Also ich kann dir dazu sagen, dass ich vom ICCU Ausfall im Jänner betroffen war. Mein Handy ist zwar mit dem Auto verbunden, aber Abfragen finden nur selten statt (eigentlich nur im Sommer wegen Überschussladen - manuell per App) - Ich habe keine Drittanbieterapp welche im Hintergrund die Daten vom Kia abfragt.
Beiträge von Skylinesky
-
-
Das ist unmöglich zu beantworten. Ich kann mich an Fälle erinnern, wo der Händler 2 Tage später angerufen hat, dass das Auto da ist und ich kann mich an Fälle erinnern, wo ein Auto ewig in Bremerhaven stand, bis es abgeholt wurde, da angeblich kein Platz auf einem Transporter frei gewesen sei.....
Da musst du Glück haben.....
Ich wünsche dir, dass es ab sofort schnellstmöglich geht, lg
-
Natürlich werden die Diebstahlzahlen dadurch höher werden, würden sie aber ohnehin, da es immer mehr Ladesäulen gibt. Ob das in einer allfälligen Statistik auftauchen würde ist fraglich. ABER: Das Risiko für die Täter erwischt zu werden ist dennoch da, somit glaube ich auch nicht, dass die Diebstähle „explodieren“ werden. Zumal einige Hersteller Schutzlösungen anbieten, diese durch die Verfügbarkeit und mittlerweile verfügbare Nachfrage eher günstiger werden. Ich denke, dass wir in einigen Jahren nur mehr „Diebstahlgeschützte“ Kabel in die Hand nehmen werden.
Und mir fällt jetzt kein Grund ein, warum Kabel mit zusätzlichem Diebstahlschutz dennoch geeicht werden müssten. Der Diebstahlschutz greift ja nicht in die Elektronik der Ladesäule ein, und physikalisch ändert sich ja auch nichts, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Zudem wird das Gesetz, das den unkomplizierten Tausch möglich machen soll, genau dafür geschrieben werden. Will heißen, wenn sie es halbwegs richtig schreiben, dann sollte es den Zweck, den sie verfolgen, erfüllen. Wobei man darüber auch streiten könnte.....
-
Meiner wurde beim ICCU Defekt ebenfalls, auf meinen Wunsch hin, nicht zum nächstgelegenen Händler, sondern zum Übernächsten Händler gebracht. Ich äußerte den Wunsch direkt am Telefon bei der Kia Assistenz, sie sah dann nach und sagte, das würde innerhalb der Kilometer liegen.....
Wobei der ebenfalls nur ca. 25 km von mir entfernt ist....
-
Alles anzeigen
Wie kommst du zu der Annahme, dass die gemeldeten Ausfallzahlen nicht stimmen würden? Immerhin sprechen wir hier über USA, da ist die Behörde und die Gesetze deutlich strenger, als der völlig zahnloser Tiger ala KBA in Deutschland.
In USA riskieren die verheimlicherenden Manager Gefängnis....
Und du machst einen logischen Fehler, wenn du von 3-4 Defekten in einer Werkstatt auf die Gesamtheit schließen möchtest. Es gibt keine gleichmäßige Verteilung der Defekte. Sprichwort: klimatische Zonen.
Daher, 621 Ausfälle über ganz USA in vier Jahren ist eine wesentlich belastbarere Zahl, als alle Erhebungen, die nur eine lokale Beobachtung als Basis haben.
Wenn du es sagst.....
ich glaube diese Zahlen NIE und NIMMER.
Du kannst ja glauben was du willst, aber genau da sind wir wieder bei dem Punkt, ich hasse es wenn man versucht uns (Die Kunden für blöd zu halten). Offenbar schaffen sie es aber dennoch, den einen oder anderen zu täuschen.
Ist übrigens nicht böse oder auf dich gemünzt, ich meine das im Allgemeinen.
Sorry, aber bei solchen Zahlen bin ich raus, die können wie gesagt NIE stimmen....
Meine Meinung!
p.S: Und dein Argument mit der klimatischen Zone kannst du stecken lassen, in den USA hat wohl ein großer Teil der Bevölkerung ähnliche klimatische Zonen wie wir in Mitteleuropa..... somit dürfte alles gesagt sein, oder?
-
Natürlich ist diese Zahl nicht hoch, stimmt aber vermutlich auch nicht annähernd.......
Ich will hier nichts schlechtreden oder schönreden. Ich bin neutral und interessiere mich für die Wahrheit.
Aber dass 621 ausgefallen ICCU in Amerika in 4 Jahren nicht realistisch sind ist dir schon auch aufgefallen oder? Und schon gar nicht wenn dabei Hyundai, Kia und Genesismodelle erfasst werden.
Das wären 155 defekte ICCU pro Jahr, über 3 Hersteller hinweg.
