Beiträge von Skylinesky

TL;DR

Als KUNDE kannst du nur schuldhaft die Garantie verlieren wenn du dem Händler sagst "Installier die Updates nicht" und der das auch nicht macht.

Es ist nicht deine Schuld wenn ein Update fehlt und du nicht informiert wurdest.

Es ist nicht deine Schuld wenn der Händler während des Services erforderliche Updates nicht installiert.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Allerdings könnte es dabei ein Problem geben. Denn, wenn ich einen Schaden habe und Kia ihre freiwillige 7-jährige Garantie daher ablehnt wird es knifflig. Denn wenn der Wagen immer in der Werkstatt war und die Updates nicht aufgespielt wurden (Die sicherheitsrelevanten) dann wird wohl der Händler Schuld sein. Allerdings musst du das einklagen. Kommt dann also auf den Händler und auch auf KIA an. Rein theoretisch könnte das ein riesen Theater sein.......

Ob das dann so heiß gegessen wird wie es gekocht wurde ist eine andere Frage. Möglicherweise wäre KIA dann sogar Kulant?

Du hast das meiner Meinung nach richtig zusammengefasst. NUR sicherheitsrelevante Updates MÜSSEN aufgespielt werden.

Zu erkennen ist das daran, dass du eine schriftliche Aufforderung durch das Ministerium bekommst (Anm. in Österreich) - in Deutschland ist das, das KBA, wenn ich mich nicht irre. Dort steht auch drinnen, dass zwingend ein Werkstatttermin zu vereinbaren ist. Machst du das nicht, ist der Verlust der 7-jährigen Garantie möglicherweise das kleinere Problem. Denn, bei amtlicher Aufforderung und dem Nichtbefolgen kann die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischen.

Ich gehe aber auch hier davon aus, dass es nicht so heiß gegessen wird....... Da wird man sicherlich mehrere Aufforderungen bekommen und die Betriebserlaubnis wird vermutlich nur erlischen, wenn es um sicherheitsrelevante Updates geht, welche das Fahrzeug nachts auf der Landstraße zum Stillstand zwingen könnten..... (Anm. ja, mir ist bekannt, dass das im Forum schon ein oder zwei Leuten passiert ist). Ob dieser Umstand dem KBA oder Ministerium aber bekannt ist bezweifle ich, da sie sich auf die Aussagen von Kia verlassen müssen und die werden denen vermutlich nicht zu viel verraten...... Ein Schelm wer böses denkt.

Soweit ich weiß, wird ab einer Akkutemp. von unter 0 Grad, dieser beim Vorklimatisieren mit vorgewärmt, bis max 10 Grad. Hat er 3 Grad passiert aber nichts.

Ja das dürfte hinkommen. Den genauen Auslöser kenne ich nicht, ich kann nur sagen, dass ich kürzlich bei der Arbeit die Vorklimatisierung gestartet habe (Auto war nicht angeschlossen) und als ich dann losfuhr, sah ich plötzlich über CarScanner, dass die Akkuheizung kurz davor eingeschaltet gewesen sein musste - Heater zeigte ca. 20 Grad an, war zu dem Zeitpunkt aber bereits aus. Ich gehe daher auch davon aus, dass der Heater Konditionierung abschaltet, wenn man das Auto startet. Stimmt das mit euren Beobachtungen zusammen?

Ja ich denke auch, dass es zwischenzeitlich wohl eher E-SIM sind. In dem Bericht damals war aber von einer SIM-Karte die Rede.

Edit:
    Habe soeben noch was über google gefunden. Kann jeder selber mit den Stichworten:
    "Bosch E-call Datenschutz"

finden.

Ich hatte mal einen Bericht gesehen in dem es um die Vorstellung des Bosch E-Call Systemes ging. Ist aber schon einige Jahre her. Dort war die Rede davon, dass das Gerät eine eigene Sim-Karte hat, welche nicht permanent angemeldet ist. Meldet sich erst bei Bedarf an und versendet dann die Daten zum Unfall bzw. baut eine Sprechverbindung zu einem Bosch Mitarbeiter auf. Auch war dort die Rede davon, dass der E-Call von außerhalb nicht "angesprochen" oder besser erreicht werden kann. Das wurde alles mit den Datenschutzängsten so angesprochen......

Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass das E-Call geortet werden kann, wenn kein Unfall vorliegt. Aber wie gesagt, ist einige Zeit her und gilt vielleicht nur für Bosch Systeme.

Ja mir reicht die Warnung grundsätzlich auch aus, da ich einige bestimmte Kenntnisse aus dem Forum habe. Aber Andere haben diese Kenntnis nicht. Die kaufen ein Auto ohne sich im Forum stundenlang durchzulesen. Und dann haben sie solch ein Theater mit dem Auto. Das schadet nicht nur KIA sondern der gesamten E-Mobilität die es ohnehin schon sehr schwer hat......

Und ob die Wanrung unmissverständlich kommt oder nicht, tut meiner Meinung nach auch nichts zur Sache. Die meisten Leute werden wohl davon ausgehen, dass diese 10 % Warnung simultan mit den Warnungen bei einem Verbrenner sind. Da denkt man nicht daran, dass man das Auto nach dem Anhalten unmittelbar anstecken muss. Warum denn auch, sagt einem ja niemand, außer im Forum.....

Von daher würde ich mir eine Warnung wie es Thomas_S sich wünscht, sehr befürworten. Nicht unbedingt für mich, sondern für alle anderen Käufern eines solchen Fahrzeuges und für die E-Mobilität insgesamt.

Ich denke, WIR sollten garnicht jammern... :evil:
    https://www.youtube.com/shorts/UdeXCkz6Hn0

Ich kann mir nicht helfen, aber ich vermute, dass der richtig abgezockt wurde.

1) In der Rechnung ist in der Position 1 vermerkt: alle 30.000 km oder nach 2 Jahren. Er hatte aber erst die Hälfte an Km. Zumindest gehe ich davon aus, da er explizit erwähnte 15.000km Service.

2) In der Position 2, Bremsflüssigkeit ersetzen ist auch noch die Position Reifendichtmittel Prüfen - zusätzliche Arbeiten alle 2 Jahre vermerkt. Sollte das dann nicht auch erst nach 2 Jahren gemacht werden?

3) Position Sichtprüfung des Unterbodens - das muss doch in den Servicekosten unter Position 1 inkludiert sein, kann mir nicht vorstellen, dass das von Porsche selbst so vorgesehen ist.

4) Front prüfen und reinigen - siehe 3)

5) detto

Von daher gehe ich schwer davon aus, dass er richtig verarscht wurde. Hatten wir im Forum ja auch schon, dass die Positionen quasi dopellt gemoppelt wurden. Und wenn ich mich richtig erinneren hat sich einer davon dann beim Werkstattchef beschwert. Der hat dir Rechnung dann geprüft und sinngemäß zugegeben, dass das ein Fehler sei und der Büro- Empfangsdame "passiert" sei.......

Kopfkino… du fährst beim Aldi vor, machst den Kofferraum auf, da hüpfen erst mal zehn Gänse raus, stellen sich im Kreis um dein Auto auf und gucken böse :D

Wenn du die Gänse trainierst, dass sie das können, dann schneidere ich ihnen eine Security Uniform mit Funkgerät und Bewaffnung! 8o

Das ist mir schon klar, ich meine das es schade ist, das es keinen weg gibt um von der Hochvoltbatterie 12V so auszukoppeln, das man damit den Schütz schalten kann. Dann wäre die 12V Bat. unnötig

Das wäre aber hochgefährlich. Ein Beispiel: EV6 verunfallt und fällt dadurch in einen See. Da beim Unfall der Akku möglicherweise stromlos „gesprengt“ wird, wären die Insassen anschließend im Auto eingeschlossen, da die Fenster nicht mehr aufgehen!

Mit 12-Volt-Batterie funktionieren die Fenster normalerweise auch noch unter Wasser.

Oder anderes Beispiel: Es ist dunkel, Lenker kommt von der Fahrbahn ab und landet mit dem Auto in abschüssigen Gelände im Wald. Da die Versorgung durch die HV eingestellt wird gehen alle Lichter aus. Es ist Stockdunkel. Das erschwert es den Insassen einander zu helfen. Und es macht den Unfall für „Vorbeifahrende“ quasi unsichtbar - Auch wenn das heutzutage dank Notrufsystem nicht mehr unbedingt über Leben oder Tod entscheidet, könnte es sein, dass ein Vorbeifahrender helfen kann, noch weit bevor die Einsatzkräfte an Ort und Stelle sind.