Beiträge von Andi-Cham

Bin jetzt die Kia Connect App rauf und runter und finde es nicht. Wo kann man OTA in der App de- oder aktivieren?

Vielen Dank vorab.

Gefunden! Oh Mann. :S Bin bestimmt 5x dran vorbei.

MEHR -> SERVICELISTE -> INFOTAINMENT OTA- AKTUALISIERUNG

Hallo an das "Schwarmwissen"🤗

Bitte nicht gleich steinigen!🙏

Jetzt bin ich momentan am rätseln! Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm für die Apps!🤪 Suche mich jetzt schon eine Stunde dumm und dämlich nach der Einstellung zum deaktivieren der OTA Updates und werde weder in der neuen, noch in der alten App fündig?!?! Habe schon alles zum anklicken rauf und runter durchprobiert und finde nichts! Kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal im Voraus!😊

......

Einen 12er (AGM A8) mit dicken Bleiplatten (da STARTAKKU) halte ich für nicht geeignet….ist halt für Start..

.........

Es haben diese Batterie aber schon Einige hier verbaut und gute Erfahrungen gemacht bzw. fahren seitdem sehr gut damit!

Und warum sollte man keine gute Batterie einbauen, wenn die "Schrott-Kia-Batterie" den Geist aufgibt und die dann nicht mal die Hälfte kostet?

Wenn ich aus dem 2 Jahre-Garantiezeitraum raus bin und sich schwächelnde Anzeichen der Batterie bemerkbar machen, rüste ich sofort auf die A8 um!

Ich hatte mal einen Steinschlag in der Frontscheibe, für den hat mir die Versicherung 11,17 EUR nachberechnet, weil die Werkstatt die Feinstaubplakette mit abgerechnet hat und 4,87 auf den Scheibenkleiber (!) :D aufgeschlagen hat. Daher hab ich die Kostenaufstellung vorliegen. Der Tausch hat damals Ende 2023 in Summe über 2800 EUR gekostet, davon allein die Scheibe selbst 2200 EUR =O und ist seitdem sicher nicht billiger geworden. Der Tausch der Frontscheibe bei meinem Golf ein paar Jahre vorher (auch mit Kamera und Gedöns) lag glaub ich so um die 800 EUR

Der Tausch meiner Frontscheibe (nach Steinschlag) hat im Mai 2024 unglaubliche 3609,63 Euro gekostet! Der Händler hat dabei direkt mit der Versicherung abgerechnet. Ob dann alles von der Versicherung übernommen wurde kann ich somit nicht sagen.

Da braucht man sich über stetig steigende Versicherungskosten nicht mehr wundern!!!

Ich habe die H&R Federn seit März drinnen und bei mir klopft da nichts! Einbau, TÜV und Achsvermessung wurde bei meinem KIA-Händler gemacht. Nur die Federn selbst hatte ich mir selbst besorgt, da um die Hälfte billiger, als im Angebot beim Autohaus. Pendelstangen/ Koppelstangen wurden weder vorne, noch hinten andere benötigt.

Hat nichts mit sparen zu tun, vielmehr habe ich bemerkt, dass die Originalbremsbeläge und Bremsscheiben nach nur 20 tkm, diverse Mängel aufweisen, Kia redet sich mit Verschleißteile raus, Brembo als echte Alternative bietet lt. Beschreibung lediglich 345mm an, und bei den anderen Herstellern das selbige..... übrigens schaut euch mal die Bremsbeläge an, wenn ihr mal dazu kommt, diese brechen großflächig ab, man hat quasi 1/4 weniger Belag als im Neuzustand, ich vermute, dass das auch durch die Autohold über Nacht bei Nässe zustande kam, da bei losfahren immer wieder Knallgeräusche zu hören wären, bin nun sicher dass dadurch die Beläge zerstört werden und Kia nicht die Festigkeit aufweisen, das Tragbild ist furchtbar, daher kommen keine Kia Ersatzteile mehr bei Bremsen und Zubehör für mich in Frage.

"Knallgeräusche" habe ich auch regelmäßig (vor allem bei nassem Wetter) und beuge zumindest in der heimischen Garage so vor, dass ich meinen GT ohne automatische Handbremse abstelle.

Aber einen großen Verschleiß der Beläge oder der Scheiben kann ich nach nun 45000 km noch nicht feststellen. Auch die Scheiben sind bisher rundrum schön blank. Hier hilft ab und an bei etwas höherer Geschwindigkeit ein paar mal den "Handbremsknopf" zu ziehen (natürlich nur, wenn es der Verkehr hergibt und ich den Wagen gut kontrollieren kann).

Andi-Cham

wenn ich den Spannungsverlauf richtig interpretiere, dann hast Du am 08.02 früh entweder eine Fahrt ca 1h oder eine automatische Aufladung der Batterie dann 1h später einen Fahrt und dann stand der Wagen bis ca. Mittag mit 1 Spitze nach unten evtl Abfrage, dann gegen Mittag hast Du eine längere zusammenhängende Fahrt gemacht oder die Karre hing am Ladegerät was sich gegen 23.00 ausgeschaltet hat oder Du bist angekommen (ich vermute aber eher die Ladung da für eine automatische Nachladung der 12V die Zeit einfach zu lange ist) ohne eine Beschreibung von Dir lässt sich das nicht genau sagen. Der heutige Tag sieht nach etwas Kurzstrecke aus und eigentlich sollte er bei der Spannung der 12V zum Schluss auch automatisch nachladen. Nur wird ihm dazu die Ruhezeit bis jetzt gefehlt haben.

Wow, meine Fahrten hast du sehr gut anhand der Screenshots gedeutet!

Aktuell scheint es sich etwas normalisiert zu haben, bin aber trotzdem stark am beobachten.

Ich fahre in der ersten Märzwoche von Bayern aus wieder an die Nordsee und da soll/muss alles passen!