Alleine meine Werkstatt hatte letztes Jahr, laut deren eigener Aussage 3 oder 4 EV6 vor der Türe stehen auf eine ICCU wartend (gleichzeitig - nicht in 4 Jahren). Dabei haben wir aber nur über EV6 gesprochen. Der Mitarbeiter sagte dabei auch, dass andere Modelle bereits davon betroffen seien.
Bei einer Bevölkerung von ca. 300.000 Personen, welche im Einzugskreis wohnen, also infrage kommen würden, um in diese Werkstatt zu kommen. Und das ist eher eine kleine Werkstatt, ich weiß noch mindestens 3 weitere Werkstätten (Nur KIA, - Wobei eine davon mindestens doppelt so groß ist wie meine), welche in diesem Einzugsraum sind, kann das nie und nimmer stimmen mit den 155 Defekten.
Aber, es steht bei der Statistik auch geschrieben - Es handelt sich hierbei um die gemeldeten Defekte!
Die Dunkelziffer ist wie hoch? - in diesem Fall offenbar sehr hoch.......
Wie gesagt, mir ist es grundsätzlich egal wie viele wirklich betroffen sind. Ich verstehe auch, warum HMG die Zahlen nicht "wahrheitsgemäß" veröffentlicht - Aber ich hasse es, wenn man meine Intelligenz beleidigt, mich als Kunden für Dumm hält oder mich für Dumm verkaufen möchte. Und genau das passiert da meiner Meinung nach, die denken wir seien ohnehin doof und könnten das nicht einschätzen ......
-
MisterTED Solange ich nichts direkt an die ICCU anschließe, sondern nur Trocknersäckchen daneben lege, kann ich mir nicht vorstellen, dass KIA das als "Garantie-relevant" werten kann.
Können sie wohl, wissend, dass du dagegen "klagen" müsstest........ Und da ja allseits bekannt ist, dass das dann wirklich nur sehr wenige machen, ist es für KIA vermutlich billiger das Risiko einzugehen (zu verlieren). Außerdem haben solche Konzerne teilweise Kanzleien, welche per Jahrespauschalbetrag bezahlt werden, da ist es dem Konzern kurzfristig dann egal wie viele Leute ihn versuchen zu klagen.....
Das gilt aber nicht nur für KIA sondern für sehr viele Konzerne......
-
....Die ICCU ist passend zur Umgebung konstruiert - umgekehrt auch der Bauraum im Fahrzeug dafür konzipiert und dem Einsatzbereich angepasst.
Da arbeiten Ingenieure in der Entwicklung und dem Bau von Komponenten.
Das ICCU Problem besteht - das ist außer Frage - aber hier jetzt do-it-yourself irgendwelche Veränderungen vornehmen würde ich im Bezug und die Garantie niemals machen. Worst case: bei einem solchem Umbau entsteht ein thermisches Problem und es kommt irgendwann zu einer Überhitzung (Hochvolt, Kabel, Volgeschaden, Kettenreaktion etc.) warum auch immer. Ein Brandsachverständiger wird sich auf die Suche machen und es mit großer Wahrscheinlichkeit finden. Viel Spaß dann mit der Versicherung im Nachgang! Oder sind diese Trocknungsprodukte explizit für den Einsatz in direkter und unmittelbarer Umgebung solcher Komponenten im Kfz geprüft, zugelassen und zertifizierte Komponenten?
Dass ich nicht lache, die ICCU ist ja nicht mal so konstruiert, dass sie ihre Aufgabe zuverlässig ausführt.....
Da haben die Ingenieure bei der Entwicklung aber wohl Urlaub gemacht,...
Aber bei deiner Kernaussage gebe ich dir absolut recht, das endet sonst möglicherweise in einem Rechtsstreit, den man gegen einen Konzern wie KIA eher nicht führen möchte...... Das dauert nämlich Jahre, die ziehen das immer weiter raus, bis sogar dein Anwalt, der von der Rechtsschutzversicherung bezahlt wird keine Lust mehr hat, oder gar deine Rechtsschutzversicherung die Reißleine zieht.......
-
-
Hallo Higgy,
das tut mir leid für dich, ist aber aktuell offenbar kein großes Problem mehr. Wie du vielleicht weißt, hat man vor einem Jahr durchaus 3 Monate warten müssen, bis eine ICCU getauscht war.......
Mittlerweile geht das, natürlich abhängig von deiner Werkstatt, nur mehr 2-3 Tage.
Zu deiner Frage, ja es sollte möglich sein, das Auto aus der Garage zu fahren. Ich hatte das selbe Problem vor 2 Monaten oder so und konnte problemlos aus dem Carport auf den Anhänger fahren.
In diesem Sinne wünsche ich deinem Auto gute Genesung und dir LG