Beiträge von Andi-Cham

Jetzt geht's bei mir auch los!

Hatte etwas länger nicht geschaut und bin heute direkt erschrocken!

Ich glaube, da ist demnächst ein Besuch beim Freundlichen nötig.

EZ 12/23 und 69000 KM

Habs immer wieder geschoben, aber am Dienstag hatte ich den 90000er Service-Termin und hier auch die Motorhauben-Thematik angesprochen.

Mittlerweile ziehen sich die Bläschen fast komplett rund um die ganze Motorhaube innen am Falz entlang! Wurde nun bei Kia für einen Komplett-Tausch eingereicht und ich soll nächste Woche hören, was die sagen.

Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!

Ich würde doch auf die ICCU tippen.....

Aber Du wirst uns da bestimmt auf dem Laufenden halten ;)

Wie versprochen hier mein Bericht:

Es war tatsächlich "nur" die 12V Batterie!

Am Montag kam pünktlich der Assistance-Wagen und hat das System "lebendig" geboostert. Konnte dann selbst zum Händler fahren. Die Jungs waren ganz in Ordnung und haben mir auf die Schnelle eine Batterie aus nem gebrauchten EV6 umgebaut und ich konnte alle meine Montags-Termine wahrnehmen!

Da ich heute sowieso den Service-Termin hatte, wurde gestern gleich noch eine neue AGM (die es eigentlich nur für die FL-Modelle gibt) bestellt. Auf die AGM hatte ich bestanden, weil ich mir nicht nochmal so einen Schrott einbauen lasse! Aber ein KIA-Händler bestellt natürlich nur KIA-Teile und da hat mich der Preis fast vom Stuhl geworfen!

90000er Service mit Bremsflüssigkeit 650 Euro

AGM Batterie 470 Euro!

Jetzt hagelt es bestimmt gleich wieder jede Menge Kommentare mit "ich hätte, man könnte, man sollte, wie kann man" usw usw usw ! Bitte spart euch sowas! Lernt lieber draus, sammelt durch meinen Bericht Erfahrung und macht es bitte besser!

Die Kosten für die Batterie muss ich zähneknirschend wegen meiner eigenen Dummheit tragen!🫣

Aber GT-Fahrer sind alleine schon wegen der Kfz-Versicherungskosten "kampferprobt"!😉

Zumindest war meine Evi pünktlich fertig und ne Wagenwäsche mit Innenraumreinigung gabs auch noch gratis!😊

Das Fahren mit dem Wagen ist trotzdem noch GEIL!!!😎

Also mein Tip 12V Batt neu und ICCU. Aber Du wirst uns da bestimmt auf dem Laufenden halten ;)

Die Meldung kam nicht während der Fahrt, sondern, als ich für 5 Minuten in der Garage den Kofferraum offen hatte, um Einkäufe auszuladen. Als ich dann den Kofferraum schließen wollte, ging plötzlich gar nichts mehr!

Wenn ich mir das Bild vom Battery Guard so ansehe, wurde sie Batterie auch noch zwischen 5:30 und 6:15 Uhr zuverlässig nachgeladen. Der Wagen ist auch nicht mehr zum Laden angeschlossen worden.

Ich werde berichten, sobald ich genaueres weiß!

Wieso nicht einfach neue Batterie besorgen und einbauen? Zumal du eh schon wechseln wolltest und die Garantie auf 12V Block nur zwei Jahre vorhanden ist?! Sicher, dass die 12V im Betrieb von der ICCU noch geladen wurde? Wenn nicht, hast du ein anderes Problem..

Doofe Frage, aber was erhoffst du dir vom Besuch beim Händler? Ne neue Batterie auf Garantie gibt's ja normal nicht, schon gar nicht nach mehr als 2 Jahren. Da es nicht die ICCU zu sein scheint, einfach ne neue bestellen, selbst einbauen und fertig. Den Stress mit dem Abschleppen und Diskussionen mit dem Händler würde ich mir sparen, wenn das absehbare Ergebnis ist, dass dir der Händler ne ganz tolle neue OEM Batterie für den Preis von drei Varta A8 anbieten wird.

Nichts lieber als ne anständige AGM, aber

Problem 1: Samstag abend und Sonntag bekommt keiner schnell ne Batterie organisiert und schon gar nicht bei uns auf dem Land!

Problem 2: Ich habe Montag dringende Termin die ich ohnehin schon verschieben muss und mir durch den Händler schnelle Hilfe erhoffe/erwarte (meiner ist zum Glück ganz in Ordnung)!

Für meine Dummheit, dass ich mir nicht schon lange eine Varta besorgt habe, muss ich jetzt wohl zahlen! Vielleicht kann mir der Händler aus einem EV6 Facelift Vorführer die AGM ausbauen🤣, dann wäre es zumindest schon mal ne gute Batterie und nicht ne überteuerte Standard-Schrott-Batterie!

Schon blöd jetzt alles, da ich am Dienstag sowieso den Service-Termin für den 90000er habe!

So, heute hats mich auch erwischt!

12V Batterie schwach - Anhalten, wenn sicher!

Zum Glück stand ich bereits in der Garage! Keine "Vorzeichen" durch den Battery Guard"!

Wollte mir eigentlich schon lange ne Varta A8 auf "Reserve" kaufen, aber doch immer wieder verschoben!

Samstag Abend ist jetzt natürlich der beste Zeitpunkt für so ne Sch...!

Der Kia Assistance Wagen kommt am Montag früh (habe ich so mit ihm vereinbart) und schleppt (falls das Boostern nicht klappt) mich zum Händler.

edit:

Gerade E-Mail von EnBW bekommen, dass die THG Quote für 2026, die ich Anfang Februar beantragt habe, in den nächsten Tagen ausgezahlt wird. Das ging unerwartet schnell. "Nur" gute 4 Monate.

Ebenso gerade die Mail bei mir gekommen! Anfang Februar für 295 Euro beantragt und heute die Nachricht, dass ausbezahlt wird.

Natürlich wären mit ein bisschen Wartezeit ein paar Euro mehr drin gewesen, aber was man hat, das hat man und ist bei EnBW grundsätzlich nur einmalig ohne nachträglichem "Geschisse" mit einem "Folgevertrag" für das nächste Jahr und wie man dann sehen muss, wie man da wieder raus kommt!