassen beim EV6, nachdem ich den Händler fragte und der mir mitteilte, natürlich dürfen sie den Unterboden schützen lassen..... Da ich auch in so einer salzigen Suppe lebe ist das überlebenswichtig für das Auto.....
-
-
Ok, dann ist das wohl eine der Ausnahmen, wirklich viele Gesetze sind sehr ähnlich....
Thema Gendarmerie: Die gibt es seit 15-20 Jahren nicht mehr.
Polizisten dürfen die Geschwindigkeit schätzen, das stimmt, aber: Das ist an gewisse Bedingungen geknüpft, weiters lassen die meisten Polizisten die Finger davon. Und zusätzlich gibt es Maßnahmen die erfordern, dass die Geschwindigkeitsübertretung mit einem technischen Hilfsmittel festgestellt wurde (Beispiel Fahrzeugbeschlagnahme).
Aber Bußgelder kann es dafür geben, das stimmt. Ist aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seeeehr selten.